donzo5
Goto Top

Portierung auf neuen Server - wie gehe ich vor

Hallo,
unser Büro hat sich nunmehr nach 6 Jahren entschieden einen neuen Server anzuschaffen.

Gestern Abend habe ich die Rohinstallation des Servers fertig gestellt (win Server 2003 SBS).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich jetzt am besten mit den folgenden Daten umgehe:

- Benutzerkonten
- Exchange Datenbanken / Postfächer

Ursprünglich hatte ich angedacht alle Benutzer neu anzulegen sowie auch den Exchange Server / Postfächer komplett neu anzulegen, damit ich eine komplett saubere Installation habe. Jedoch wäre das ja auch mit viel Arbeit verunden.

Was würdet ihr tun?

zu erwähnen ist noch, dass der alte Server ein win Server 2003 Standard edition.


Gruß donzo5

Content-Key: 125772

Url: https://administrator.de/contentid/125772

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Pepevent
Pepevent Sep 25, 2009 at 08:22:55 (UTC)
Goto Top
Moin-moin,
es gibt ein recht einfaches Tool dafür. File Server Migration Toolkit (FSMT). Das gibt es bei Microsoft. Es ist reichlich klickerei bis man ganau das was man wirklich benötigt ausgewählt hat. Aber schnell und einfach zu bedienen.

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/upgrading/nt4/tooldocs/msfsc ...
Oder Google mal "Server Migration"

Wieviele User und/oder eMail-Konten hast Du den zu migrieren? Bis 6 User bist Du schneller mit der Eingabe per Hand.

Viel Spaß
Member: donzo5
donzo5 Sep 25, 2009 at 08:39:52 (UTC)
Goto Top
wir haben ca. 10 User.
eigentlich hatte ich angedacht das ganze komplett neu zu machen, da ich dann genau was was angelegt ist und das es sauber ist. (den alten Server habe ich nicht installiert sondern lediglich verwaltet).

Um die Benutzer mache ich mir auch eher weniger Gedanken. Mir geht es hauptsachlich um die Exchange geschichte.

Frage zu Postfächern:

Alle persönlichen Informationen sind doch in archive.pst enthalten.
Kann ich später diese .pst Datei austauschen und so den alten Stand der Postfächer wiederherstellen, also den neuen Benutzern den Postrachstand des alten Users geben?
Member: Pepevent
Pepevent Sep 25, 2009 at 08:47:17 (UTC)
Goto Top
Die pst-Dateien können direkt und problemlos über "Import/Export" eingelesen werden.

10 User ist so eine Sache: 2 Stunden maunel und 2 Stunden mit Tool. Wenn Du Pech hast + 2 Stunden Fehlersucher in Version A oder B.

Beste Grüße
Member: donzo5
donzo5 Sep 25, 2009 at 09:12:49 (UTC)
Goto Top
ich werde es dann wohl manuell machen. wenn es was länger dauert ist es halt so. nutze so portierungstools eigentlich nicht so gerne.

mache das auch zum ersten mal, also einen Server komplett neu aufsetzen und mit dem alten austauschen. hoffe es klappt weiter alles ohne große probleme.

danke für die Info. es kann gut sein, dass von mir der ein oder andere Beitrag noch kommt face-smile
Member: elknipso
elknipso Sep 25, 2009 at 12:29:07 (UTC)
Goto Top
Bei nur 10 Usern ist der manuelle Weg wahrscheinlich wirklich der schnellere. Wenn aber öfter solche Sachen bei Dir anstehen (können), lohnt es sich wieder sich mit dem Tool zu beschäftigen.
Mitglied: 51705
51705 Sep 25, 2009 at 17:32:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Pepevent:
Die pst-Dateien können direkt und problemlos über "Import/Export" eingelesen werden.

Eine Möglichkeit wäre hier noch 'exmerge' (http://www.msxfaq.de/tools/exmerge.htm) um die Postfächer direkt am Server zu exportieren und importieren.

Beste Grüße