frad
Goto Top

Windows 7 64-Bit kann sich nicht mit einem Webdav-Verzeichnis verbinden!?

Windows 7 64-Bit kann sich nicht mit einem Webdav-Verzeichnis verbinden!?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Windows 7 64 Bit System und möchte mich auf ein WEBDAV Verzeichnis verbinden.

Hört sich nicht schwer an - ich weiß ;)

Habt ihr es mal versucht? Ich gehe auf Netzlaufwerk verbinden, dann Verbindung mit einer Webseite herstellen... als Adresse verwende ich http://XXXX.DYNDNS.ORG/sharename

Der Webdav Service läuft auf einer NAS (QNAP).

Von einer Windows XP Maschine (vmware) habe ich Zugriff - ohne Probleme.

Aber mein Windows 7 bringt immer diese Meldung: Der eingegeben Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner

Es kommt vorher noch nicht einmal eine Abfrage der Benutzerkennung und Passwort.

Habe es mit mehreren Windows 7 Workstations geprüft.

Wer hat ein ähnliches Verhalten feststellen können?

Grüße

Content-Key: 149421

Url: https://administrator.de/contentid/149421

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Aug 20, 2010 at 13:09:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Frad,

wenn ich mich per WebDAV mit https://mediacenter.gmx.net verbinde funktioniert das bei mir wunderbar (Win7 Pro x64). Versuch es mal ohne den sharenamen.

Oder versuchst du es von außerhalb auf dein zu Hause stehendes Laufwerk? Dann musst du wahrscheinlich noch Portforwarding einrichten, oder baust vorher eine VPN Verbindung auf und gehst mit WebDAV durch den Tunnel. EDIT: kann ja nicht sein, da es von XP aus funktioniert.

Grüße
Member: FRAD
FRAD Aug 20, 2010 at 13:33:54 (UTC)
Goto Top
Hatte ich auch alles probiert.

Bin nun auf diesen Tipp gestoßen...

"To do this, add the BasicAuthLevel registry entry to the following registry subkey, and then set the entry to a value of 2 or more:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters
To enable Basic authentication on the client computer, follow these steps:
Click Start , type regedit in the Start Search box, and then click regedit.exe in the Programs list.
Locate and then click the following registry key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WebClient\Parameters
On the Edit menu, point to New, and then click DWORD Value.
Type BasicAuthLevel, and then press ENTER.
On the Edit menu, click Modify.
In the Value data box, type 2, and then click OK.

Hatte anfangs nicht funktioniert, nach einem Neustart des Web-Client-Services hat es dann funktioniert.

Wäre somit gelöst...
Member: Connor1980
Connor1980 Aug 20, 2010 at 14:19:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schöne dass es funktioniert. Bei mir ist der Wert schon vorhanden und hat den Wert 1.

Zitat von @FRAD:
Wäre somit gelöst...

Bitte noch How can I mark a post as solved? beachten.

Grüße
Member: ErnestV
ErnestV Nov 20, 2010 at 12:57:19 (UTC)
Goto Top
Leider nur bedingt gelöst - setzt man die BasicAuth, wie beschrieben, auf 2, funktioniert zumindest unter Windows 7 WLAN/WPK nicht mehr. Hier hat man ein spezifisches Problem (access to WebDav) durch ein allgemeineres (access network) ersetzt...