olaf1279
Goto Top

Windows 7-Vista Boot Partition verändern

Ich habe folgendes "Problem":

Ich möchte komplett von Vista (auf HDD 1) auf Windows 7 ( auf HDD 2) umsteigen.

Dazu hatte ich mir eine neue Festplatte gekauft und auf dieser Windows 7 installiert.

Ich möchte als nächstes Vista löschen und die HDD 1 ausbauen.

Das Problem ist nur, dass lediglich beim booten von HDD 1 ein Auswahlmenü für Vista und Windows 7 erscheint.

Wenn ich allerdings versuche von der HDD 2 zu booten auf der Windows 7 installiert ist, geht es nicht.

Was muss ich also machen, damit es möglich ist Windows 7 von HDD 2 auch zu booten, sodass es auch erkannt wird?

Content-Key: 125300

Url: https://administrator.de/contentid/125300

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 81825
81825 Sep 18, 2009 at 14:39:08 (UTC)
Goto Top
"Tach", sagt der Bauer, wenn er in den Stall kommt, und auf erhaltene Antworten zu Problemen gibt man Feedback.

1 x wenig anspruchsvoll. Vielleicht lernst du es ja irgendwann mal.
Member: exellent
exellent Sep 21, 2009 at 07:40:42 (UTC)
Goto Top
"Hallo"

..Das Zauberwort heisst hier in deinem Falle "boot.ini". Die kannst du soweit anpassen, dass

a) Vista gar nicht mehr im Bootmenü erscheint

und

b) Win7 direkt gebootet wird


"Tschüss"
exellent
Member: exellent
exellent Sep 21, 2009 at 07:42:37 (UTC)
Goto Top
"Hallo"

..Das Zauberwort heisst hier in deinem Falle "boot.ini". Die kannst du soweit anpassen, dass

a) Vista gar nicht mehr im Bootmenü erscheint

und

b) Win7 direkt gebootet wird


"Tschüss"
exellent
Member: olaf1279
olaf1279 Sep 21, 2009 at 08:18:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @exellent:
"Hallo"

..Das Zauberwort heisst hier in deinem Falle "boot.ini".
Die kannst du soweit anpassen, dass

a) Vista gar nicht mehr im Bootmenü erscheint

und

b) Win7 direkt gebootet wird


"Tschüss"
exellent


Hallo Exellent,

danke für den Hinweis.
Ich vermute allerdings, dass es in diesem Fall ein anderes Problem ist.
Denn mein Problem ist ja, dass der Bootvorgang nicht von der HDD auf der Windows 7 installiert stattfindet sonder nur von der HDD möglich ist auf der Vista installiert ist.

D.h. würde ich die Festplatte, auf der Vista installiert ist, herausnehmen würde "gar nichts mehr" gehen, also ein booten nicht mehr möglich sein.

Ich müsste also Windows 7 beibringen entsprechende Booteinträge oder ähnliches auf die HDD mit Windows 7 zu schreiben.
Nur wie?

Gruß