shortyatsky
Goto Top

Raid5 Partition erweitern

Hallo alle beisammen,
habe wieder einmal ein kurzes Problem. Unser Server teilte mir heute morgen mit, dass die Partition mit der Exchange_Database zu klein ist (nur noch 50MB).
Insgesamt ist die Exchange_Database jetzt 19,5GB groß. Die Partition ist auf einem RAID5 Datenträger. Der Raidcontroller ist von Areca Technology (ARC-1210).
Es sind noch 2 weitere Partition auf dem RAID5 Bund. Auf der einen davon ist noch genügend Platz. Ich könnte also die Datenpartition verkleinern und die Exchange_Database Partition vergrößern.

Meine Frage nun: Wie mache ich das? Über die Windows Datenträgerverwaltung, über das WebInterace vom Raid-Controller oder über das BIOS vom Raid-Controller?

Was muss ich beachten dass keine Daten verloren gehen? Muss ich dafür den Server neustarten oder geht es in Real-time? Was passiert wenn die restlichen 50MB auch aufgebraucht sind? Für ein paar Informationen wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 128924

Url: https://administrator.de/contentid/128924

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Nov 09, 2009 at 10:02:59 (UTC)
Goto Top
Zum Partitionen verschieben oder größe ändern verwende ich immer gparted. Allerdings musst du da von dieser Live-CD booten. Also kommst du mit dieser lösung um einen vorübergehenden Ausfall nicht herum.
Member: Urlicht
Urlicht Nov 09, 2009 at 10:45:35 (UTC)
Goto Top
Nun hast Du geschrieben, welcher Controller verwendet wird und daß es sich um einen RAID5-Verbund handelt. Was fehlt ist eine Angabe zum Partitionstyp (Primär, Erweitert, Dynamische Stripeset-Volumes, Dynamische RAID-Volumes etc.) Dies sollte man bei der Auswahl des Werkzeuges wissen. Am besten lassen sich auf einem Server nach meiner Meinung letztere Verwalten. Hierbei handelt es sich auch um ein Software-RAID.
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Nov 09, 2009 at 12:06:36 (UTC)
Goto Top
Also

4x 250 GB Festplatten im RAID5

3 Partitionen: c:\ 29,29GB (System), d: 19,53GB (Exchange_database), e: 649,65GB (Daten)

C:\ Primäre Partition, D:\ Erweiterte Partition (Logisches Laufwerk), E:\ Erweiterte Partition (Logisches Laufwerk)

Umfeld: Windows SBS 2003 R2

Die Partition D: ist jetzt auch komplett voll. Das heißt, das jetzt der Schuh drückt ...

Update: Der Exchange Server unterbricht jetzt die Verbindung zu allen Outlooks der Arbeitsstationen. Was kann ich tun?
Member: Urlicht
Urlicht Nov 09, 2009 at 13:12:43 (UTC)
Goto Top
Da waren die beiden ersten PAtitionen wohl etwas zu knapp bemessen.
Sicher könntest Du mit entsprechenden Partitionierungstools (Partition Manager,gparted, etc.) die Partitionsgröße verändern. Das ist aber auf einem Server immer ein schier unkalkulierbares Risiko.
1.solltest Du alles Daten sichern (Image auf externes Medium)
2. Solltest Du Partition 3 (log. LW e) verkleinern und d vergrößern.

Schnelle Abhilfe wäre die Begrenzung der Postfachgrößen in Exchange auf einen kleineren Wert. Kein Mitarbeiter räumt sein Postfach auf bevor es nicht voll ist.

Sauberste Lösung: DB verlagern (http://www.msisafaq.de/Anleitungen/Verschiedenes/Exchange_DB_move.htm)
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Nov 09, 2009 at 13:23:56 (UTC)
Goto Top
Da hast du wohl Recht. Mehr Platz wäre wohl angebrachter gewesen. Komisch nur, dass es keine Fehlermeldung oder Warnung zuvor gab.
Das heißt im Moment kann ich erstmal gar nichts tun wenn ich dich richtig verstanden habe? Schlecht, da alle unsere Mitarbeiter dann auf die komplette Email-Kommunikation verzichten müssten.

