42934
Goto Top

Problem mit Hardwareerkennung

Windows kann meine über USB angeschlossene Hardware nicht richtig initialisieren!

Hallo community,

folgendes Problem habe ich auf meinem System:

Sobald ich neue Hardware, die mein System noch nicht kenn über USB anstecke kommt vom Win die Fehlermeldung: "Windows konnte das Installationsprogramm für Mouse
nicht laden. Setzen Sie sich mit dem Hardwarelieferanten in Verbindung".

Diesen oder besser gesagt ähnlichen Fehler bringt er wenn ich z.B. einen USB-Stick/USB-HDD anstecke da sagt er anstatt "Mouse"-> "Volume"
Was noch interessant sein dürfte ist, wenn ich einfach die Hardware die dem System bereits bekannt ist, für die er schon einmal Treiber zugeordnet hat, auf einen anderen USB Port anstecke erhalte ich den gleichen Fehler! "Windows konnte das Installationsprogramm für ... nicht laden..!"

Diese Fehlermeldung kommt bevor das Dialog "Assistent für das Suchen neuer Hardware" sich öffnet, als ob er irgendwas Allgemeines vom System nicht laden kann...In den Windows-LOG ist leider nichts zu sehen.
In dem Dialog "Assistent für das Suchen neuer Hardware" kann ich nach dem Hardware-Treiber suchen aber, es wird nichts gefunden.
Er findet sogar eine Standardtastatur/Maus nicht! Bei der Maus in dem Gerätemanager steht dann Unbekanntes Gerät (seltsamerweise ohne gelben Ausrufezeichen)

Das Problem ist mir seit der Installation/Deinstallation von SetPiont von Logitech aufgefallen.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich will auf keinen Fall Neuinstallieren von meinem System machen!

auf meinem Rechner läuft:
Windows XP-32bit Professional
SP3

Content-Key: 157525

Url: https://administrator.de/contentid/157525

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Dec 23, 2010 at 20:21:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Romwell,

probier mal folgende Seite

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1043

MFG

Starmanager
Mitglied: 42934
42934 Dec 23, 2010 at 20:41:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort Starmanager,

ich habe in deinem Link die Varianten ausprobiert, aber leider hilft das nicht.
Ich vermute, dass es nicht direkt mit USB zusammenhängt! Ich habe gerade eine alte Maus von mir über PS/2 angeschlossen und erhalte die
gleiche Fehlermeldung face-sad " Windows konnte das Installationsprogramm nicht laden..." Was für ein Installationsprogramm versucht er zu laden? und was braucht er dazu?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 23, 2010 at 20:53:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du deinen Fehler bei google eingibst bekommst du genug antworten...

Interessant dürfte für dich u.a. das hier sein:
http://www.handy-faq.de/forum/motorola_forum/22185-fehler_windows_konnt ...
http://www.handy-faq.de/forum/motorola_forum/21459-usb_treiber_laesst_i ...

Das Problem wird bei dir sicher bei allen Geräten auftreten und hat mit dem dort genannten Schlüssel zu tun.

VG
Mitglied: 42934
42934 Dec 23, 2010 at 21:37:46 (UTC)
Goto Top
Hi Xaero,

du hast Recht bei GOOGLE steht einiges zu dem Thema, aber Lösungen finden man fast keine.

Die Lösungen auf deinen Links haben leider auch nichts gebracht.

hier ist das Problem auch diskutiert worden, leider gibt es keine Lösung....
http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t30088.html

hat noch jemand eine Idee???
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 24, 2010 at 00:37:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

evtl.

installier dir nen XP auf einer anderen Kiste.

Exportier den ganzen Class Schlüssel

Lösch den bei dir und importiere den neu...

Allerdings auf eigenes Risiko face-smile Also vorher nen Image machen...

VG
Member: Starmanager
Starmanager Dec 24, 2010 at 05:43:32 (UTC)
Goto Top
Als naechstes die ausgeblendeten Geraete anzeigen lassen

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1220.h ...

Dort mal die ausgegrauten unter USB Devices loeschen.

Dann mal in die USB Hub Treiber schauen. Dort sollten sich nur Microsoft Treiber tummeln.

Sonst mal versuchen nach dieser Anleitung http://support.microsoft.com/kb/306546/de zuerucksetzen.

MFG

Starmanager
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 24, 2010 at 10:44:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Starmanager, es betrifft alle Geräte und nicht nur USB Devices ... das liegt leider nicht an der "üblichen" USB Problematik bei ihm...

VG
Mitglied: 59242
59242 Dec 27, 2010 at 16:27:46 (UTC)
Goto Top
Hi Xaero,

bin deinem Ratschlag gefolgt und habe mein System gesichert und den ganzen Schlüssel "Class" gelöscht.
Anschließend aus meinem 2. PC importiert. Beim Löschen konnte er nicht alles entfernen es sind ca. 5 Einträge geblieben.
Ich habe trotzdem erfolgreich den ganze Schlüssel von meinen 2. PC importiert und den PC neu gestartet.
Der PC ist mir mit VGA (640x480) und mit 8-bit Farbeinstellung hochgefahren, höchstwahrscheinlich wegen der fehlenden Treiber-Informationen.
Habe dann probiert die neue Maus anzuschließen und wieder diese Fehlermeldung: „Windows konnte das Installationsprogramm..... face-sad

Hat also nichts gebracht!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 27, 2010 at 17:13:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @59242:
Hi Xaero,

bin deinem Ratschlag gefolgt und habe mein System gesichert und den ganzen Schlüssel "Class" gelöscht.
Anschließend aus meinem 2. PC importiert. Beim Löschen konnte er nicht alles entfernen es sind ca. 5 Einträge
geblieben.
Ich habe trotzdem erfolgreich den ganze Schlüssel von meinen 2. PC importiert und den PC neu gestartet.
Der PC ist mir mit VGA (640x480) und mit 8-bit Farbeinstellung hochgefahren, höchstwahrscheinlich wegen der fehlenden
Treiber-Informationen.
Habe dann probiert die neue Maus anzuschließen und wieder diese Fehlermeldung: „Windows konnte das
Installationsprogramm..... face-sad

Hat also nichts gebracht!


Das ist natürlich echt doof.
Dann wirst du wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen ...
Haste mal ne Reparaturinstallation durchlaufen lassen?

VG