mario87
Goto Top

Sichere FTP Server Alternative

Hallo zusammen,
ich habe z.Zt. einen SSL gesicherten FTP-Server im Einsatz. Leider kommt es immer wieder zu Problemen. Kunden können sich nicht anmelden, da deren Firewall die Verbindung nicht erlaubt.
Da es nervig ist, erst immer wieder die EDV der Kunden zu kontaktieren, bin ich auf der Suche nach einer alternativen Lösung.
Eine einfache FTP-Verbindung ohne Verschlüsselung ist mir zu unsicher, da in den Dateien Know-How steckt und diese nicht von jedem eingesehen werden sollen.

Gibt es eine Alternative, die in Frage kommen kann? Wie sieht es mit einem einfachen Downloadportal aus? Dort wird die Sicherheit aber auch nicht viel besser sein oder?

Wie löst Ihr solche Probleme?

Bin über jede Antwort dankbar.

MfG
Mario

Content-Key: 158999

Url: https://administrator.de/contentid/158999

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jan 19, 2011 at 15:58:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mario87:
Wie sieht es mit einem einfachen Downloadportal aus? Dort wird die Sicherheit
aber auch nicht viel besser sein oder?
Per HTTPS ist die Übertragung sicher - und HTTPS sollte in den meisten Firewalls ausgehend zugelassen sein.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 19, 2011 at 16:20:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

genau so handhabe ich das auch.

Wenn es nur um ein einzelnes File geht, reicht ein Apache, auf dem das File liegt. Der Kunde bekommt dann den Direktlink. Der Apache kann auch ein Verzeichnis listen.

Soll auch ein Upload erfolgen, brauchst Du natürlich ein Portal oder ähnlich. Dazu nutze ich die Software "Relay".

Phil
Member: mario87
mario87 Jan 22, 2011 at 09:59:22 (UTC)
Goto Top
Danke erst einmal für die Antworten.
Es geht in der Regel nur um einzelne gezippte Files.
Das mit dem Apache hört sich soweit ganz gut an.

Ich werde das mit dem gesicherten Apache mal testen

Gruß
Mario
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jan 22, 2011 at 15:03:10 (UTC)
Goto Top
Viel Spaß dabei. face-smile
Ich würd das Verzeichnis noch mit 'ner Passwortabfrage via .htaccess schützen. face-wink