holanet
Goto Top

SMART Werte HD tauschen oder nicht ?

Hier mal die Smart Werte einer HD

c1c5125cbcfc186d43ac11c368498740

Da im Status kein Fehler angezeigt wird weiss ich nicht was ich davon halten soll.

Danke

Content-Key: 146899

Url: https://administrator.de/contentid/146899

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jul 14, 2010 at 14:12:47 (UTC)
Goto Top
??? da steht überall keine Fehler / Wert ist normal. Warum kommst du darauf die austauschen zu wollen? Welchen Hintergrund hat das? Und: Wo wird die Platte eingesetzt?
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 14, 2010 at 14:13:28 (UTC)
Goto Top
Hallo holanet

1. Bitte das nächste Mal eine Begrüssung schreiben. Es sind Menschen hier, die deine Frage beantworten.
2. Genauere Informationen bitte. Du hast weder erwähnt, welche Harddisk du benutzt noch welches Tool um die SMART-Werte auszulesen, noch welches OS. In deinem Screenshot hat es aber eine Spalte, die mit "Status" betitelt ist und so wie ich das sehe sind alle Werte i.O. und du kannst die HD weiternutzen.
Member: Tommy70
Tommy70 Jul 14, 2010 at 14:13:42 (UTC)
Goto Top
Auch ein freundliches Hallo! ;)

Und wieso kommst du auf die Idee dass du die Platte tauschen willst? Vorsichtsmaßnahme, Platzprobleme, usw. ?
Wenn es nur eine Vorsichtsmaßnahme sein sollte um einen Datenverlust zu vermeiden dann solltest du dir besser eine gute Backupstrategie zu legen. Denn auch eine neue HD kann von heute auf morgen defekt werden!

Gruß
Tom
Member: holanet
holanet Jul 14, 2010 at 14:22:57 (UTC)
Goto Top
Hallo !!

Sorry für meine plumpe Beitragseröffnung.

Und schonmal Danke für die Antworten.

Also die HD war in einem Software Raid 1+0 Verbund. Aus unerklärlichen Gründen hat er mir beim Controller SMART Test (NVIDIA) die Info gegeben das die SMART Werte nicht ausgelesen werden konnten.

An einem anderem Port erkannte er die HD ohnen Probleme und dann habe ich mit Everest die SMART Werte ausgelesen.
Member: brammer
brammer Jul 14, 2010 at 18:22:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn die SMART werte okay aussehen solltest du das beobachten.
Könnte auch sein das der Controller was weg hat.
Hier noch link zu den FAQ von

brammer
Member: dog
dog Jul 14, 2010 at 20:14:05 (UTC)
Goto Top
Das Daten-Feld ist idR ein RAW-Wert, der herstellerspezifisch ist.
Eine Hohe Zahl hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten.

Andersrum hat brammer auch recht: Ich hatte noch keine Festplatte, bei der SMART mich gewarnt hat, bevor sie kaputt gegangen ist face-smile