psilo87
Goto Top

Access Point als Client Bridge

Hallo Zusammen , Bin gerade am Verzeifeln, was das Einrichten meines APs angeht.

Erst mal das was ich versuche:

Ich habe hier 2 Access Points die über WLAN Internet im Haus verteilen - das klappt alles!

Nun möchte ich gerne einen dritten einrichten der genau anders herum Funktioniert. Sprich er soll sich mit einem der Beidern InternetAccesspoints verbinden, und dann die Verbindung über LAN weitergeben.

IPs:

AP1 (Router) 192.168.178.1 (auch Gateway)
AP2 192.168.178.55


Auf dem Dritten Access Point kann ich 3 Modi wählen.

AP als Client
AP als Bridge ( Point to Point)
AP als Multi Bridge ( Point to Multi Point) <- das klingt ja nach dem was ich brauche oder ?!


dort kann ich dann die MAC Adressen der beiden APs eigeben. Sprich er findet die 2 ohne Probleme. Allerdings fragt er nicht nach einem WPA key oder sonstigem...

Muss der AP ne feste IP bekommen ? oder Dnamisch vom Router per DHCP? ich stehe aktuell auf dem Schlauch.


WPA2 Unterstützt das Gerät!


Viele Grüße

Tim

Content-Key: 155066

Url: https://administrator.de/contentid/155066

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 14, 2010 at 21:34:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @psilo87:
Nun möchte ich gerne einen dritten einrichten der genau anders herum Funktioniert.
Andersrum?

Sprich er soll sich mit einem der Beidern
InternetAccesspoints verbinden
Welchen von den beiden hätts den gerne?

AP als Multi Bridge ( Point to Multi Point) <- das klingt ja nach dem was ich brauche oder ?!
Ja.

Sind alle AP vom gleichen Hersteller und Modell? Nenn mal deine Geräte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point#802.11-Access-Points
http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/WlanModi
http://www.dlink.com.au/tech/faq/wireless/Wireless_AP_modes.htm#4

Gruß,
Peter
Member: psilo87
psilo87 Nov 14, 2010 at 22:09:33 (UTC)
Goto Top
Hey,


Mit andersrum meine ich das der AP sich das WLAN nimmt und es dann über den LAN Port an meinen Media Receiver weitergibt.

Ist egal welcher...

Der erste Ap ist ein normaler Speedport W503V Router WPA2
Der zweiter AP ist eine Fritzbox 7050 als AP eingerichtet.


Der AP für den Media Receiver ist ein TP Link TL WA601G


Grüße
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 14, 2010 at 22:45:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @psilo87:
Ist egal welcher...
Also mit deinem TL WA601G im Multi Bridge Modus auf deine AVM fritzBox 7050 im AP Modus?

Der erste Ap ist ein normaler Speedport W503V Router WPA2
Der zweiter AP ist eine Fritzbox 7050 als AP eingerichtet.
Der AP für den Media Receiver ist ein TP Link TL WA601G
Und du hoffst das es bei der Verwendung von 3 Herstellern mit aktiviertem WPA2 dann auch geht? Bei der AVM kannst du es mal mit WDS versuchen und deinen TL WA601G nach deinem Handbuch Seite 17 als AP2 oder AP3 (Bridge mit Point to Point Modus) versuchen. WEP wird evtl. noch gehen. WPA2 vermutlich nicht.

Kleiner Tipp, lies dir die genannten Links genau durch. da steht auch ganz klar "Herstellerübergreifend muss dies alles nicht funktionieren". Hier noch ein Link für dich den du aber bestimmt kennst. http://www.tp-link.com/support/showfaq.asp?id=178

Gruß,
Peter
Member: dog
dog Nov 15, 2010 at 00:24:37 (UTC)
Goto Top
er soll sich mit einem der Beidern InternetAccesspoints verbinden, und dann die Verbindung über LAN weitergeben.
[...]
<- das klingt ja nach dem was ich brauche oder ?!

Nein, wie kommst du darauf?
Ich gebe aber mal einen Tipp:
Access Point als Client Bridge

AP als Client

Dazu sei noch gesagt, dass du hier ein klassisches "Pech gehabt"-Szenario hast, denn eine einfache Lösung gibt es nicht:
Entweder der 3. AP arbeitet
a) im Client-Modus mit NAT, was es für andere PCs unmöglich macht auf die PCs an diesem AP zuzugreifen
b) im Client-Modus mit Routing, was nicht so leicht einzurichten ist
c) im WDS-Modus, was für WPA2 nicht definiert ist und nur mit dem unsicheren WEP standardkonform läuft
d) im Bridge-Modus und du hast noch einen anderen AP der auch als Bridge (oder Multi Bridge) arbeitet. Das ist aber erst recht nicht spezifiziert und geht oft nur mit identischen Geräten.

Mit einem Media-Receiver fällt a) komplett weg, b) geht vielleicht (wenn der AP Multicast-Routing schafft), c) und d) sind möglich.