kmp1988
Goto Top

Wie kann ich im Excel eine Funktion einbauen wo ich das Datum von z.B. 1.8.2010 in 1. August 2010 ändern kann

Hi,

ich will im Excel folgendes realisieren:

Ich habe in einer Zelle ein Datum (z.B. 01.08.2010) stehen.
Wie muss ich die Formel gestallten wenn ich in eine andere Zelle das gleiche Datum stehen habe will - aber mit ausgeschriebenen Monat
(z.B. 01. August 2010)?

Content-Key: 148014

Url: https://administrator.de/contentid/148014

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Jul 30, 2010 at 12:06:21 (UTC)
Goto Top
Weise der Zielzelle einfach das entsprechende Format zu.
Dann in der Formel einfach Zielzelle = Herkunftszelle
Member: bastla
bastla Jul 30, 2010 at 12:06:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Kernmaster!

Würde nicht ein unmittelbarer Bezug (zB "=A3") und ein passendes Zellformat (etwa "TT. MMMM JJJJ") genügen?

Grüße
bastla
Member: napperman
napperman Jul 30, 2010 at 12:08:29 (UTC)
Goto Top
Dafür musst Du lediglich das Format ändern.
Mehr nicht
Member: KMP1988
KMP1988 Jul 30, 2010 at 12:40:05 (UTC)
Goto Top
OK Danke - gibt es dafür auch eine Formel oder MUSS ich das dann so formatieren?
Member: Biber
Biber Jul 30, 2010 at 12:51:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KMP1988:
OK Danke - gibt es dafür auch eine Formel oder MUSS ich das dann so formatieren?
Sowohl als auch.

Eine Formel gibt es, z.b. =TEXT(A1;"MMMM") im Zielfeld.
Dann steht da "August". Is' sich dann aber TEXT. Vorher hattest du ein Datum, mit dem du Datumsarithmetik machen konntest.

Deshalb "MUSST du es so formatieren", wenn der Wert als Datum erhalten bleiben soll UND dort "August" sichtbar sein soll.

Grüße
Biber

P.S. "August" stünde da bei Originaldatum "01.08.2010". Weiter unten sind wir jetzt bei "September".
Member: bastla
bastla Jul 30, 2010 at 12:55:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Kernmaster!

Magst Du nicht vielleicht den Sinn der ganzen Aktion erklären (insbesondere, ob das Datum danach noch als Datumswert verwendbar oder nur noch Text sein soll)?

Anyhow:
=TEXT(A3;"TT. MMMM JJJJ")
[Edit]
im 2. Feld mir nur den Monat ausgeschrieben anzeigen lasse?
=TEXT(A3;"MMMM")
oder ebenfalls nur per Zellenformat ...
[/Edit]

[Edit2] Trennzeichen korrigiert - @Biber: THX [/Edit2]

Grüße
bastla
Member: KMP1988
KMP1988 Jul 30, 2010 at 12:55:13 (UTC)
Goto Top
Gibt es noch eine Möglichkeit, dass ich im 2. Feld mir nur den Monat ausgeschrieben anzeigen lasse?
Member: KMP1988
KMP1988 Jul 30, 2010 at 13:00:45 (UTC)
Goto Top
Wenn ich =TEXT(A3,"MMMM") eingebe, kommt immer "Die eingegebene Formel enthält einen Fehler"
Verstehe ich das Richtig, dass "A3" die Zelle ist wo das Datum in der Version (01.09.2010) steht?
Member: Biber
Biber Jul 30, 2010 at 13:03:09 (UTC)
Goto Top
Nimm mal ein Semikolon statt eines Komma als Trenner.
Member: KMP1988
KMP1988 Jul 30, 2010 at 13:06:24 (UTC)
Goto Top
Danke dir - Jetzt funktionierts!!!
Member: Biber
Biber Jul 30, 2010 at 13:15:43 (UTC)
Goto Top
Moin Kernmaster,
Zitat von @KMP1988:
Danke dir - Jetzt funktionierts!!!
Das ist ein dehnbarer Begriff, dieses "Jetzt funktionierts!!!".

  • Hast du denn den Unterschied zwischen "Formatierung der Datums/Zeitanzeige" und der "Umwandlung in TEXT mit einer Formel" verstanden?
  • Hat diese ganze Aktion irgendeinen bestimmten Hintergrund oder ist das mehr so eine Frage wie "Können Eintagsfliegen eigentlich rülpsen?"?
  • Findest du es auch unmöglich, wenn Rückfragen grußlos mit neuen Fragen beantwortet werden?

Wir sind doch hier nicht bei einem neuen Guinness-Buch-der-Rekorde-Dauer-SMS-Sende-Wettbewerb, wo es nur auf Quantität ankommt.

Selbst solche belastbaren Frohnaturen wie bastla oder ich wüssten manchmal schon ganz gerne, wozu wir hier Perlen vor die... Forumsöffentlichkeit geworfen haben.

Magst du bitte noch mal im ganzen Satz schreiben, wat hier eben ambach war?

Danke
Biber
Member: simsons
simsons Jul 30, 2010 at 19:28:39 (UTC)
Goto Top
Scheint zuviel verlangt gewesen zu sein face-sad
Na ja so sind die.