Was sollte ich deiner Meinung nach tun? Kann ich dir Partition nicht heute nach Feierabend, wenn keiner mehr im Haus ist einfach erweitern?
Da muss es doch eine Möglichkeit geben E:\ zu verkleiner und D:\ zu vergrößern ohne ein Risiko eingehen zu müssen?
Member: Urlicht
Urlicht Nov 09, 2009 at 13:30:42 (UTC)
Goto Top
Wie oben beschrieben sind Partitionswerkzeuge, insbesondere von Drittanbietern immer ein unkalkulierbares Risiko. Alle vorab beschriebenen Möglichkeiten sollten Grundsätzlich ausserhalb der Produktivzeit und nach einer gewissenhaften und voillständigen Datensicherung durchgeführt werden. Ich würde, wie schon erwähnt die Variante mit der Datenbankverschiebung unter a.a. Link wählen.
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Nov 09, 2009 at 13:49:33 (UTC)
Goto Top
Werde deinen Rat befolgen und keine Software von Drittanbietern für das beschriebene Szenario verwenden.
Wie sollte man denn die Datenbankverschiebung am besten anstellen? Oben habe ich dir ein Bild über alle verfügbaren Laufwerke gegeben.
So müsste ich ja die Exchange Datenbank mit auf die Datenpartition (E:\) packen, wenn ich keine Möglichkeit habe, die Partitionsgröße im nachhinein mit Windows eigenen Bordmitteln zu verändern.

Update: Habe einigen Mitarbeitern mittgeteilt, dass sie doch bitte große, nicht benötige Dateien aus dem Postfach löschen sollen um jetzt erst einmal temporär das Problem zu lösen.
Jedoch Synchronisiert Outlook die gelöschten Dateien nicht mit dem Server, sodass die Exchangen Datenbank kleiner wird?!
Member: Urlicht
Urlicht Nov 09, 2009 at 14:17:23 (UTC)
Goto Top
Outlook/Exchange markiert gelöschte Elemente nur als "gelöscht". Der Speicherplatz wird erst nach dem "kompriimieren" des Postfaches wieder freigegeben. Das Begrenzen der Postfachgröße ist auf jeden Fall für die Zukunft zu empfehlen.
Hier nochmal der Link mit der Anleitung zum Verschieben.
http://www.msisafaq.de/Anleitungen/Verschiedenes/Exchange_DB_move.htm
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Nov 09, 2009 at 14:29:46 (UTC)
Goto Top
Kann ich dieses Postfach irgendwie per Hand komprimieren? Vielen Dank für die Anleitung, für deine Mühen, deine Geduld und deine Hilfe!
Member: Urlicht
Urlicht Nov 09, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:53 (UTC)
Goto Top
Offline-Ordner in Outlook : Rechte Maustatze auf Postfach->Eigenschaften->Erweitert->nochmal "Erweitert"->Einstellungen für Offlineordnerdatei->jetzt komprimieren (habe 2007)


Exchange-Anleitung findest Du hier: Exchange Postfach komprimieren?
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Nov 09, 2009 at 14:55:33 (UTC)
Goto Top
Um nochmal auf den Bereich zurückzukommen:

"Werde deinen Rat befolgen und keine Software von Drittanbietern für das beschriebene Szenario verwenden.
Wie sollte man denn die Datenbankverschiebung am besten anstellen? Oben habe ich dir ein Bild über alle verfügbaren Laufwerke gegeben.
So müsste ich ja die Exchange Datenbank mit auf die Datenpartition (E:\) packen, wenn ich keine Möglichkeit habe, die Partitionsgröße im nachhinein mit Windows eigenen Bordmitteln zu verändern."
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2009 at 17:01:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Eine Repartitionierung muss her. Am besten wäre es, die Partitionen neu zu erstellen und die Daten aus einem Backup wiederherzustellen.
Um Zeit zu gewinnen und für's Erste mit outlook arbeiten zu können, könntest Du:
-die Transactionslogfiles löschen (welche ein Backup der DB eh löscht)
[-falls Exchange 2007: eine LCR auf einer USB-Platte erzeugen (Datenbankkopie) und diese dann aktiv schalten.
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Nov 09, 2009 at 20:41:57 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,
hört sich bei dir wie ein Kinderspiel an. Jedoch bin ich mir noch ein wenig unsicher.
Also du meinst, dass ich ein Backup erstellen,(oder vorzugsweise das letzte verwenden sollte), die Partition löschen, neu erstellen und das Backup wiederherstellen sollte, richtig?

