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Netgear Support und UTM25

Meine Erfahrung mit Netgear Geräten und Support

Wir haben uns über die Jahre in der Firma schon so einiges an Inkompentenz des Deutschen Netgear Supports gefallen lassen. Wenns dann schließlich ganz hart auf hart ging, konnte man sich mit einem nächtlichen Anruf bei der US-Supportline dann doch irgendwann einen Mitabeiter organisieren, welcher die Produkte auch wirklich kennt.

Nun reicht es nicht den Amis aber nicht mehr, sein für Geld erworbenes Gerät mit Seriennummer zu registrieren, sondern man muss auch noch genau mitprotokollieren unter welcher eMail-Adresse man dies getan hat. Ansonsten gehts an der Dispatcher Tussy einfach nicht vorbei zu den Technikern.

Dabei sollte es die doch interessieren, daß auch die neue Firmware des UTM 25 trotz gegenteiliger Aussage unter Windows 7 NICHT SSL-VPN fähig ist. !

Ich finde dies eine absolute Mega-Frechheit und ich würde das Teil und alles andere wo Netgear draufsteht am liebsten aus dem Fenster schleudern. Fest steht, wir werden NEVER EVER AGAIN irgendwas von diesem Laden erwerben und ich kann persönlich nur allen anderen ebenfalls davon abraten !
Kommentar vom Moderator Frank am Aug 06, 2010 um 13:19:20 Uhr
Ich habe den Text etwas entschärft, damit unsere Regeln nicht verletzt werden.

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Member: dog
dog Jul 20, 2010 at 07:21:51 (UTC)
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Och, da bist du nicht allein.
Ich hab Netgear komplett verbannt als ich mir von einem Tier 1 Support-Typ in gebrochenem Deutsch unfreundlich vorwerfen lassen musste ich hätte keine Ahnung und sollte genau machen was er sagt.

Der blaue Support war zwar etwas besser, aber da hat es mir bei dem FVS124G auch gereicht.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 20, 2010 at 07:23:17 (UTC)
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Hi
als Ich Netgear gegen 1997 kennengelernt habe (als Austausch gegen die stagnierende SMC) waren sie eine Bereicherung da sie im LowCost Gebiet, Vorabaustausch, kompetente Antworten und schnelle Fixes für ihre Produkte anboten. Ab 2002 hat sich das stark gewandelt (neues EU Supportteam). Ab 2004 habe ich dann kein Gerät von Netgear mehr empfehlen können, da sie weder Vorabaustausch, zeitnahe Patches oder einen guten Support gemacht haben. Das gilt leider auch für deren Profi Netzsupport (so die 48Port+ GBX Geräte), welche ja ordentlich was kosten. Trotzdem haben wir sie teils im Einsatz, wo Extreme oder Foundry einfach zu teuer sind.
Gruß
Sam
Member: Digi-Quick
Digi-Quick Jul 26, 2010 at 12:27:03 (UTC)
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Moin,
Der Watrnung vor Nertgear muss ich mich anschliessen. Ich hab bei einem Kunden den FVS336G angeschafft, wegen der SSL-VPN Funktion.
nur leider hat Netgear es auch 1 1/2 Jahre nach Beginn der Public Beta bzw.1 1/4 Jahr nach RC oder 1 Jahr nach RTM und 3/4 Jahr nach VÖ es nicht geschafft eine offiziell freigegebene Firmware mit SSL-VPN zu veröffentlichen.
Auf der Informationsseite zu Windows7 steht immer noch verfügbar ab Q2/2010 - wir haben jetzt Q3/2010.
Die auf der US Seite neueste Firmwareversion soll nach Aussage einiger im Netgear Supportforum auch unter Windows 7 SSL-VPN unterstützen, dieses ist jedoch nihct offiziel betätigt. Auf der deutschen Supportseite gibt es die betreffende Firmwareversion gar nicht.

Ich bin heilfroh, daß ich nicht der Empfehlung gefolgt bin den SSL312 als reines SSL-VPN Gerät zu nehmen. Hier stand noch bis März, daß Windows 7 ab Q2/2010 unterstützt wird - im April wurde das Gerät kurzerhand auch EOL (End Of Life) gesetzt, eine neue Firmware wird es für dieses Gerät nicht mehr geben. Ich hoffe mal, daß alle diejenigen, die ein derartiges Gerät innerhalb der letzten 2 Jahre gekauft haben ihren Händler/ Distributor in die Pflicht nehemn (Stichwort: Produkthaftung - ist mächtiger als die Gewährleistung oder Garantie, da auch Schadenersatz eingefordert werden kann - z.B. Zeitaufwand für Installation und Neueinrichtung neuer Geräte etc)

Achja, jetzt weiss ich auch, warum man in das Supportforum für die Professional Produkte (Blaue Geräte) erst reinkommt, wenn man in Bestz eines Gerätes ist, und dieses bei Netgear registriert wurde. Wenn man da vor dem Kauf reinkäme, würde es nie zu einem Kauf kommen.

ciao
Lothar
Member: soeselheini
soeselheini Apr 24, 2011 at 19:49:14 (UTC)
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Habe ganz andere Erfahrungen gemacht.
Selbst wenn auf dieser Seite des Atlantiks keine oder auch nur ein wage Info bereit stand hat man sich bemüht gute und brauchbare Infos Jenseits des großen Teiches zu bekommen.

Der Anfang, dem stimme ich zu ist ein wenig zäh. Hier gilt die alte Amerikanische Weisheit " Hang in there!!" und Dir wird geholfen.

Ich arbeite selbst bei einem "Dienstleister". 95% oder mehr aller erst anfragen liegen eindeutig am nicht lesen des Handbuchs!

RTFM "Read The Fu..ing Manual".


Also von meiner Seite "thumps up"