roterfruchtzwerg
Goto Top

Nachrichtenflussdiagramm (Client-Server) mit Visio 2010

Ich hätte nicht gedacht, dass das geht, aber ich schaffe es nicht mit Visio ein simples Nachrichtenflussdiagramm zu erstellen...

Was ich erreichen möchte, sind mehrere vertikale Zeitachsen die jeweils zu einem Kommunikationspartner gehören und dazwischen schräge Pfeile hin und her, welche drüber und drunter Nachrichten enthalten.
So wie z.B. hier: http://wiki.neo-guerillaz.de/mediawiki/images/8/8a/Tcp-handshake.png

In Visio finde ich aber nur Vorlagen für Organigramme mit Blöcken, Rauten, Kreisen und eckigen Verbindungspfeilen... Nichts was mir irgendwie nützlich wäre.

Brauche Hilfe ;)

Content-Key: 144787

Url: https://administrator.de/contentid/144787

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Viragofahrer
Viragofahrer Jun 14, 2010 at 16:07:38 (UTC)
Goto Top
Hallo RoterFruchtZwerg

Guckst Du hier Visio
oder
hier Microsoft Visio

cu
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jun 14, 2010 at 16:15:09 (UTC)
Goto Top
Nein, ich bin natürlich vorher nicht auf die Idee gekommen, selbst mal google anzuwerfen. Das Problem ist, unter Nachrichtenflussdiagramm wird zu 99% was anderes verstanden und ich kenn keinen konkreteren Namen für dieses Diagramm.

Hab jetzt einfach alle Linien und Pfeile in Visio selbst eben als Linien und Pfeile gezeichnet. Ginge sicher eleganter (z.B. gehn die Pfeile nicht mit, wenn ich eine der Achsen verschiebe) aber immerhin kommt was bei raus.

Wenn mir jemand noch einen wirklichen Tipp geben kann, wie es einfacher geht, wär das trotzdem nett.