hannesbaer
Goto Top

DFS Replikation über zweite Netzwerkkarte einrichten?

Hallo,
ich befasse mich zur Zeit ein bisschen mit DFS unter W2k3s;
funktioniert soweit auch alles ganz gut, würde jetzt aber gerne noch die Replikation über eine zweite LWL-Netzwerkkarte im Server durchführen.
Habe 2 Server je mit 2 Netzwerkkarten (1x LWL 1000 MBit; 1x Ethernet 100 MBit) und W2k3S Enterprise Ed.

Meine Frage jetzt;
wie kann ich dem Server sagen, dass er für die Replikation die 2.LAN-Verbindung nehmen soll und die Clientanfragen mit der 1.LAN-Verbindung bearbeiten soll (um Netzwerk nicht unnötig zu belasten).

Schonmal danke
Gruß
Johannes

Content-Key: 13448

Url: https://administrator.de/contentid/13448

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jul 22, 2005 at 10:17:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und wo sind denn beiden Netzwerkkarten angeschlossen? Beide am Switch? Dann hat der Server zwei IP-Adressen im gleichen Netz was schon mal nicht sein soll.
Per gekreiztem Kabel direkt ginge, dann brauchen bei beiden Karten aber auch ein eigenes Subnetz.
Nur stehen die beiden Server sicher im gleichen Netz und werden daher auch über die normale Netzwerkkarte kommunizieren.

Die Replikation überträgt ja nur die Daten die geändert wurden, und das sind sicher nicht immer alle. Daher ist der Datenverkehr da sicher sehr klein und bei 1 GBit sollte es da keine Probleme geben. Deaktiviere die 100 MBit-Karte besser.

Gruss,
T.Bross
Member: Hannesbaer
Hannesbaer Jul 22, 2005 at 13:09:59 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die Antwort;

es ist so, dass die beiden 100 MBit über einen Switch und eigenem IP-Bereich (der Bereich, mit dem auch die Clients verbunden sind) verbunden sind, und die zwei 1 GBit Karten eine eigene Verbindung (und Adressbereich) zwischen den beiden Servern haben die vom anderen Netzwerk komplett getrennt sind.
Es wäre schön, wenn über diese isolierte Verbindung der große Datenaustausch laufen könnte.

Was mir gerade noch einfällt; kann ich die Konfiguration von DFS so sichern, dass ich diese bei einer Neuinstallation des "Primären" DC wieder einlesen kann?

Danke
Gruß
Member: mortn
mortn Jul 29, 2005 at 09:54:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ja das mit der Replikation über ein eigenes Netzwerk, aber im selben Standort würde mich auch intressieren.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee. wie man das eingeben kann.
Wenn man DFS replizieren will könnten schon eine Menge Daten zusammenkommen, vor allem wenn die Benutzer mit großen Dateien arbeiten.

gruß mortn
Member: LordMDG
LordMDG Apr 21, 2006 at 13:39:50 (UTC)
Goto Top
Moin!

1. Bin ich mir fast sicher, das für die Verbindung untereinander auch 100 MBit gereicht hätten, aber egal.
2. Trage doch in die host-Datei der Server den jeweils anderen Server mit der IP der direktverbindung ein. So finden sich die beidne nur über die direktverbindung und nicht mehr über das allgemeine Lan.