duestermagier
Goto Top

Compumed M1 und Kartenleser Cherry ST-1044U

Hallo,

kann mir jemanden sagen wie ich unter Compumed M1 den Kartenleser Cherry ST-1044Uans laufen bringe?
Ich kann alternative Hersteller auswählen, aber dazu muß ich die ganzen Daten wie Baudrate, Port usw. angeben. Wie bekomme ich die Daten herraus und finde ich heraus an welchen USB Port der Kartenleser sitzt?

Danke schonmal im Voraus.

LG

Manuel

Content-Key: 132562

Url: https://administrator.de/contentid/132562

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: CasaRossa
CasaRossa Dec 31, 2009 at 14:15:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel...

Den Treiber auf CD der zur Tastatur dabei war hast Du schon installiert? Daran liegt es meistens, weil viele denken Windows kennt ja "eigentlich" alle USB Geräte!

Gruß Casa....
Member: Duestermagier
Duestermagier Dec 31, 2009 at 14:28:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Casa,

der Kartenleser ist unter WIndows richtig installiert und funktioniert auch soweit. Leider kann ich aber in Compumed M1 nicht auf die im System installierten Kartenleser zurückgreifen sondern muß entweder die nehmen die im Programm enthalten sind oder sie von Hand einfüggen. Um sie von Hand einzufüggen muß ich Port, Baudrate usw. eingeben.

LG

Manuel
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 31, 2009 at 19:11:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich kenne nur Z1 (Zahnärzte) von denen, dort dürfe es aber ähnlich sein.
Dort kann ich Cherry Tastatur ohne weitere Parameter auswählen und er greift dann direkt auf die Schnittstelle zu.
Ist das eine egK? Dann muss/müßte während der Installation des Treibers die notwendigen Daten angezeigt werden (DLL, Port, etc).
Alternativ kann man bei einigen auch sagen, Standard-Lesegerät mit COM-Port !ohne Baudrate und so weiter!. Den simulierten Com-Port (wenn diese Tastatur das so macht) findest Du im Gerätemanager bei den "Anschlüssen".
Sonst bleibt Dir nix, als Montag beim Compugroup Partner anzurufen, er sagt Dir wie es geht und schickt Dir ne Rechnung! Doofer Verein.
Stefan
Member: Duestermagier
Duestermagier Dec 31, 2009 at 19:16:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es ein Com-Port wäre, wäre es kein Problem. Der Kartenleser hängt aber einen USB Port. Weiterhin ist der Kartenleser ein Stand Alone, also nicht in einer Tastatur verbaut. Wenn ich einen Cherry Kartenleser auswähle, sagt er mir immer das keine Software installiert wäre. Naja wenn es nicht anders geht werde ich am Montag mal nach Koblenz zu den Entwicklern fahren und denen auf die Füsse treten face-wink

LG

Manuel
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 31, 2009 at 21:19:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Duestermagier:
wenn es ein Com-Port wäre, wäre es kein Problem. Der Kartenleser hängt aber einen USB Port.
Die simulieren aber meist nur einen ComPort (Gerätemanager->Anschlüsse)

Hast du mal probiert die Software für ne 1501 zu installieren?
Ist aber geraten da Deiner auch PC/SC spricht.

Es kann aber auch sein, dass dieser Kartenleser einfach nicht unterstützt wird.
Ich kenne mehrere Tastaturen von Cherry die keine KVK lesen können.

Stefan