ledonz
Goto Top

DFS gleichzeitigen Zugriff auf Dateien verhindern?

Hallo,

habe eine Frage, wenn ich ein redundantes DFS einrichte 2 Verzeichnisse die Replizieren, ist es ja so, dass wenn ein Verzeichnis nicht erreichbar wäre die User wenigstens auf das Andere raufkommen (ohne dass sie es selber merken, für die User ist es ja immer dasselbe).
Zusätzlich ist es so, dass wenn zwei User gleichzeitig auf DateiXY zugreifen, der eine auf VerzeichnisA und der andere auf das (redundante) VerzeichnisB zugreift. Die Veränderten Dateien werden repliziert und die neuere Datei setzt sich durch.

Jetzt das Problem, wenn man mehrere Standorte hatt (ja selbst wenn zwei User in unterschiedlichen Räumen sitzen) kann es immer passieren, dass zwei Leute, den ganzen Tag dasselbe .Doc bearbeiten und dann geht die Arbeit von einem von beiden verloren.

Kann man dagegen etwas tun?
gibt es da einen Workarround?

So, dass auf die Dateien (gerne auch nur die Replikate innerhalb eines Standortes) nur einer gleichzeitig zugreifen kann, aber Zugriff trotzdem gewährt ist, wenn ein Verzeichnis ausfällt?

wäre super wenn da jemand weiterwüsste...

Content-Key: 129299

Url: https://administrator.de/contentid/129299

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: ledonz
ledonz Nov 19, 2009 at 12:36:02 (UTC)
Goto Top
Also, verstehe ich das jetzt so, dass es nicht möglich ist....?
ich meine 134 Leute lesen, den kram und keiner hat ne Idee, oder kann einfach sagen das geht nicht....?
Member: mabonetti
mabonetti Oct 25, 2010 at 16:58:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ledonz:
Also, verstehe ich das jetzt so, dass es nicht möglich ist....?
ich meine 134 Leute lesen, den kram und keiner hat ne Idee, oder kann einfach sagen das geht nicht....?

Hallo Ledonz,

wurde eine Lösung gefunden?

Danke!
Member: ledonz
ledonz Oct 26, 2010 at 06:40:46 (UTC)
Goto Top
Ja, wir verwenden kein DFS =-P

Es ist meines Wissens nicht möglich das so mit DFS zu lösen...

Vielleicht mit nem normalen Cluster, der Kostet aber natürlich auch mehr, wir haben jetzt dafür eine Hardwarespiegelung...