scroller
Goto Top

VMWARE Server 2 - Konfiguration eines Bridget Networks

Hallo,

ich will auf einem xp Host eine XP vm installieren und diese über eine zweite Netzwerkkarte im Host per Bridging mit dem Netz verbinden.
Die Adresse soll sich die VM von einem DHCP Server im realen Netz holen.
Das ganze funktioniert jedoch nicht. Welche MAC Adresse muss ich denn auf dem DHCP Server im realen Netz eintragen?
Die der Vm oder die der zweiten Karte im Host?
Was muss bei der konfiguration sonst noch beachtet werden?


Noch eine Frage:
Im Virtual Network Editor habe ich unter "host Virtual Network Mapping" das Bridging (vmnet0)
an die zweite Karte gebunden, so dass VMware ausschliesslich diese Karte benutzt.

Bei meinen Versuchen bezügl. der ersten frage habe ich auch diese Karte auf dem DHCP Server eingetragen.
Sie bekam dann auch eine Adresse. Als ich die Lease für diese freigab stürzte mir mein Citrix client auf dem Host ab.
Kann ich irgendwie einstellen dass der host ausschliesslich Karte 1 verwendet?

Danke für eure Tips!
SC

Content-Key: 125779

Url: https://administrator.de/contentid/125779

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: darksun144
darksun144 Sep 25, 2009 at 08:53:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die MAC-Adresse kannst du in der VM einstellen bzw. nachlesen. Dazu wählst du die Netzwerkkarte der VM aus und editierst diese.
Mit dem Bridging musst du aufpassen. VM-Ware benutzt automatisch als Netzwerkkarte die erste Physikalische. Im Virtual Network Editor unter dem Reiter Automatic Bridging kannst du die Netzwerkkarte wählen, die NICHT benutzt werden soll.

Als MAC müsstest du die der VM eintragen, da jedes VMNet sich ja als Switch verhält und du somit nur einen "virtuellen Switch" an deine Netzwerkkarte hängst(beim Bridging).

Funktioniert denn ein Ping auf den DHCP-Server?
Member: Scroller
Scroller Sep 25, 2009 at 12:42:37 (UTC)
Goto Top
Hi Darksun, Danke für deine Antwort,

es geht leider garnichts. Meinen Host kann ich Pingen und das wars.

Ich habe mit Netzwerkkonfiguration nocheinmal experimentiert.
Unter "Automatic bridging" hatte ich bisher "Automatic choose an..." deaktiviert
und iunter "host Virtual Network Mapping" bei vmnet0 explizit meine zweite karte eingetragen.

Jetzt habe ich "Automatic choose an..." wieder eingeschaltet und , wie du sagtest,
meine erste Karte unter "Excluded adapters" eingetragen. Geht trotzdem nicht.

seufz face-smile

Gruss
SC
Member: darksun144
darksun144 Sep 25, 2009 at 13:54:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sagt denn deine VM, wenn du ein ipconfig /renew machst?
Hast du die TCP/IP Weiterleitung im XP eingeschaltet?
microsoft.com
Member: aqui
aqui Sep 26, 2009 at 09:25:58 (UTC)
Goto Top
Oder... vergib der VM doch erstmal eine statische IP Adresse aus dem Host Netzwerk. Wenn du dann IPs im Hostnetzwerk pingen kannst hast du ja so erstmal sicher verifiziert das deine Bridge sauber funktioniert.
Dann kannst du den Adapter auf "Automatisch beziehen" umschalten und gut ist.
Mac Adressen müsst du übrigens gar nicht eintragen das ist Unsinn und macht nur Sinn wenn der DHCP Server pro Mac dedizierte IPs vergeben muss.