littlebastard
Goto Top

Verbindung zu Netzwerklaufwerken mit Win7 Client

Folgendes Problem mit Win7prof 32Bit.

Fileserver mit Windows 2008 SRV 32 Bit SmallBusiness.
Mehrere Ordner im Netzwerk/Arbeitsgruppe freigegeben.
Die Clients (WinXP prof) haben diese Ordner als gemapptes Laufwerk im Arbeitplatz eingebunden.
Zugriff mit Benutzername und Passwort funktioniert tadellos.
Egal ob über die Netzwerkumgebung oder über das gemappte Laufwerk.

Jetzt kommt ein neuer Client mit Win7prof hinzu.
Ersteinrichtung -
Zugriff über die Netzwerkumgebung auf die frei gegebenen Ordner funktioniert.
Die Ordner als Laufwerk einbinden geht auch.

Wenn man jetzt den Rechner neustartet, erscheint immer beim Start die Fehlermeldung, es konnten nicht alle Laufwerke verbunden werden.
Symbol im Arbeitsplatz mit Roten Kreuz.
Ich muss immer erst mit einem Doppelklick auf das Laufwerk klicken damit es als Verbunden gilt.
Dies geht aber erst nach ca. 10 Sekunden nach Neustart.
Wenn ich zu schnell nach dem Neustart auf das Laufwerk klicke kommt die Fehlermeldung
"Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung..."
Wenn der Doppelklick auf das Laufwerk erfolgt ist geht auch der Zugriff wie gewünscht auf Dateien.

Die sit nur von dem einem Client das problem, die anderen Clients (Win7 prof) funktionieren ohne dieses Problem

Das gleiche Phänomen hatte ich auch bei der Verbindung zw. 2 Computern beide mit Win7 prof. Ohne Server oder XP Clients.
Ist aber ein anderes Netzwerk.


Woran könnte das liegen??
Danke vorab

Content-Key: 154459

Url: https://administrator.de/contentid/154459

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MichaT
MichaT Nov 05, 2010 at 19:12:50 (UTC)
Goto Top
Hallo littlebastard,
Versuch mal an dem Client, in den Netzwerkeinstellungen (Netzwerkkarte) das Häkchen bei IPV6 zu entfernen, mach dann einen Neustart.

Gruß MichaT
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Nov 05, 2010 at 23:45:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hast du bei dem Win7 Clienten die Netzwerkerkennung angeschaltet?
Ich gehe mal davon aus das der Client in der Domäne ist (da du es ja nicht erwähnt hast) und der Rechner nicht ausversehen unter die Kategorie "Öffentliches Netzwerk" in dem Netzwerk- und Freigabecenter fällt.

Falls der Rechner nicht in einer Domäne sein sollte, so solltest du mal die Netzwerk-Kategorie kontrollieren.
Wenn der Client doch in der Domäne ist, check mal bitte deine Richtlinien oder andere Sicherheits einstellungen.

Ich habe auch Win7 Clienten wo es am Anfang auch war. Problemlösung war ganz klar das falsche zuordnen der Netzwerk-Kategorie (Da dies ja die Firewall dementsprechend einstellt).


Gruß
AKIH
Member: littlebastard
littlebastard Nov 06, 2010 at 14:03:25 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch für eure Antworten.

ich habs am Ende über eine Bat Datei im autostart gelöst

Alles andere brachte leider keinen Erfolg
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Nov 06, 2010 at 22:18:03 (UTC)
Goto Top
Wenn es geklappt hat dann setze dieses Problem doch bitte als gelöst.

Danke und ein schönes Wochenende ;)

Gruß
AKIH