Softwareverteilung Windows Active Directory. Wie setze ich Kategorien?
..
Hallo,
wenn ich meine GPO benutze um ein Softwarepaket zu verteilen (das klappt ja auch super) finde ich beim Hinzufügen eines Paketes immer die optionale Einstellung "Katgorien". Die kann ich auch erstellen; kein Thema.
ABER:
Wie lege ich fest welcher User/Pc/Gruppe eine spezielle Kategorie hat?
Hintergrund:
Ich möchte ein Kategorie setzen, wo eben nur spezielle Computer das Softwearepaket erhalten sollen (z.B Kategorie "Office-PC" damit der Office2003 bekommt).
Gut; ich könnte pro Installationspaket eine eigene Policy bauen. Aber das ist der schlechtere Akt denk ich denn dann wird es unübersichtlich.
Danke im voraus für Aufhellung!
Frank
wenn ich meine GPO benutze um ein Softwarepaket zu verteilen (das klappt ja auch super) finde ich beim Hinzufügen eines Paketes immer die optionale Einstellung "Katgorien". Die kann ich auch erstellen; kein Thema.
ABER:
Wie lege ich fest welcher User/Pc/Gruppe eine spezielle Kategorie hat?
Hintergrund:
Ich möchte ein Kategorie setzen, wo eben nur spezielle Computer das Softwearepaket erhalten sollen (z.B Kategorie "Office-PC" damit der Office2003 bekommt).
Gut; ich könnte pro Installationspaket eine eigene Policy bauen. Aber das ist der schlechtere Akt denk ich denn dann wird es unübersichtlich.
Danke im voraus für Aufhellung!
Frank
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 142151
Url: https://administrator.de/contentid/142151
Printed on: May 10, 2024 at 23:05 o'clock
13 Comments
Latest comment
Hi Frank,
könntest Du das bitte nochmal genauer erläutern? Ich verstehe nicht ganz, ob Du jetzt nicht verstehst, wie du das ganze technisch realisierst, oder ob du hilfe brauchst um ein geeignetes Konzept zu erstellen.
Zum Konzept kann ich dir nur sagen: Leg mit deinem Chef, deinen Kollegen etwas fest, dokumentier das und halte dich dran
Gruß Diskilla
könntest Du das bitte nochmal genauer erläutern? Ich verstehe nicht ganz, ob Du jetzt nicht verstehst, wie du das ganze technisch realisierst, oder ob du hilfe brauchst um ein geeignetes Konzept zu erstellen.
Zum Konzept kann ich dir nur sagen: Leg mit deinem Chef, deinen Kollegen etwas fest, dokumentier das und halte dich dran
Gruß Diskilla
dann erstelle eine GPO für diese Computer...
die Kategorien sin, wenn ich micht recht erinnere, nur zur Übersichtlichkeit in der Softwareumgebung.