pfrpfr
Goto Top

5Ghz Bridge

Hallo zusammen,

mein DSL Anschluss liegt im ersten Stock. Nun möchte ich gerne im Erdgeschoss einige Geräte ans Netz anschließen (TV, WD TV Live, ...). Unter anderem soll hier mit der WD TV Live Box von einem NAS HD-Streaming betrieben werden, die Bandbreite ist also relevant. Der NAS Standort ist noch unbestimmt, entweder unten oder oben.

Bisher stelle ich mir folgendes Setup vor:
1. Stock: DSL Router (aktuell Vodafone Easybox 602) mit 2,4GHz WLAN G Netz für mobile Clients im Haus.
Zusätzlich möchte ich eine 5GHz N-Bridge ins Erdgeschoss bauen. Unten sollte der Accesspoint mindestens zwei, besser allerdings vier LAN Ports bieten.

Kabel verlegen geht leider nicht.

Nun habe ich folgende Fragen:
1. Fällt euch ein besserer Aufbau ein?
2. Ist es sinnvoll das NAS direkt an den Accesspoint im EG zusammen mit dem Streaming Client zu hängen? Wird in diesem Fall der Stream gar nicht erst unsinnigerweise über die Funkstrecke geschickt?
3. Welche Accesspoints kommen hierfür in Frage? Wichtig scheint mir, dass die Geräte auch auf 5GHz funken können, damit sie möglichst ungestört sind. Ich habe bisher eigentlich nur Netgear WNHDEB111 gefunden. Die bieten allerdings nur zwei LAN Ports.

Viele Grüße
pfr

Content-Key: 149911

Url: https://administrator.de/contentid/149911

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Aug 29, 2010 at 15:51:23 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @pfrpfr:
Kabel verlegen geht leider nicht.

Warum nimmst Du nicht die Kabel, die schon da sind? Ich mein die Stromkabel -> Powerline.

damit sie möglichst ungestört sind. Ich habe bisher eigentlich nur Netgear WNHDEB111 gefunden. Die bieten allerdings nur
zwei LAN Ports.

Könnte das vielleicht an deiner Budgetvorstellung liegen? face-wink

mrtux
Member: pfrpfr
pfrpfr Aug 29, 2010 at 18:32:55 (UTC)
Goto Top
Hi mrtux,

danke für deine Antwort.

Warum nimmst Du nicht die Kabel, die schon da sind? Ich mein die Stromkabel -> Powerline.

Ich habe bisher in meinem Umfeld noch keine Powerline Installationen gesehen, die über mehrere Räume / Etagen hinweg eine für HD Streaming ausreichende Bandbreite ermöglicht haben. Hattest du hier ein bestimmtes Produkt im Auge? Devolo hatte glaube ich auf der Cebit mal 500mbit/s Adapter vorgestellt, auf den Markt haben die es aber leider noch nciht geschafft.


> damit sie möglichst ungestört sind. Ich habe bisher eigentlich nur Netgear WNHDEB111 gefunden. Die bieten
allerdings nur
> zwei LAN Ports.

Könnte das vielleicht an deiner Budgetvorstellung liegen? face-wink

Eigentlich nicht direkt. Am Ende soll das ganze natürlich nicht aus dem Ufer laufen, aber ich habe tatsächlich bisher wenige Access Points für diesen Fall (5GHz, mehrere LAN Ports) gefunden. Es gibt natürlich einige vollwertige Router mit Modem und Schnickschnack die man sicher für diesen Zweck auch "missbrauchen" könnte, aber vielleicht hat der ein oder andere ja eine gute Empfehlung.
Member: Petrof
Petrof Aug 29, 2010 at 19:28:20 (UTC)
Goto Top
Member: mrtux
mrtux Aug 30, 2010 at 16:17:26 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @pfrpfr:
eine für HD Streaming ausreichende Bandbreite ermöglicht haben.

Und Du meinst also, dass Du das mit WLAN hinbekommst? Na dann träum schön weiter.... face-wink

hatte glaube ich auf der Cebit mal 500mbit/s Adapter vorgestellt, auf den Markt haben die es aber leider noch nciht

In der aktuellen ct steht, dass Devolo noch keinen Liefertermin genannt habe, Allnet aber schon im September 500er Adapter in den Handel bringen will und Netgear im November nachziehen will....

mrtux
Member: pfrpfr
pfrpfr Sep 13, 2010 at 09:42:33 (UTC)
Goto Top
Hi mrtux,

war kurzfristig eine Weile unterwegs. Die Adapter sehen generell gut aus, allerdings wäre hier wohl zusätzlich ein Phasenkoppler notwendig. Kurz vor meiner Abreise habe ich zufällig für dieses Netgear Set ein Sonderangebot von 40 Euro gesehen und daraufhin bestellt. Das Ergbnis ist im Prinzip wie von dir erwartet durchwachsen. Es läuft auf recht konstante 20mbit/s heraus. Das ist zwar nicht optimal, reicht aber fürs erste. Eventuell werde ich bei Verfügbarkeit der neuen Powerlan Adapter das System noch einmal ändern.

Danke auf jeden Fall für deinen Tipp!

Viele Grüße