casu24
Goto Top

Backup langsam (Win2003 - Backup Exec 10d - Adaptec 39160 - Quantum Superloader3)

Hi,

ich habe das Problem, dass meine Sicherung auf 1gb/min geschrumpft ist. Wie in der Überschrift zu erkennen handelt es sich um ein lto3 in einem superloader.

Folgende Sachen habe ich bereits getestet:

Adaptec treiber neu
Firmware für Superloader und LTO erneuert,
Treiber für Superloader und LTO erneuert (LTO hat jetzt Quantumtreiber)
Puffergrössen in BackupExec geändert
Hard/Soft/No Compression
Verify on/off
Append to media, overwrite
Priority geändert

So, ich bin mit meinem Latein am Ende, habe auch schon 2 andere Admins gefragt, die leider auch nichts mehr wussten.
Für jede Idee bin ich dankbar.

Viele Grüße
Casu

Content-Key: 128741

Url: https://administrator.de/contentid/128741

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Koma1982
Koma1982 Nov 05, 2009 at 14:39:58 (UTC)
Goto Top
Lad dir mal XTALK und poste die Durchsatzrate des Laufwerks, welche Backup-Software? Seit wann ist der Fehler da? Was wurde vorher gemacht? Geht die Cleaning LED regelmäßig an ? Meldet das LW eventuell ein Medienfehler? Neue Medien ausprobiert?
Member: Antos
Antos Nov 05, 2009 at 15:02:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

Backup Exec hat seine eigenen Hardware-Treiber für die Laufwerke. Die laufen in der Regel auch besser. Wie oder was sichserst du denn? Direkt von HDD oder über Netzwerk? Liegt dort evtl. der Hund begraben?
http://seer.entsupport.symantec.com/docs/279944.htm

mfg
Antos
Member: geTuemII
geTuemII Nov 05, 2009 at 16:02:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Casu,

ich habe jetzt nicht nachgesehen, was das bei dir genau für eine Karte ist. Und ob noch andere Geräte dranhängen, hast du nicht geschrieben. Daher hier nur mal ein Denkanstoß.... Ich habe einen Superloader als einziges Device an einer Adaptec 39320. Der wurde vor einiger Zeit auch plötzlich langsam.

Für Karten ohne HostRAID gibt es extra Treiber, für meine Karte war das http://www.adaptec.com/de-DE/speed/scsi/windows/u320_scsi_v7006_win_x64 ... Den habe ich für beide Channels installiert. Beim Reboot habe ich die Adaptec-Einstellungen neu konfiguriert. HostRAID war disabled, das ist laut Adaptec Standard. BIOS (Int13 support) habe ich disabled, für beide Channels (http://ask.adaptec.com/scripts/adaptec_tic.cfg/php.exe/enduser/std_adp. ..).

Sieh mal nach http://ask.adaptec.com/ die Seite strotzt zwar nicht gerade vor Übersichtlichkeit, aber die Infos sind recht hilfreich.

geTuemII
Member: Casu24
Casu24 Nov 06, 2009 at 10:03:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
das Backup läuft lokal. Treiber sind von Quantum.
Gruß Casu
Member: Casu24
Casu24 Nov 06, 2009 at 10:21:33 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich denn denn die Performance testen? Bekomme kein Ergebnis. Backup Exec 10d. Auf die CleanigLED hab ich noch nicht geachtet, weil ich es regelmässig reinige. Das LW meldet keinen Fehler. Neue Medien habe ich ausprobiert.

Habe beim Information Report folgenden Fehler
Drive Information Report
Drive Type ---------------- : Ultrium 3
Drive Serial Number ------- : JD00PJK
Media Changer Present ----- : No
Vendor ID ---------------- : CERTANCE
Product ID ---------------- : ULTRIUM 3
Product Revision Level ---- : 2090
Product Family ------------ : 400.0 / 800.0 GB
Servo FW Revision --------- : 3301
Power On Hours ------------ : 18081
Tape Motion Hours --------- : 3687
Load Count ---------------- : 2356
Cleaning Tape Count ------- : 60
Last Clean ---------------- : 1

