Druck über Terminalserver extrem langsam
Hallo,
bei einer TS-Umgebung haben alle Benutzer das Problem, dass es sehr lange dauert bis die Liste mit den verfügbaren Druckern angezeigt wird, wodurch auch der Druck an sich natürlich sehr lange braucht.
Zum Teil dauert es vom klicken der Druckschaltfläche bis zum anzeigen der Druckerauswahl 1-2 Minuten.
Ansonsten ist die Performance normal/gut. Das durch schleifen der lokalen Drucker wurde im RDP Client auch versuchsweise mal abgeschaltet, brachte aber keine Besserung.
Der TS ist ein Windows Server 2008 Standard 32-Bit und die Clients sind fast alle XP Rechner.
bei einer TS-Umgebung haben alle Benutzer das Problem, dass es sehr lange dauert bis die Liste mit den verfügbaren Druckern angezeigt wird, wodurch auch der Druck an sich natürlich sehr lange braucht.
Zum Teil dauert es vom klicken der Druckschaltfläche bis zum anzeigen der Druckerauswahl 1-2 Minuten.
Ansonsten ist die Performance normal/gut. Das durch schleifen der lokalen Drucker wurde im RDP Client auch versuchsweise mal abgeschaltet, brachte aber keine Besserung.
Der TS ist ein Windows Server 2008 Standard 32-Bit und die Clients sind fast alle XP Rechner.
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Hi
reine Vermutung ist das er alle verfügbaren Clients und seine eigenen lokal gehosteten durchscanned, ähnlich dem Explorer mit seinen Laufwerken, was ja bis zum reconnect einige Sekunden kostet. Verbiete doch im Test mal die lokaldrucker und gibt nur einen Drucker frei; wenn's dann schneller geht war's der. Sind das richtige Drucker oder eher so Tintenspritzer mit großem Treiber im Client? Mit den kleinen Druckertreibern in LAsern hatten wir bisher in nahezu gleicher Umgebung keine Probleme.
Gruß
Sam
reine Vermutung ist das er alle verfügbaren Clients und seine eigenen lokal gehosteten durchscanned, ähnlich dem Explorer mit seinen Laufwerken, was ja bis zum reconnect einige Sekunden kostet. Verbiete doch im Test mal die lokaldrucker und gibt nur einen Drucker frei; wenn's dann schneller geht war's der. Sind das richtige Drucker oder eher so Tintenspritzer mit großem Treiber im Client? Mit den kleinen Druckertreibern in LAsern hatten wir bisher in nahezu gleicher Umgebung keine Probleme.
Gruß
Sam
Hi
nachdem es nur solche kleinen (unsere Ricohs haben keine Treiber jenseits der 100k Grenze) gibt ist selbst bei unseren 100Usern+ Online (2k3 ENT oder Datacenter je x86) da ein solcher Effekt aufgetreten. Für mich sieht das typ nach Latenzzeit aus, bzw runtime error; Ich muß mal sehen was ich mir da ausdenken kann um auf den Schuldigen zu kommen; tritt das ganze auch als Admin auf; sind die treiber jeweils signiert/zertifiziert (TSE ist ja sehr wählerisch was Druckertreiuber angeht?)?
Gruß
Sam
nachdem es nur solche kleinen (unsere Ricohs haben keine Treiber jenseits der 100k Grenze) gibt ist selbst bei unseren 100Usern+ Online (2k3 ENT oder Datacenter je x86) da ein solcher Effekt aufgetreten. Für mich sieht das typ nach Latenzzeit aus, bzw runtime error; Ich muß mal sehen was ich mir da ausdenken kann um auf den Schuldigen zu kommen; tritt das ganze auch als Admin auf; sind die treiber jeweils signiert/zertifiziert (TSE ist ja sehr wählerisch was Druckertreiuber angeht?)?
Gruß
Sam