Wie aber kann ich die Partition vergrößern, wenn ich von der besagten Datenpartition auch keinen Speicherplatz freigeben kann? Oder muss ich hier den gleichen Weg gehen? Klingt für mich nach einem komplizierten Szenario um hier 5GB freizugeben und dort 5GB anzuhängen face-smile.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Wo finde ich genau diese Transactionlogfiles?

Update: Habe gerade nochmal im Exchange Manager nachgeschaut. Einige Mitarbeiter haben ihre Postfächer aufgeräumt und somit knapp 1,5GB Speicherplatz freigemacht, was temporär ja eigentlich erst einmal reichen würde um alles weitere in Ruhe zu planen. Die Festplatte hat diesen Speicherplatz aber nicht freigegeben, warum?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 09, 2009 at 22:14:25 (UTC)
Goto Top
Die Festplatte hat diesen Speicherplatz aber nicht freigegeben, warum?
Du hast in Exchange die Möglichkeit, permanent (vom Mitarbeiter) Gelöschtes wiederherzustellen (default: 14 Tage lang). Somit bleiben diese DAtenmengen erstmal vorhanden, es sei denn, Du änderst diese Policy auf 0 Tage (oder räumst anderweitig auf, evtl. gibt es diese Möglichkeit auch, hab mich nicht damit befasst).
-Welches Exchange eigentlich? Erst Exchange 07 kann LCR, falls das eine Option ist.

Mit dem Repartitionieren kann man sich seine Daten zerschießen - ist seit Ewigkeiten bekannt und man muss ein Backup haben. Warum also, wenn ein Backup vorliegt, den (seehr langwierigen) Vorgang des Umherschaufelns von Daten verfolgen, wenn man auch die Partitionen hinter der zu vergrößernden löschen kann, dann vergrößert und dann die Daten aus dem Backup zurückholt? Das geht schneller.

-Bezgl. Transactionlogs: lies mal bei MS nach, wozu die gut sind. Das sind riesige Datenmengen, die erst nach einem (Exchange-gerechten) Backup der Datenbank gelöscht werden (und dann nach und nach neu entstehen) ->große Einsparungsmöglichkeiten, falls Ihr bislang kein Backup gemacht habt.
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Nov 10, 2009 at 06:25:18 (UTC)
Goto Top
Wir verwenden Exchange 2003, sodass letzt genannte Option dann wohl leider nicht zur verfügung steht.
Transactionlogs sind bereinigt, da ist leider auch nichts mehr zu holen.

Temporär sehe ich die beste Möglichkeit darin, die Gruppenrichtlinie abzuändern. Du weißt nicht zufällig wie diese genau heißt? Werde mich aber auf die suche begeben.

Repartitionieren: Du meinst, dass ich die Daten Partition löschen und dann die Exchange_Database Partition einfach vergrößern sollte, richtig?
Klingt ganz gut. Wie kann ich dann aber die Exchange Partition vergrößern? Windows Bordmittel, RAID BIOS, Software von Drittanbietern.

Sorry das ich in der Angelegenheit so unbeholfen bin. Musste mich mit solch einem Problem bis jetzt noch nicht auseinandersetzen.


UPDATE: Habe die Einstellung gefunden das speichern "gelöschter Objekte" zu unterbinden.
Exchange System Manager\Administrative Gruppen\Erste Administrative Gruppe\Server\"Servername"\Erste Spechergruppe\
--> Rechte Maustaste auf "Informationsspeicher für öffentliche Ordner" und "Postfachspeicher ("Servername")"\ Eigenschaften\Reiter:Grenzwerte\"Gelöschte Objekte aufbewahren für (Tage): auf 0 setzen.

Habe die Einstellung übernommen und den Server neu gestartet. Leider hat er den Speicher noch nicht freigegeben -- abwarten.