Time Error Error Description
=======================================
3480 Hours 03/0C/00 "Write error A Write operation failed. Most likely cause is bad media but it may be hardware related."
3236 Hours 03/0C/00 "Write error A Write operation failed. Most likely cause is bad media but it may be hardware related."
2564 Hours 03/11/00 "Un-recovered read error A Read operation failed. This is probably due to bad media but may be hardware related."
32 Hours 03/30/07 "Cleaning failure Cleaning tape exhausted bad or attempt to use cleaning tape as a data tape."
32 Hours 03/30/07 "Cleaning failure Cleaning tape exhausted bad or attempt to use cleaning tape as a data tape."
Report Complete

Unrecovered hört sich nicht gut an, hatte ich aber schon mal vor einem Jahr und es lief trotzdem wieder 100%ig
Member: Casu24
Casu24 Nov 06, 2009 at 10:36:27 (UTC)
Goto Top
Hallo getümmel

habe die aktuellsten Treiber (2004) installiert. Welche Einstellungen sollen denn bei der SCSI-Karte essentiell sein für einen guten Durchsatz?
Es hängt noch ein LTO2 von Dell an der Karte.

Gruß Casu
Member: geTuemII
geTuemII Nov 06, 2009 at 17:08:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Casu,

1. Teste das System mit xtalk: http://www.quantum.com/ServiceandSupport/SoftwareandDocumentationDownlo ... --> Donwload im Bereich Dianostics
2. Verwende die Treiber von Symantec: http://www.symantec.com/business/support/downloads.jsp?pid=15047&ty ...
3. Falls Int13 support nicht benötigt wird, solltest du den abschalten.
4. Die Quantum Hotline ist wirklich gut.

geTuemII
Member: Koma1982
Koma1982 Nov 09, 2009 at 07:39:26 (UTC)
Goto Top
Setz mal bei BE unter den Laufwerkseigenschaften die Fehler zurück ( "bereinigen") und lass mal eine Testsicherung laufen. Bei den Certance LTO-3 Laufwerken solltest du, im Regelbetrieb, eine Fehlerrate von unter 10 ( R & W ) pro 100GB bekommen. Ist gut möglich, das der Kopf des LWs einfach nicht mehr in Ordung ist und die Fehler daher kommen. X Talk hat direkt einen "Device analysis test".
Member: Casu24
Casu24 Nov 09, 2009 at 08:11:02 (UTC)
Goto Top
Hallo getümmel

ich habe bereits das System mit xtalk getestet und die Symantectreiber eingebunden.
Int13 wird nicht benötigt denke ich. Ich kann das aber auch nur im Bios der Karte einstellen. Unter Windwos funktioniert es wahrscheinlich nicht, oder?

Viele Grüße
Casu
Member: geTuemII
geTuemII Nov 09, 2009 at 16:28:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Casu,

was meinst du mit "unter wiundows funktioiert das nicht"? Es geht darum, Int13 im CardBIOS abzuschalten, fall es nicht benötigt wird.

geTuemII
Member: Casu24
Casu24 Nov 09, 2009 at 16:42:06 (UTC)
Goto Top
Hi, hab ich zurückgesetzt und nach nem Test gabs keine zusätzlichen Fehler. Insgesamt aber 180.000
Gruss Casu
Member: Casu24
Casu24 Nov 10, 2009 at 09:53:16 (UTC)
Goto Top
Hallo getümmel

ja das meinte ich. Ich hatte gehofft, dass diverse Einstellungen über ein Windowstool konfigurierbar sind.

Gruß Carsten
Member: Casu24
Casu24 Nov 10, 2009 at 10:00:28 (UTC)
Goto Top
Hallo getümmel

bei welcher nummer hast du denn Quantum erreicht. Ich hatte es probiert und sie wollte nur Support erteilen, wenn ich einen expliziten Vertrag abschliesse.

Gruß
Carsten
Member: geTuemII
geTuemII Nov 11, 2009 at 13:31:26 (UTC)
Goto Top
Heißt das, du hast eine Superloader ohne HW-Support?

geTuemII
Member: Casu24
Casu24 Nov 11, 2009 at 14:15:05 (UTC)
Goto Top
Ja, ist schon abgelaufen.
Casu