hanswurstaugust
Goto Top

Sektorenfehler auf Festplatte

Hallöle,

manchmal sichere ich einen wichtigen Produktionsserver neben dem normalen Backup auch noch mit Acronis. Jetzt kommt seit neuestem aber die Meldung das manche Sektoren nicht lesbar sind - also Sektoren Hardware Fehler auf der HD.

- Ich könnte nun mit CHKDSK versuchen dies gerade zu biegen. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich habe Angst das CHKDSK mir komplett die Platte verhunzt...
- Gibt es eventuell ein gutes alternatives freies Tool zur Reparatur? Am besten ne Live CD damit ich nix ins System installieren muss?

Wäre dankbar für hilfreiche Tips face-wink

Vielen Dank!!!

Content-Key: 147508

Url: https://administrator.de/contentid/147508

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Benny2050
Benny2050 Jul 23, 2010 at 09:08:42 (UTC)
Goto Top
Also um CHKDSK kommst du wohl nicht rum ..
Welche Arconis Verison hast du ?
Machst du einen Offline Sicherrung ?
Schonmal diese backup zurückgespielt ?
Universal Restore ? etz....

Wenn ich sicher sein kann das die zurück gespielte Arconis Version Leuft .. (was bei der 9er immer der fall war)

Würde ich am abend ein Sichrung mach und dannach CHKDSK.

Ihr hab aber schon ein Raid ?
Was sagt das RAID Tool ?

//
Spiel das Backup doch einmal zum test auf eine Workstation und versuch zu starten ..
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jul 23, 2010 at 09:11:37 (UTC)
Goto Top
HI,
das ist es ja - wir haben kein RAID - ich will den Server ersetzen (umziehen) deshalb!

Ich mache immer eine Offline Sicherung mit der Live CD (weil ich nix ins System installen will!!!) - und genau das geht ja nicht mehr. D.h. ich kann keine Sicherung machen, um danach mit CHKDSK zu werkeln face-wink

Nutze die akt. Acronis Version!

Wenn ich ja wüsste das CHKDSK kein Schaden anrichtet, würde ich es mal starten. Aber es ist ja von M$, daher mit Vorsicht zu genießen....
Member: RetroDude
RetroDude Jul 23, 2010 at 09:24:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

chkdsk hat bei mir noch nie Schaden angerichtet. Im Gegenteil es behebt Fehler im Dateisystem und das sehr zuverlässig. Um diese Prüfung kommst Du nicht herum. Sollte was nicht mehr lesbar sein ist das nicht mehr korrigierbar. Verloren sind die Daten auf diesen Bereichen eh. Checkdisk schliesst diese Bereiche aber aus und es kommt in Zukunft nicht mehr zu Fehlern auf diesen Festplattenbereichen.

Gruss
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Jul 23, 2010 at 09:27:36 (UTC)
Goto Top
Hört sich super an - vielen Dank!!!