mrvain
Goto Top

Windows Server 2003R2 Server umzug - export

Hallo,

ich möchte einen Win2k3 R2 Server auswechseln.

kann ich dabei die Terminalserver-Konfiguration + lokale Benutzer des Servers exportieren ?


Gruß
Mr.Vain

Content-Key: 143333

Url: https://administrator.de/contentid/143333

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: spongebob24
spongebob24 May 21, 2010 at 11:22:58 (UTC)
Goto Top
Auf neue Hardware??? Ich mach das immer so mit Acronis Server Offline per CD booten dann Image ziehen auf eine Externe Platte und auf den neuen Server per Acronis zurückziehen mit Universal Restore da kannste die neuen Treiber einbinden.
Member: goscho
goscho May 21, 2010 at 11:37:58 (UTC)
Goto Top
Und ich emfpehle hierfür Symantec BESR.

Die Windows-Sicherung (NT-Backup) ist für diese Funktion fast unbrauchbar.
Member: spongebob24
spongebob24 May 21, 2010 at 11:48:45 (UTC)
Goto Top
Kann man mit dem Symantec BESR auch von einer CD booten und ein Offline Image machen?
Member: goscho
goscho May 21, 2010 at 12:01:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @spongebob24:
Kann man mit dem Symantec BESR auch von einer CD booten und ein Offline Image machen?
Ja, geht aber nur mit der gekauften Lizenz. Diese muss vor einer Sicherung eingegeben werden.
Member: spongebob24
spongebob24 May 21, 2010 at 12:04:25 (UTC)
Goto Top
Jop das mit Lizenz nwar mir eh klar
Member: goscho
goscho May 21, 2010 at 16:54:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @spongebob24:
Kann man mit dem Symantec BESR auch von einer CD booten und ein Offline Image machen?

Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich habe das zuletzt mit einem SBS03 gemacht.
Dieser sollte von RAID 1 mit 2 HDDs in ein RAID 10 mit 4 HDDs gebracht werden (sonst selbe Maschine, aber größere Disks).

Das Offline-Image (3 Partitionen) ging wesentlich schneller (habe vorher noch eines online gemacht).
Das Restore war echt easy, mit dem Wechsel des RAIDs und dem nötigen Vergrößern der einzelnen Partitionen (Platz auf C war auch schon sehr knapp).
Insgesamt habe ich dafür ca. 5h gebraucht (ein Samstag Vormittag, hat man ja sonst nichts vor).
Member: MrVain
MrVain May 25, 2010 at 06:44:13 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.

Wie schauts denn aus mit den Backup-Programmen.

Kann ich auch die 15Tage Testversion von Acronis Server nutzen oder benötige ich unbedingt eine Vollversion inkl Lizenz?
Member: spongebob24
spongebob24 May 25, 2010 at 07:35:29 (UTC)
Goto Top
Also bei Acronis Server hab ich n ISO mit dem ich das immer mache da brauche ich keine Lizenz dafür ich brauch die Lizenzen erst naher wenn ich es Installiere und dann die Server Regelmässig Image
Member: MrVain
MrVain May 25, 2010 at 07:36:31 (UTC)
Goto Top
also kann ich mit der 15 tage testversion ein image ziehn und dies auch wiederherstellen?
Member: spongebob24
spongebob24 May 25, 2010 at 07:40:17 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens schon .................
Member: goscho
goscho May 25, 2010 at 08:10:52 (UTC)
Goto Top
Bei Acronis benötigt man dafür aber Universal Restore, was es IMHO nicht in der Demo-Version gibt.
Member: spongebob24
spongebob24 May 25, 2010 at 08:13:13 (UTC)
Goto Top
Das stimmt allerdings auch wieder face-wink sonst geht da nix mit anderer Hardware
Member: MrVain
MrVain May 25, 2010 at 08:43:01 (UTC)
Goto Top
wie ist das denn bei Symantec?
Member: goscho
goscho May 25, 2010 at 10:42:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrVain:
wie ist das denn bei Symantec?
Hallo MrVain,

warum sollte Symantec diese Funktion verschenken?

Wie ich schon in einem früheren Beitrag schrieb, ist dies nur mit der lizenzierten (gekauften) Version möglich.
Das betriffet die Funktion des Cold-Backup (Image nach Boot von Symantec Recovery Disk) und auch die Wiederherstellung auf anderer Hardware (Restore Anyware).