srynoname
Goto Top

Windows 7 - Desktopsymbole verschwinden immer wieder

Hallo,

nutze Windows 7 und in letzter Zeit verschwinden immer wieder die Smybole auf dem Desktop (nach jedem neustart). Ich kann diese zwar immer wieder anzeigen lassen, aber das hält irgendwie immer nur bis zum nächsten Neustart? ): Weiß jemand, woran das liegen könnte? Vielen Dank!

Content-Key: 129965

Url: https://administrator.de/contentid/129965

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Nov 22, 2009 at 18:35:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

anhand deiner Informationen kann man nur raten, oder die Glaskugel bemühen.....

- welche Windows 7 Version hast du? Versionsnummer?
- was sind bei dir Symbole? Die Icons der Programme, oder die Minianwendungen?
- ist der PC in einem Netzwerk?
- mit Domäne?
- mit moving Profiles?
- hast du/hat der angemeldete Benutzer ausreichend Rechte?
- tritt das Problem auch mit einem anderen Benutzer auf?
- usw.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: srynoname
srynoname Nov 22, 2009 at 18:38:59 (UTC)
Goto Top
hallo,

ganz normale, finale windows 7 pro version (64 bit) mit den letzten updates. ja, die icons der symbole, spirhc die programmverknüpfungen auf dem desktop. der pc befindet sich in einem netzwerk, aber ohne domäne, der angemeldete nutzer ist der, der bei der installation eingerichtet wird (nennt man das dann noch admin account unter win7?).
leider weiß ich nicht, was moving profiles sind, habe das, was defaultmäßig eingerichtet wird.
andere benutzeraccounts sind nicht vorhanden.
Member: Chibisuke
Chibisuke Nov 22, 2009 at 22:07:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann mich dem Problem anschließen, mein Rechner in der Arbeit zeigt das selbe Verhalten. Jeden Tag aufs Neue werden alle Symbole ausgeblendet und man darf jedes mal im Kontextmenü vom Desktop den Haken "Desktopsymbole anzeigen" neu setzen...
Bei mir ist es Win7 Prof 32Bit, in eine Server2003-Domäne mit lokalen Profilen eingebunden. User ist Domänen- und somit wohl auch lokaler Admin. Ob es profilabhängig ist kann ich morgen mal testen.
Member: NetWolf
NetWolf Nov 22, 2009 at 23:08:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lege einen neuen Benutzeraccount an und test damit.

Tweak-Programme wurden keine genutzt?
Es ist eine Neuinstallation?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Snowfox
Snowfox Dec 18, 2009 at 20:00:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei mir liegt ebenfalls dieses Problem vor, und das gleich auf mehreren Windows 7 Rechnern mit unterschiedlichen Produktvarianten (Home Premium, Business, Ultimate) und unterschiedlichen Umgebungen (AD-Mitglied Business PC, von Vista upgegradeter Home User PC, frisch gekauftes Home-NB ( = Neuinstallation ) ). Mit den Symbole sind bei mir die Desktopicons gmeint, wie. z.B. Papierkorb, Anwendungsverknüpfungen, Dateien auf dem Desktop, usw.


Wenn ich bei diesen Systemen nach Gemeinsamkeiten suche, finde ich folgende zwei, die ich als Verursacher vermuten würde:

- Microsoft Security Essentials Antvirenschutz (Vielleicht setzt dieser die Einstellung einfach wieder zurück)
- Die jüngsten Windows-Updates (Da meines Erachtens das Problem erst nach der Installation der jüngsten Updates existiert)

Kann dies jemand bestätigen?

Vielen Dank,

Gruss Snowfox
Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Sep 10, 2010 at 07:32:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat jemand eine Lösung für das Problem? Ist bei mir genau das gleiche. Nutze Windows 7 auf 4 Rechnern, die in eine Suse-Domäne eingebunden sind. Die Profile sind lokal. MSSE setzte ich ebenfalls auf den Rechnern ein.

Gruss, Sascha
Member: NetWolf
NetWolf Sep 11, 2010 at 00:21:01 (UTC)
Goto Top
N'abend,

meine Recherchen haben das gefunden: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=635


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: BitmeIO101
BitmeIO101 Sep 17, 2010 at 07:33:14 (UTC)
Goto Top
Mein Problem kam von der Windows 7 Computerwartung. Die löscht bei Gelegenheit selten benutzte Icons. Deaktivieren kann man das ganze unter "Systemsteuerung/System und Sicherheit/Wartungscenter/Wartung/Problembehandlungseinstellungen" ändern. Dort ein Häkchen bei Computerwartung aus setzen. Was sonst noch unter die Computerwartung fällt, kann ich nicht sagen. Daher auf eigene Veranwortung.

Gruss, Sascha