worker
Goto Top

Access 2003 - Problem Zugriff auf Abfragen durch Wenn-Funtkion

Hallo Zusammen,

ich habe in Access eine Abfrage generiert, die mir sagt, wie hoch der aktuelle Bestand für bestimmte Parameter (Durchmesser, Druckstufe, Abmessung) ist.

In dem folgenden Formular möchte ich bestimmte Parameter eingeben (Durchmesser, Druckstufe, Abmessung) und brauche hierfür den aktuelllen Bestand. Ich habe ein Text-Feld eingefügt und den Ausdrucksgenerator genutzt. Hier habe ich eine WennDann - Funktion eingefügt. Wenn ich folgende Formel einsetze: =wenn("Wert lt. Vorgabe" = "Durchmesser, Druckstufe, Abmessung";"Bestand";"o") funktioniert es, aber wenn ich anstatt "Durchmesser, Druckstufe, Abmessung" (manuelle Zahlen) die Abfrage Bestand nehme, bekomme ich immer eine 0.

Mein Problem besteht darin, das sich der Bestand ständig ändert und bevor ich den neuen Auftrag eingebe, eine Info benötige, wie hoch mein derzeit aktueller Bestand ist.

Generelle Frage: Besteht überhaupt die Möglichkeit durch ein Textfeld auf einen Formular eine Beziehung zu einer Abfrage zu erstellen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
Grüße

Content-Key: 144130

Url: https://administrator.de/contentid/144130

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Jun 03, 2010 at 16:26:26 (UTC)
Goto Top
Das Textfeld dient als Eingabe.
Diese Eingabe wird an eine Abfrage weitergegeben.
Die Abfrage wird auf eine Tabelle angewendet.
Das Ergebnis der Abfrage kann als Bericht oder auch als Formular ausgegeben werden.

Die Abfrag mit der Wennfunktion setzt vorraus, dass alle drei Werte übereinstimmen.

Ein Screenshot oder Datenabzug wäre hilfreich, super wäre eine Beispieldatei...
Member: Biber
Biber Jun 03, 2010 at 17:33:24 (UTC)
Goto Top
Na ja, TheJoker2305,

ein Copy & Paste des SQL-Query-Textes und die Datentypen der drei Tabellenfelder, die als Parameter abgefragt werden sollten auch reichen.

Ist doch ein F(r)eiertag heute...

Grüße
Biber
Member: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi Jun 03, 2010 at 17:53:29 (UTC)
Goto Top
Generelle Frage: Besteht überhaupt die Möglichkeit durch ein Textfeld auf einen Formular eine Beziehung zu einer Abfrage
zu erstellen?

Ja, auf die Variable kannst du folgendermaßen zugreifen:
[Formulare]![FORMULARNAME].[TEXTFELDNAME]
Member: Worker
Worker Jun 04, 2010 at 06:40:44 (UTC)
Goto Top
Hallo The Joker2305,

anbei ein Beispiel - Screenshot, der mein Problem sichtbar macht. Wie bereits erwähnt erzeugen die 3 Eingaben in einer Tabelle bzw dann in einer speziellen Abfrage einen neuen Bestand und genau diesen Bestand brauche ich dann in diesen Textfeld.

In der Abfrage ist auch die Kombination (DN/SN/Länge) vorhanden, aber er gibt mir weder bei der SummeWenn- noch bei der WennDann-Funktion ein Bestand wieder.

Vielen Dank für deine Bemühung im Vorraus.

Beispiel:
http://service.gmx.net/de/cgi/dfs_guest/UqCfusDAexBkYceNqMDrIzTMUBaDTg
Member: der-ComputerSpezi
der-ComputerSpezi Jun 04, 2010 at 06:48:47 (UTC)
Goto Top
Soll das automatisiert nach dem Ändern eines Wertes der 3 listen passieden oder beim Drücken des Buttons nebendran?
Member: Worker
Worker Jun 04, 2010 at 06:53:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

automatisch

Button ist für die Gesamt-Bestandsliste
Member: Worker
Worker Jun 09, 2010 at 06:52:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

das Problem besteht weiterhin, hat niemand eine Idee, was ich tun kann?

Grüße
Member: NetWolf
NetWolf Jun 19, 2010 at 19:14:22 (UTC)
Goto Top
N'abend,

für deine Aufgabe hilft dir eine Abfrage wenig.

Verwende die Funktion DSUM um ein Ergebnis zu erhalten.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)