help4me
Goto Top

Sicherheit durch Deaktivierung von Diensten?

Ich möchte demnächst ein VServer mieten, nun wollte ich mich schon einlesen zum Thema Sicherheit. Es gibt Windows Dienste die wahrscheinlich unnötig Resourcen verbrauchen, diese könnte man auch deaktivieren. Da ich nur mit Windows Clients gearbeitet habe, kenne ich nicht die Dienste die auf einem Windows Server 2008 R2 laufen. Wenn aber Dienste wie Fax, Drucker Dienste laufen kann ich diese deaktivieren.
Man sollte aufpassen welche Dienste man deaktiviert, da das System instabil werden kann.

Wer von euch hat ein Windows Server System eingerichtet und welche Dienste deaktiviert??

Content-Key: 147279

Url: https://administrator.de/contentid/147279

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 20, 2010 at 18:08:42 (UTC)
Goto Top
Das ist so ne Sache - des öfteren gibts Dienste die unbedenklich scheinen, doch wenn man sie abschaltet hat man ganz seltsame Effekte an Stellen wo man es nicht erwartet hätte da kein augenscheinlicher Zusammenhang besteht.
Wichtiger erscheint mir regelmässiges Updaten und Betrieb einer Firewall.

Ich denke ich würd den Server mit der lok. Firewall absichern und den Zugriff einschränken auf die Quell-Netze die den Zugriff wirklich brauchen, z. B. wenns ein Webserver ist, Port 80 für jeden öffnen, doch RDP nur aus deinem Netz erlauben.

Kann man mit netsh Befehlen auch leicht skripten und nur das öffnen was man wirklich braucht.
Mit nem Scanner wie superscan kann man ermitteln ob und welche Ports von extern überhaupt offen sind.
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 20, 2010 at 21:41:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigener Server ist immer etwas schwierig. Stehst mit einem Bein im Knast, wenn der z.B. als Film Bunker für die neuesten Kino Filme dient, etc.

1. Frage: Wofür brauchst du den? Was soll da drauf laufen?
2. Frage: Muss es ein veserver sein, ober gibs auch Webspace der die Anforderungen erfüllt.
3. Frage: Muss es unbedingt Windows sein oder reicht auch Linux? Wobei "reichen" bissel blöd formuliert ist.

Zum Testen und Spielen installier halt einen zu Hause. Die MS Windows Server Trials reichen dafür locker aus. Hast genug Zeit, um mal zu experimentieren. Wenmn es deine Workstation zu lässt, kann du auch mit vmware eine Testumgebung schaffen.

mfg Crusher