miggel13
Goto Top

ZARAFA mit einem externen SMTP und IMAP oder POP3 Server

Hallo,

ich würde gerne für ein kleines Unternehmen (8 Mitarbeiter) eine professionelle E-Mail-Umgebung aufbauen. Da diese keine eigenen Mailserver betreiben (keine statische IP-Adresse und viele weitere Probleme) würde ich gerne die vorhandene gehostete Domäne (mit E-Mail) verwenden.

Die E-Mails werden über den Betreiber (über den SMTP-Server) versendet und können mittels POP oder IMAP gelesen werden.

Da ich die Groupware-Funktionen von Zarafa sehr schätze, habe ich mich für dieses Produkt entschieden.
Kann ich Zarafa so einstellen, dass ein externer SMTP-Server für den Mailversand zuständig ist (es müssten also auch Kennwörter eingerichtet werden können sowie eventuell ein Benutzername der Form benutzer@vorhandene_domäne.de)?
Des Weiteren müsste zarafa die Mails mittels POP oder IMAP abholen können, bzw. lesbar machen können. Auch hier müsste ein Benutzername und ein Kennwort angegeben werden.

Weiß zufällig jemand, ob ein derartiges Szenario mit Zarafa möglich ist?

Grüße, miggel13

Content-Key: 133025

Url: https://administrator.de/contentid/133025

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 09, 2010 at 11:32:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich kann ich Dir nur raten, solche Fragen im Zarafaforum zu stellen (forums.zarafa.com). Dann bekommst Du auch mehr Antworten.

Jetzt aber auch hier erst einmal:

Versenden per Smarthost ist kein Problem. Du lieferst einfach auf den lokalen Postfix ein und kannst dort einen Smarthost angeben, oder auch bei bedarf direkt über die spooler.cfg.

Abholung ist direkt nicht implementiert, sollte aber kein Problem sein. Du musst Dir nur ein Script bauen, das per fetchmail abholt und dann über den zarafa-dagent einliefert, oder den Umweg über den lokalen Postfix geht. SCHÖN ist das aber nicht.

Hier wird das Ganze z.B. behandelt:
http://forums.zarafa.com/viewtopic.php?f=9&t=3515&p=15871&h ...

oder ohne den "Postfixumweg":
http://forums.zarafa.com/viewtopic.php?f=9&t=2379&p=10516&h ...

Phil
Member: miggel13
miggel13 Jan 09, 2010 at 13:06:33 (UTC)
Goto Top
Super vielen Dank.
Mailserver mit Smarthost!!! Warum bin ich eigentlich nicht gleich drauf gekommen.

OK Danke also nochmals und noch ein schönes Wochenende