mobydct
Goto Top

Server mit zwei Netzwerkkarten und zwei IP-Adressen im selben Subnetz

Hallo allerseits,

Ich führe zur Zeit eine Diskussion mit einem Kollegen, der mir immer wieder Gegenargumente zum folgenden Sachverhalt nennen kann, die mich inzwischen immer mehr verwirren face-wink

Also, vermutlich eine blöde Frage, eigentlich schon fast peinlich.

Folgendes:
- Ein Server, zwei Netzwerkkarten
- Beide Netzwerkkarten haben eine feste IP-Adresse
- Die IP-Adressen befinden sich im gleichen Subnetz

Es finden kein Bridging, Trunking, o. ä. statt. Beide Netzwerkkarten hängen an einem Switch, ganz autark.
Stellt dies ein Problem dar? Was sind die Folgen für das Netzwerk, was können Probleme sein? Wie würden sich Probleme bemerkbar machen?

Ich bin verschiedene Gedankengänge gegangen, bin mir ziemlich sicher, dass die Konstellation Probleme macht (Was passiert z. B. bei einer DNS-Auflösung? Für einen Namen zwei IPs? ...). Jedoch habe ich nicht das "Totschlag-Argument" gefunden.

Die Idee bei meinem Kollegen, weshalb diese Konstellation:
- Die zweite Netzwerkkarte soll nur für Kommunikation mit einer NAS dienen, so dass die 1. Karte nicht damit "belastet" wird.

Ich bin jedoch der Meinung, dass dies sowieso keine große Rolle spielt, da wir uns sowieso im gleichen Netz befinden. Ob die Pakete am Switch nun an Karte 1 oder 2 geschickt werden dürfte ziemlich egal sein, oder sehe ich das falsch?

Zusätzliche Frage:
Was wäre, wenn in dieser Konstellation
- der Server DNS-Server und DC wäre?

Wäre toll, wenn mich einer "vom Schlauch" runter holen könnte...

Vielen Dank und viele Grüße,
MobyD

Content-Key: 158314

Url: https://administrator.de/contentid/158314

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 10.01.2011 um 16:41:08 Uhr
Goto Top
Also für die Komunikation mit der NAS würde die eigene Netzwerkkarte nur was bringen wenn das nicht der selbe IP bereich wäre denn wie willst du den steuern über welche netzwerkkarte der Trafik läuft? Mit DNS würde das ein Problem bringen der Server würde 2 mal im DNS stehen denn er würde sich mit der 2ten netzwerkkarte bei sich selbst im DNS eintragen wenn Dynamische Updates am DNS aktiv sind. Somit würde je nachdem was die Clients vom DNS kriegen einer über die eine IP gehen der andere über die 2te.
99% der clients werden IP 1 bekommen da auch die Domaincontrollereinträge (SRV einträge) auf die IP lauten und die 2te Netzwerkkarte is nutzlos.

Wenn du bei den beiden Netzwerkkarten einen trunk machst dann macht die sache sinn so wie du sie beschreibst bringt das nix.

LG Andreas Ausserwöger
Mitglied: 60730
60730 10.01.2011 um 17:05:15 Uhr
Goto Top
moin,

bis auf die Zeile:
Wenn du bei den beiden Netzwerkkarten einen trunk machst dann macht die sache sinn so wie du sie beschreibst bringt das nix.

sehe ich das genauso - aus Erfahrung kann ich nur schreiben - dieses Trunking - selbst mit Profihardware macht mehr Probleme als den 2. Nic einfach unbenutzt zu lassen.

Denn meistens geht einer der beiden Nix nur halb "kaputt" und stört das Netz dann trotzdem.
(der wird ja im Fehlerfall nicht hard abgeklemmt, sondern "funkt" weiter)

Mir ist der Fall, wo ein Nic - (die sind ja heutzutage immer on Board) - abgeraucht ist und es war wirklich ein Hardwareproblem, kein Softwareproblem noch nie untergekommen.

Früher die 3coms und andere PCxyz Karten, ja das waren noch Zeiten, wo man sich mit Trunking vorm Worstcase geschützt hat - heute ist das Schnee von vorgestern.

Gruß
Mitglied: Nagus
Nagus 10.01.2011 um 17:44:01 Uhr
Goto Top
Moni Timo,
aber ich erhöhe doch die Bandbreite mit dem Trunk!? Das ist doch ein Vorteil. Deshalb mache ich doch auch einen Trunk am Switch .... oder verstehe ich nun etwas falsch?

Gruß
Nagus
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 10.01.2011 um 17:47:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nagus:
Moni Timo,
aber ich erhöhe doch die Bandbreite mit dem Trunk!? Das ist doch ein Vorteil. Deshalb mache ich doch auch einen Trunk am
Switch .... oder verstehe ich nun etwas falsch?

