maiknbg
Goto Top

Win 2003 SBS mit Win 2008 als Domänenmitglied

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:
Vorhanden war ein SBS 2003 (40 User, Exchange, DHCP, Fileserver) - also ein DC.... es musste wegen einer Branchenlösung erweitert werden: Win 2008 - wurde in die Domäne aufgenommen. Was aber nun, wenn der Win 2003 ausfällt. Der 2008er darf kein DC sein, da auf diesem eine Oracle-DB läuft. Verträgt sich lt. Softwarelieferant nicht so sehr. Wie kann nun aber trotzdem auf dem 2008er bzw. auf die Daten und mit den Daten der Branchensoftware auf dem 2008er gearbeitet werden, wenn der 2003er SBS (DC) ausfällt, ohne nun wieder zu investieren? Idee war, bei den Zugriffsberechtigungen zweigleisig zu fahren: Anlage von lokalen Benutzern auf dem 2008er, Bildung einer Gruppe in denen all die Benutzer enthalten sind und dann die entsprechenden Ordner auf dem 2008er mit entsprechender Berechtigung bezogen auf die neu angelegte Gruppe versehen. Wäre zwar etwas aufwändig bzgl. doppelter User-Verwaltung, aber solange das hilfreich ist, wäre das Ziel erreicht. Könnte das funktionieren oder muss da doch noch'n BDC her?

Content-Key: 142997

Url: https://administrator.de/contentid/142997

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: bundlerteufl
bundlerteufl May 18, 2010 at 06:41:36 (UTC)
Goto Top
hi du

in diesem fall solltest du dir gedanken über einen bdc machen
wenn der server 2008 Hyper-V kann dann kannst du diesen ja virtuell aufsetzten
bedenke aber bitte sbs2003 akzeptiert keinen weiteren Betriebsmaster und läßt sich auch nicht runterstufen das heißt wenn der sbs abraucht wirst du vorraussichtlich deine domain neu machen müßen

mfg
bundlerteufl
Member: goscho
goscho May 18, 2010 at 06:56:27 (UTC)
Goto Top
Hallo maiknbg,
prinzipiell gebe ich bundlerteufl Recht, dass ein weiterer DC als Ausfallsicherheit sehr gut ist.
Das du deine Domain neumachen musst, wenn dein SBS abraucht, ist natürlich Unsinn.

Allerdings hast du eben einen SBS im Einsatz, mit wahrscheinlich Exchange, DHCP, Fileserver, Printserver etc pp.

Bei einem Ausfall dieses SBS bringt ein weiterer DC nur relativ wenig. Deine User können sich anmelden und mit der Branchenlösung auf dem W2K8 arbeiten.
Allerdings musst du dann schnell einen anderen DHCP einrichten, Drucken geht meist nicht und Mails kommen auch nicht (weil alles vom SBS zur Verfügung gestellt wird und dieser ja down ist).

Ergo:
Bei einem Ausfall des SBS ist oberstes Gebot, diesen so schnell wie möglich wieder zum Laufen zu bringen.
Stichwort: DASI und ausfallsicherere Hardware (Redundanz von Netzteilen und RAID) + schnelle Reaktionszeit (4h) für den Servicefall.