t-roc
Goto Top

Mehrere Remotedesktop-Lizenzserver im Netz installieren

Es wird eine Windows Server 2008 R2 Domämne eingesetzt und ein Server 2008 R2 Terminalserver auf dem auch der Lizenzserver läuft.
Es soll ein zusätzlicher TS installiert werden.

Hi,
ist es möglich auf dem zusätzlichen TS auch den Remotedesktop-Lizenzserver zu installieren?
Als quasi Ausfallsicherheit, falls der andere TS mal nicht verfügbar ist?

Danke.

Gruß
Tobias

Content-Key: 147410

Url: https://administrator.de/contentid/147410

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 22, 2010 at 08:25:19 (UTC)
Goto Top
Hi
ja, du mußt nur dem TS Lizenzdienst beide Server oder mehrere mitgeben; bei uns kurven um die 5 Stück rum welche aber dann zentral auf den KMS zugreifen um dort für M$ Buch zu führen.
Gruß
Sam
Member: t-roc
t-roc Jul 22, 2010 at 08:42:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
das heißt ich installier den 2. TS und setz zusätzlich den Lizenzserver drauf, geb die Lizenzen ein, sag ihm das es noch einen anderen Lizenzserver gibt und dem 1. Lizenzserver sag ich auch das es noch einen anderen gibt?

Muss ich den 2. dann icht bei MS registrieren? Die Lizenzen sind doch schon registriert über den anderen Server.

Sorry, so ganz verstehen tue ich das noch nicht.

Gruß
Tobias
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 22, 2010 at 09:19:56 (UTC)
Goto Top
Falsch ausgedrückt: wir haben externe Lizenzserver; die WTS sind nur auf "schau dort nach" eingetragen. Die Lizenzserver sind wie einzelne zu behandeln und du gibst dem Client nur die Möglichkeit bei beiden (oder allen) nachzusehen. Wieso gehst du nicht einen Cluser an mit Lizenzservice? Der braucht nur einmal registriert werden und übernimmt auch HA Funktion?
Gruß
Sam
Member: t-roc
t-roc Jul 22, 2010 at 09:29:13 (UTC)
Goto Top
Hm, ich hab bis jetzt noch keine grosse Erfahrung mit Windows Clustern.
Hab mal einen Exchange 2003 Cluster testweise aufgebaut aber das is schon bissi her.

Brauchen die nicht ein geteiltes Storage?

Leider sind beide Server in unterschiedlichen RZs und hängen an unterschiedlichen Storagesystemen die auch nicht aufeinander zugreifen können/sollen.

Da der eine TS inkl. Lizenzserver schon produktiv läuft weiss ich nicht ob ich da einfach einen Cluster draus machen kann. Auch wenn ich nur den Lizenzserver clustere müsste ich den Dienst den ich clustern will doch neu installieren oder?

Gruß
Tobias
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 22, 2010 at 15:57:42 (UTC)
Goto Top
Cluster machen nur eng beeinander wirklich Sinn (Heartbeat); via iSCSI gingen auch weit entfernte aber da sehe ich eher Probleme; dann bleibt dir halt der Weg über getrennte Systeme; die Lizenzen mußt du halt von einem ein paar rauskratzen welcher der zweite dann verwalten kann. Wenn dann der erste ausfällt, vergibt der Server ja nur temporäre Lizenzen und seine Dauergäste ziehen ihre normalen; geht 1 wieder online springen die vom zweiten auch wieder zurück da er diese ja bereits hostet.
Gruß
Sam
Member: t-roc
t-roc Jul 27, 2010 at 07:11:32 (UTC)
Goto Top
Hm, ein paar rausziehen wird nicht möglich sein, da alle Lizenzen in gebrauch sind.

Was du vorschlägst is im Endeffekt den 2. Lizenzserver einfach 1-2 Lizenzen geben damit er aktiviert werden kann und den dann, im Fehlerfall von Lizenzserver1, einfach temporäre Lizenzen ausstellen zu lassen.
Ist das so richtig?

Das wäre auf jedenfall eine Idee.


Gruß
Tobias
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 27, 2010 at 07:34:12 (UTC)
Goto Top
Hi
ja so sehe ich das. Da du keinen Ausfalsssicheren Cluster bauen willst (welcher eben ein Backup des ersten ist), bleibt nur die Parallele Ersatzweise; so rein theoretisch sollte das gut gehen und eine einfache Ausfallsüberbrückung anbieten.
Gruß
Sam
Member: t-roc
t-roc Jul 27, 2010 at 07:38:14 (UTC)
Goto Top
Wollen würde ich schon aber mir macht das ein bisschen Bauchschmerzen da der eine schon produktiv läuft. Na ich werds mir mal überlegen.
Ich danke dir aber für deine Hilfe.

Gruß
Tobias