florian88
Goto Top

Zellen verbinden mit Semikolon

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich eine Exceldatei mit ca. 500 Datensätze (untereinander) in Spalte A.

Nun möchte ich alle Datensätze in eine Zelle stehen haben, die nur noch jeweils mit einem Semikolon abgegrenzt sind.

Beispiel: HalloWelt; HalloWelt 2; HalloWelt3; usw.

Die Formel "Verketten" ermöglicht mir nur eine Verkettung von bis zu 30 Datensätze und die andere Art (=A1&";"&B1) ist zu zeitaufwendig.

Gibt es eine Alternative?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß

Florian

Content-Key: 133487

Url: https://administrator.de/contentid/133487

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Korrn
Korrn Jan 14, 2010 at 15:58:19 (UTC)
Goto Top
Speicher die Tabelle als CSV-Datei, benenne Sie in eine Text-Datei um, und öffne Sie dann erneut. Als Trenn-Zeichen wählst Du keines aus und fertig.
Member: bastla
bastla Jan 14, 2010 at 16:54:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian88!
die andere Art (=A1&";"&B1) ist zu zeitaufwendig.
Du kannst ja in B1 die Formel
=A1
und in B2
<code type="plain2>=B1&";"&A2

schreiben und danach die Formel aus B2 nach unten kopieren (sollte sich in einer einstelligen Sekundenanzahl machen lassen face-wink) - in der letzten Zeile steht dann (theoretisch) alles, was Du brauchst ...

Grüße
bastla
Member: filippg
filippg Jan 14, 2010 at 23:32:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deutlich weniger elegant als bastlas Lösung, aber auch in vielen anderen Fällen brauchbar: Suchen & Ersetzen von Word. Alles markieren, über Zwischenablage in Word, Text in Tabelle umwanden, und dann mit Suchen & Ersetzen alle Zeilenumbrüche durch ; ersetzen.

Gruß

Filipp
Member: bastla
bastla Jan 14, 2010 at 23:43:49 (UTC)
Goto Top
@filippg
Clever face-smile (wobei es sogar genügt, in Word "Inhalte einfügen... / Unformatierten Text" zu wählen)

BTW: "Elegant" ist die Vokabel, die mir am wenigsten für meinen Voschlag eingefallen wäre face-wink - ich lege daher noch ein wenig VBA nach (reicht ja, wenn eine Zelle zum Platzen voll ist):
Sub Einzeilig()
AbZeile = 1
Spalte = "A"  
Trenn = ";"  
Ergebniszelle = "D1"  

Zeile = AbZeile
Do While Cells(Zeile, Spalte) <> ""  
    Gesamt = Gesamt & ";" & Cells(Zeile, Spalte)  
    Zeile = Zeile + 1
Loop
Range(Ergebniszelle).Value = Mid(Gesamt, 2)
End Sub
Grüße
bastla
Member: Florian88
Florian88 Jan 15, 2010 at 09:18:42 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Der VBA Code sowie die Formel sind genau das, was ich gesucht habe.

Vielen Dank.

Gruß

Florian