slash79
Goto Top

Bluescreen beim installieren

Hallo zusammen,
auf meinem Acer Espire 180t ist mir irgendwie das Vista abgeschmiert, es hat sich dauernd aufgehangen und lief nicht mehr stabil. Habe dann meine Daten gesichert soweit es noch ging und habe dann die Recovery eingelegt.
Allerdings tat sich da auch nicht mehr, es lief bis zu einem gewissen Punkt aber dann passierte nichts mehr. habe dann nach etlichen Stunden den PC ausgeschaltet.

Ich habe dann, da ich sowieso auf XP umsteigen wollte, die XP CD eingelegt. Lief auch soweit ganz gut, die ganzen Dateien werden kopiert und beim anschließenden Neustart kommt nach ca. 3 Minuten ein Bluescreen mit der Meldung "IRQL_not_Less_or_Eqal"...

Ich habe auf der Platte alles formatiert.

Könnte die Platte defekt sein?? Der Fehler deutet doch eigentlich mehr auf ein treiberproblem hin, oder? Auf der Platte habe ich aller Partitionen gelöscht....


Hat da jemand nen Tipp???

Viele Grüße

Content-Key: 149590

Url: https://administrator.de/contentid/149590

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 24, 2010 at 08:52:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

evtl. ist der Hauptspeicher defekt. Testen kannst Du das mit memtest von www.memtest.org

lg,
Slainte
Member: Slash79
Slash79 Aug 24, 2010 at 09:00:32 (UTC)
Goto Top
Kann ich aber nur testen, wenn ein Betriebssystem installiert ist, oder??
Das Ding ist ja platt...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 24, 2010 at 09:04:26 (UTC)
Goto Top
Nein. Bei memtest bootest du von einer CD direkt in die Testsoftware
Member: Belearas
Belearas Aug 24, 2010 at 09:05:19 (UTC)
Goto Top
Ist das nicht der Test der 24std laufen solltE? :E
Member: atbs84
atbs84 Aug 24, 2010 at 09:08:46 (UTC)
Goto Top
Speicherfehler sind tückisch und müssen nicht bei jedem Durchlauf auftreten...von daher sollte man solche Tests schon eine Weile laufen lassen.
Member: iVirusYx
iVirusYx Aug 24, 2010 at 09:10:24 (UTC)
Goto Top
"IRQL_not_Less_or_Eqal" deutet auf einen RAM Fehler hin. MAche den Memtest ueber einen laengeren Zeitraum.

Oder wenn du SATA hast, kannst du mal im BIOS unter den Festplatten Optionen schauen dass der Modus nicht auf AHCI steht. Das mag der Cp naemlich nicht wirklich ohne die Treiber vor der Installation mitzugeben.
Member: Slash79
Slash79 Aug 24, 2010 at 09:58:16 (UTC)
Goto Top
Ok, och probier das mal mit dem MemTest... In den Bios Einstellungen habe ich auch schon nach dieser AHCI Funktion gechaut, aber nichts derartiges gefunden...
Heißt das evtl. noch anders???

Viele Grüße
Member: atbs84
atbs84 Aug 24, 2010 at 10:04:11 (UTC)
Goto Top
"AHCI" heißt die Option selten, eher SATA Operation Mode oder so etwas. AHCI ist dann eine Auswahlmöglichkeit (neben "native IDE" o.ä. und manchmal auch "RAID" oder "auto").
Es geht praktisch darum, in welchem Betriebsmodus der SATA-Controller arbeitet (IDE = Emulation des alten PATA-Interfaces, AHCI = neues Interface, RAID = SATA-Controller mit RAID-Funktionalität). Das Umstellen zwischen diesen Modi verkraftet Windows nicht ohne weiteres, da je nach Modus ein anderer Treiber benötigt wird.
Member: Slash79
Slash79 Aug 24, 2010 at 10:25:18 (UTC)
Goto Top
Habe nur RAID gefunden. Und das steht auf disabled... Wurde nichts dran verändert...