Gruß
Nagus

Ja stimmt ! damit hast du recht aber der themenersteller macht keinen der hat nur 2 netzwerkkarten drin face-smile !!

Zitat von @60730:
moin,

bis auf die Zeile:
> Wenn du bei den beiden Netzwerkkarten einen trunk machst dann macht die sache sinn so wie du sie beschreibst bringt das nix.

sehe ich das genauso - aus Erfahrung kann ich nur schreiben - dieses Trunking - selbst mit Profihardware macht mehr Probleme als
den 2. Nic einfach unbenutzt zu lassen.

Denn meistens geht einer der beiden Nix nur halb "kaputt" und stört das Netz dann trotzdem.
(der wird ja im Fehlerfall nicht hard abgeklemmt, sondern "funkt" weiter)

Mir ist der Fall, wo ein Nic - (die sind ja heutzutage immer on Board) - abgeraucht ist und es war wirklich ein Hardwareproblem,
kein Softwareproblem noch nie untergekommen.

Früher die 3coms und andere PCxyz Karten, ja das waren noch Zeiten, wo man sich mit Trunking vorm Worstcase geschützt
hat - heute ist das Schnee von vorgestern.

Gruß

Also ich hatte da auch Probleme bei HP vor allem mit dem Tool zu schalten dann konnte man den trunk nicht mehr auflösen usw. aber mit der neuesten Firmware und den Treibern hab ich das immer wieder hinbekommen ! Und der Support hat mir bis jetzt immer geholfen.

LG Andreas Ausserwöger
Mitglied: Nagus
Nagus 10.01.2011 um 18:00:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ausserwoeger:

Ja stimmt ! damit hast du recht aber der themenersteller macht keinen der hat nur 2 netzwerkkarten drin face-smile !!

Stimmt - das hatte ich übersehen face-smile

Gruß
Nagus
Mitglied: affabanana
affabanana 10.01.2011 um 18:32:55 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen

Wenn Du auch 2 Gigabit Karten zum Trunk machst
haste auf dem Client immer nur 1 Gigabit Karte oder sogar noch ne Stinkige IDE Festplatte oder nur ne 100Mbit Karte

Also was bringts wenn der Server zwar theoretisch 250MBit senden kann aber beim Client nur die 11.5MBit ankommen??

Ich würde auf der einen Karte das NetBIOS ausschalten. Wegen dem Netzwerkbrowser!!!!!!!!!

gruass affabanana


PS: Wenn Du wirklich mehr Leistung willst dann solltest Du erstens mehr Festpaltten SAS 10k oder 15k einbauen mit RAID 10
Und Dir noch eine 10GBit Netzwerkkarte und einen Switch der auch mit 10GBit kann leisten. Aber dann siehst Du nee schönne Zahl unten Rechts auf der Offerte!!! Die dann niemanden mehr Interessiert ausser deinen Chef
Mitglied: dog
dog 10.01.2011 um 19:46:17 Uhr
Goto Top
Was passiert z. B. bei einer DNS-Auflösung? Für einen Namen zwei IPs? ...

Technisch ist das alles kein Problem.
In deinem Setup wird nur ganz einfach die zweite Netwerkkarte nie benutzt. Punkt.

Das mit dem NAS geht nur wenn du dafür ein zusätzliches Subnetz benutzt und wenn der Server dann ein DC ist wird es wirklich gefählich.
Ansonsten wie schon gesagt: Trunking
Mitglied: hothand
hothand 10.01.2011 um 20:07:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @MobyDCT:
Also, vermutlich eine blöde Frage, eigentlich schon fast peinlich.

Folgendes:
- Ein Server, zwei Netzwerkkarten
- Beide Netzwerkkarten haben eine feste IP-Adresse
- Die IP-Adressen befinden sich im gleichen Subnetz

Es finden kein Bridging, Trunking, o. ä. statt. Beide Netzwerkkarten hängen an einem Switch, ganz autark.
Stellt dies ein Problem dar?

Ja .. das Problem ist das die Karten auf dem IP Stack auch eine Metric mitbekommen , diese wird meistens nicht beachtet .. aus meine Vorredner haben das übersehen.

Die Metric wird im Normalfall vom System vergeben um die "Reihenfolge" der Anfragen zu steuern .
hier von -> klein nach -> groß .
Steht die Metric auf automatic wird üblicherweise die kleine IP ( incl Host-teil ) mit der niedriegen Metric belegt usw.

Also folgendes mach keinen Sinn: 2 Karten mit IP's im gleichen Subnet , da nur die erste verwendet wird ( Metric ) verwedne IPCONFIG /all un dir das anzeigen zu lassen.
Schneller wird hier nix da nur die 1. Karte den Trafic abwickelt ( da beide den Glechen DNS UND Gateway haben wird die 2. Karte nie gefragt.

