vb-net
Goto Top

Slim Micro ATX - Boardsuche

Hallo,

zur Zeit suche ich für meine Hardwarefirwall eine neue Hardware.
Derzeit im Einsatz ist ein P4 mit 2.8Ghz, 10GB SCSI, 512MB Ram. Ein Wenig oversized für einen IPCop bzw. PFsense.
Zunächst habe ich an den IBM ThinClient 2800 gedacht, aber dort kann ich keine Netzwerkkarten mehr reinpflanzen bzw. nur 2.

Insgesamt brauche ich Green, Red, Blue,Orange, sprich 4 Netzwerkkarten.
Eine Festplatte sollte auch vorhanden sein. IDE reicht vollkommen aus. CF-Karten wollte ich vll. nicht nutzen, da es heißt es gäbe "Nachteile" im Funktionsumfang.

Nun bin ich auf die Seite von Chenbro gestoßen und habe dort "Slim Micro ATX" gelesen. Bsp. Model PC719.

Nun will ich wissen, ob da ein ganz normales Micro ATX-Mainboard hineinpasst?

Hat jemand weitere Vorschläge?

Content-Key: 127752

Url: https://administrator.de/contentid/127752

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Oct 22, 2009 at 20:25:29 (UTC)
Goto Top
Hi
für so einen Fall eignen sich die Embedded Boards doch super; teils 4*LAN+COM, FLASHrom, geringer Stromverbrauch (Dein P4 dürfte so im Jahr seine 150EUR an Strom verbrennen), und mit Watchdogs und CO ausgestattet. Wenn du sowieso IPCop einsetzt würde ich dort mal nach Empfehlungen fragen; da Realtek Karten recht schlecht mit Linux laufen wäre schon ein fundiertes Board wichtig; mit den meisten kannst du auch noch mit Akku eine USV integrieren für wenig Geld. Ich habe mich für ein picoITX PX10000 (auf einer Aluplatte die umgebaut als Kühlkörper dient) von VIA entschieden und zwei Zusatz USB Karten (MArke SMC) dran aber mit m0n0wall, da ich mich mit BSD besser als Linux auskenne. ein 1GB USB Stick bootet und mit 14W Stromverbrauch übernimmt er bei mir auch noch meinen Apache und proftpd. Mit einer picoPSU habe ich zusammen mit einem 12V Bleiakku Überbrückung für gut einen Tag (allerdings war das längste hier mal 2.5h).
Gruß
Sam
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 23, 2009 at 05:52:55 (UTC)
Goto Top
Member: VB-NET
VB-NET Oct 23, 2009 at 12:51:13 (UTC)
Goto Top

Hi,

ja aber die Sache ist zu groß für den Heimbedarf. Von Chenbro ist dann so ein Slim Micro ATX schon billiger und kleiner.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 23, 2009 at 14:51:22 (UTC)
Goto Top
Für Heimbedarf auf jeden Fall, aber hast ja ursprünglich nicht mitgeschrieben.
Member: VB-NET
VB-NET Oct 23, 2009 at 16:04:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Für Heimbedarf auf jeden Fall, aber hast ja ursprünglich
nicht mitgeschrieben.

Ok, habe ich dann vergessen.

Suche jetzt noch ein Micro ATX Board.