Wichtig ist jetzt nur noch für mich --> Mit welchem Tool verändere ich jetzt die größen der Partitionen...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 10, 2009 at 07:26:25 (UTC)
Goto Top
Unter Windows mit Diskpart. Unter DOS mit gparted. Datenbank sollte wohl lieber offline genommen werden, also Exchange-Dienste stoppen.
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Nov 10, 2009 at 07:38:10 (UTC)
Goto Top
Hast du ne Ahnung wann die gelöschten Objekte nach ändern der Einstellungen in der Datenbank entfernt werden?

Welche Exchange Dienste müssen dafür gestoppt werden?
- Microsoft Exchange Verwaltung
- Microsoft Exchange Systemaufsicht
- Microsoft Exchange Routingmodul
- Microsoft Exchange Informationsspeicher
- Microsoft Exchange for POP3 Mailboxes

Das sind zumindestens die, die gestartet sind. Werde die Partitionen wohl heute abend ändern.
Habe noch nicht mit Diskpart gearbeitet. Bin gespannt, ob alles reibungslos funktioniert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 10, 2009 at 09:12:30 (UTC)
Goto Top
Hast du ne Ahnung wann die gelöschten Objekte nach ändern der Einstellungen in der Datenbank entfernt werden?
Nein. könnte sein, dass die 0-Tage-Einstellung nur für Objekte gilt, die seit dem Umstellen auf 0-Tage gelöscht wurden.

Stop alle Exchange Dienste. Ich glaube, der Informationsspeicher stoppt eh alle anderen mit, da die von ihm abhängen.
Üb mit Diskpart in einer vmware und schau Dir auch gparted schonmal auf einem Testsystem an.
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Nov 10, 2009 at 09:57:09 (UTC)
Goto Top
Das wäre ärgerlich. Kann auch sonst nirgendwo Informationen über dieses Problem finden.

Unter Exchange System Manager\Administrative Gruppen\Erste Administrative Gruppe\Server\"Servername" -> Rechte Maustaste -> Eigenschaften ->Reiter: Überwachen findet man den Eintrag Microsoft Exchange Standarddienste -> doppelklick. Hier werden die Dienste aufgelistet.

Bin gerade dabei ein Windows XP Pro SP3 in eine "Virtual Machine" zu installieren. Dann werde ich mal ein wenig probieren, bevor es heute Abend losgeht.

Habe mir Diskpart kurz angeguckt... sollte dann vom Ablauf ungefähr so aussehen:

Delete volume E:\
Extend D:\
Create volume simple

Eins ist klar, sollte jemand irgendwann ein ähnliches Problem haben findet er hier die komplette Anleitung was zu tun ist face-smile.


Update: Habe die Partitionen gerade nocheinmal analysiert. Könnte ich die Partition E:\ (nicht benötigte Daten) im laufenden Betrieb löschen und D:\ (Exchange Database) erweitern ohne dass die Benutzer davon etwas mitbekommen? Der Email Verkehr funktioniert im Moment ja ohnehin nicht.

Update: Was passiert eigentlich mit den Emails in der Warteschlange (fixiert), wenn ich den Server neustarte?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 10, 2009 at 20:31:05 (UTC)
Goto Top
Könnte ich die Partition E:\ (nicht benötigte Daten) im laufenden Betrieb löschen und D:\ (Exchange Database) erweitern ohne dass die Benutzer davon etwas mitbekommen?
Ja wie denn sonst? Wie sollten die Benutzer davon etwas mitbekommen - der Server ist doch down. Erklär mal, falls es noch nicht zu spät ist.
-Warteschalnge - keine Ahnung. Wenn gestoppt, sollte die keine Rolle spielen.
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Nov 18, 2009 at 09:40:03 (UTC)
Goto Top
Da bin ich wieder DerWoWusste.
Also: Es hat geklappt!!!
1. Backup durchgeführt
2. Server neu gestartet (Emails blieben in der Warteschlange)
3. Exchange Dienste beendet
4. Daten Partition gelöscht
5. Diskpart zum repartitionieren verwendet (alle Informationen http://support.microsoft.com/kb/300415/de)
6. Daten Partition neu erstellt
7. Server neu gestartet
Die repartitionierung hat ca. 15min gedauert. Schneller als ich gedacht hätte.

Vielen vielen vielen Dank für eure/deine Unterstüzung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 18, 2009 at 11:57:12 (UTC)
Goto Top
Schön!
Und ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet, nachdem Du nichts mehr geschrieben hast... ;)