mischanj
Goto Top

2K - DNS Problem nach dem Server Absturz

Nach dem WIndows 2000 Server Absturz,der als einziger DC dient,gibt es einige Probleme im Netzwerk.

Nach dem MB von unserem Server sich verabschiedet und der Server (PDC+ Windows 2000 Server) abgestürzt hat, können Domänen User nur sporadisch an servergespeicherte Profile bei der Anmeldung zugreifen. Außerdem, wenn man direkt \\Servername\Freigabe von einem „normal“ angemeldeten PC auf eine Freigabe zugreifen will, bekommt man Fehlermeldung „Zielkonto ist ungültig“, wenn man aber \\ip adresse\Freigabe so zugreift –geht einwandfrei. Komischerweise bei pingen nimmt er beide Varianten, so wohl mit Servername als auch mit IP Adresse. Scheint an DNS zu liegen, aber wieso funktioniert Namensauflösung in cmd-das ist die Frage. Es ist ein ähnliches Problem wie bei Fehler bei Laufwerksmapping nur mit einem sporadischen Zugriff auf servergespeicherte Profile.

Außerdem wurde das System mit einem falschen Datum bei dem ersten Start (nach dem Mainboard Wechsel) hochgefahren. Danach ist das Datum geändert worden, die Warnmeldung in dem Ereignisprotokoll (Der Versuch, ein Datum vor 1995 festzulegen, wurde aufgegeben. ) kommt aber immer noch.

IP Adresse ist genau so geblieben wie vorher.


Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.

Content-Key: 149130

Url: https://administrator.de/contentid/149130

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: 1983Hitcher
1983Hitcher Aug 17, 2010 at 07:25:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

Vielleicht Testest du den DNS mit Nslookup auf einem der Clients.

Ansonsten DNS Server neu Installieren.

Das Problem mit dem Datum kenne ich

1. Bios Reseten (Baterie raus 10 sek warten etc.)
2. Danach sofort Bios neu konfigurieren (Windows nicht Hochfahren lassen)
3. Den server im Abgesicherten Modus einmal Hochfahren lassen, Uhr und Datum überprüfen)
4. Pc Neu Starten

Das sollte es gewesen sein.. evtl kommt von dem Datumsfehler auch das Problem mit dem DNS.

Als ihr das Board getauscht habt.. habt ihr darauf geachtet das win 2k überhaupt noch damit klar kommt also Treiber-mäßig??

LG
Member: mischanj
mischanj Aug 17, 2010 at 07:51:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1983Hitcher:

Als ihr das Board getauscht habt.. habt ihr darauf geachtet das win 2k überhaupt noch damit klar kommt also
Treiber-mäßig??


Das ist das gleiche Board gewesen wie vorher -also keine Treiber Probleme.

Mit dem BIOS werde ich ausprobieren, da wir aber schon auf das richtige Datum gleich bei dem 2ten Start geändert haben, glaube ich (um ehrlich zu sein)daran nicht wirklich. Vielleicht doch face-smile

Danke.
Member: atbs84
atbs84 Aug 17, 2010 at 10:48:47 (UTC)
Goto Top
Habt ihr auf die gleiche Board-Revision und BIOS-Version geachtet? Da kann es auch Unterschiede geben, mit denen Windows dann nicht klar kommt...
Member: mischanj
mischanj Aug 17, 2010 at 12:06:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @atbs84:
Habt ihr auf die gleiche Board-Revision und BIOS-Version geachtet? Da kann es auch Unterschiede geben, mit denen Windows dann
nicht klar kommt...

Board-Revision und BIOS-Version sind auch gleich geblieben.Ich vermute mal,dass es nicht an Hardware liegt.Allerdings sicher bin ich mir natürlich nicht


@ 1983Hitcher:

BIOS Reset hat leider nicht geholfen.

Nslookup zeigt

H:\>nslookup pc61900006
Server: unknow
Address: 192.168.10.31

Name: pc61900006.microsoft.domäne.de
Address: 192.168.10.34

Ping Servername geht aber immer noch.

Weitere Ideen? Danke