crashdown
Goto Top

MAc soll auf einen Ordner von SBS 2008 Zugreifen

Passwort bei Zugriffe von Mac auf Windows-Freigabe wird abgelehnt

Hallo,
Ich habe hier einen neuen installierten SBS2008 soweit läuft auch alles gut. Der SBS wird erstmal fast nur als Fileserver eingesetzt und nach meinem Urlaub kommen dann weitere Themen nach.
Nun ist es so, das wir in der Firma 2 oder 3 Macs rumstehen haben. Bei unserem alten Win2000 Server war das alles kein Problem diese mit smb://IP/verzeichis zugreifen zu lassen.
Mache ich dies unter dme SBS2008 dann fragt er nach dem User und dem Passwort, wenn ich diese Daten allerdings eingebe lehnt er mir die Verbindung ab.

Hat jemand ne Idee was ich übersehen habe? Das kann doch nicht sein das ich für diese Handvoll Macs mehr Zeit reinstecke als für 20 Windows-Kisten.


Danke euch

Cheers
Crash

Content-Key: 127158

Url: https://administrator.de/contentid/127158

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 15, 2009 at 08:11:03 (UTC)
Goto Top
vieleicht domain\username eingeben
Member: napperman
napperman Oct 15, 2009 at 10:30:54 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!
Oder user@domain
Is tlange her,dass ich das mal gemacht habe...
Member: crashdown
crashdown Oct 15, 2009 at 10:47:58 (UTC)
Goto Top
Ich habe das beides ausprobiert - leider kein Erfolg.
Aus dem 2003 funktionierte das ohne Probleme.

Vielleicht mal ne Guru-Meditation face-wink
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 15, 2009 at 11:08:44 (UTC)
Goto Top
appel protokolle installieren obwohl die nichts mit dem SMB zugriff zu tun haben
Member: godlie
godlie Oct 15, 2009 at 11:14:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich micht nicht ganz irre, ist da etwas mit der Art der Passwortverschlüsselung geändert worden.
Ich glaube du müsttest deinen Win2k8 sagen das er bei SMB Anfragen in einen Kompatibilitätsmodus schaltet.

http://support.apple.com/kb/TS2967

Hier ist deine Antwort face-smile
Member: fthobe
fthobe Nov 23, 2009 at 19:53:08 (UTC)
Goto Top
Hi Crash,

versuch es mal mit cifs://server/freigabe
anschließend domain\benutzername
kennwort
eingeben dann sollte es funktionieren. Habe mit CIFS bessere Erfahrungen gemacht.