Wenn es um IP's geht , kann man diese auch einer Karte zuweisen .


Was sind die Folgen für das Netzwerk, was können Probleme sein? Wie würden sich
Probleme bemerkbar machen?

nix da nur die 1. Karte den Trafic abwickelt , da beide den glechen DNS UND Gateway haben wird die 2. Karte nie gefragt.

Ich bin verschiedene Gedankengänge gegangen, bin mir ziemlich sicher, dass die Konstellation Probleme macht (Was passiert z.
B. bei einer DNS-Auflösung? Für einen Namen zwei IPs? ...). Jedoch habe ich nicht das "Totschlag-Argument"
gefunden.

nichts .. das die erste karte ( kleinste Metric ) die anfrage stellt , da sie beantwortet wird gehts auch weiter.


Die Idee bei meinem Kollegen, weshalb diese Konstellation:
- Die zweite Netzwerkkarte soll nur für Kommunikation mit einer NAS dienen, so dass die 1. Karte nicht damit
"belastet" wird.


blödsinn...
dann Trunk .. mit dem Switch .. ( hier gibts nur eine IP für beide karten , und diese müssen das können )
Hierzu muss der switch das auch können. ( wird er bei dir bestimmt nicht also vergess es )


Ich bin jedoch der Meinung, dass dies sowieso keine große Rolle spielt, da wir uns sowieso im gleichen Netz befinden. Ob die
Pakete am Switch nun an Karte 1 oder 2 geschickt werden dürfte ziemlich egal sein, oder sehe ich das falsch?

werden die nicht .. der switch abbeitet mit MAC ardessen dem sind die IP's egal , es wird hier nur eine Karte benutzt.


Zusätzliche Frage:
Was wäre, wenn in dieser Konstellation
- der Server DNS-Server und DC wäre?

passier nichts ... kannst du doch machen, nur ergibt es keinen sinn.
Der rechner ist einach nur über 2 verschiedene IP' ansprechbar .

Gruß Uwe


Wäre toll, wenn mich einer "vom Schlauch" runter holen könnte...

Vielen Dank und viele Grüße,
MobyD
Mitglied: aqui
aqui 10.01.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:45:27 Uhr
Goto Top
NAS in ein 2tes Subnetz legen:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Oder...bessere Lösung: Teaming bzw. Link Aggregation mit den 2 Karten zu machen ! Allerdings benötigst du dann wie oben bereits richtig bemerkt einen Switch der Link Aggregation nach 802.3ad/LACP supportet:
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB
Oder banal und simpel die 2te Karte totlegen, was dann aber ne Verschwendung von Resourcen ist.
Dein o.a. Szenario birgt diverse Gefahren die ja oben schon alle angesprochen wurden und ist ein absolutes "no go" im Server Netzdesign !!
Mitglied: MobyDCT
MobyDCT 13.01.2011 um 10:09:42 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde. Zunächst mal "Danke" für eure ausführlichen Antworten.

Zitat von @aqui:
Dein o.a. Szenario birgt diverse Gefahren die ja oben schon alle angesprochen wurden und ist ein absolutes "no go" im
Server Netzdesign !!

Hmmm... Was heißt denn "Gefahren"? Bei den obigen Kommentaren lese ich eher raus "Probleme machts keine, aber Sinn machts auch nicht".

Vielleicht könntest du das noch genauer erläutern.

Viele Grüße,
MobyD
Mitglied: aqui
aqui 13.01.2011 um 18:00:44 Uhr
Goto Top
Die Problematiken bestehen hauptsächlich in der Gefahr von Netzwerk Loops. Hast du ungemanagte Billigswitches ohne Spanning Tree Support (STP / RSTP) im Einsatz könnte es bei solcherlei falscher Parallelschaltung von NICs zu Loops im Netzwerk und damit zu einen Totalausfall kommen.
Von Broadcast Stürmen die zu Teilausfällen kommen einmal ganz abgesehen.
Also entweder richtig machen und Aggregieren / Teamen oder einen Link totlegen !
Mitglied: MobyDCT
MobyDCT 14.01.2011 um 10:23:42 Uhr
Goto Top
Hi aqui,

Da komm ich jetzt aber nicht mehr mit...
Warum Netzwerk-Loops? Wie soll das in unserer Konstellation zu Stande kommen?
Mitglied: aqui
aqui 22.01.2011 um 18:26:44 Uhr
Goto Top
Viele Billigtreiber bridgen den Netzwerktraffic oder bridgen ihn bei der Konfiguration von Teaming oder failover Szenarioen. Dabei passiert sowas ganz gerne mal.
Muss nicht...kann aber. Deshalb sollte man da auf der Hut sein...


Wenns das denn war
Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?