dagrieche
Goto Top

Adressen grafisch darstellen

Ich benötige eure Hilfe. Kann man adressen grafisch darstellen?

Hallo Zusammen

Ich bräuchte eure Unterstützung zu einem kleinen Projekt.
Ich würde gerne für unser Unternehmen gerne eine kleine Übersichtsmap erstellen über unsere Kunden und deren Servicepartnern. Der Gedanke wäre eine Weltkarte zu erstellen. Auf dieser Weltkarte wären dann unsere Kunden farblich gekenntzeichnet. Sobald dann einer meiner Kollege von mir auf einen dieser Punkte anklickt, soll dann die Kundeninformationen (Name, Adresse, PLZ, Telefon) aufgehen und auch gleich den dazugehörigen Kundenservice Mitarbeiterinformationen.

Kleines Beispiel:

Kunde aus Bad Tölz ruft bei mir an, er hat ein kleines Problem mit seiner Drucker. Dann schaue ich auf diese Weltkarte nach diesem Kunden in Bad Tölz nach, klicke auf den Kunden um die Informationen zu erhalten wer für Ihn zuständig ist. Dabei sollte ein kleines Fenster auf gehen mit ungefähr folgenden Sachen:
Name: Mustermann
Straße: Musterstraße
PLZ / Ort: 12345 Musterhausen

Servicetechniker: Hans Dampf
Firma: Dampf
Straße: ......................
usw.

Gibt sowas bzw. sowas ähnliches irgendwo als Software zu kaufen? Kann man sowas auch selbst erstellen, falls ja was benötigt man dazu um sowas selbst zu erstellen?

Content-Key: 159941

Url: https://administrator.de/contentid/159941

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 02, 2011 at 10:48:00 (UTC)
Goto Top
naja - sowas lässt sich natürlich erstellen - je nachdem wie deine programmierkenntnisse sind. Z.B. haben wir für die Firmenwebseite eine Flash-Karte auf der die Häfen dargestellt werden. Diese werden aus einer Datenbank gezogen - und dann mit entsprechenden Infos auf der Flash positioniert.

Du kannst natürlich auch ein Programm. z.B. in Java erstellen bei dem du die Punkte setzt und dann eben per "OnClick" (bzw. bei Java per EventHandler) die Infos rauskommen.

Nur: Ohne Aufwand wird das wohl nichts...
Member: Snowman25
Snowman25 Feb 02, 2011 at 10:58:32 (UTC)
Goto Top
Hallo @DaGrieche,

Verwende doch Google Earth.
Erstelle einen eigenen Layer für deine Kunden und gib zu jedem Punkt die dazugehörigen Daten an. (Ließe sich auch über ein Script regeln, welches aus deinen Bestehenden Daten die .kml-Datei erstellt [[XML-Format]])
Den Layer kannst du dann deinen Kollegen weitergeben bzw. im Netzwerk bereitstellen.

Gruß
Snow
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Feb 02, 2011 at 18:16:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Kleines Beispiel:

Kunde aus Bad Tölz ruft bei mir an, er hat ein kleines Problem mit seiner Drucker. Dann schaue ich auf diese Weltkarte nach
diesem Kunden in Bad Tölz nach, klicke auf den Kunden um die Informationen zu erhalten wer für Ihn zuständig ist.
Dabei sollte ein kleines Fenster auf gehen mit ungefähr folgenden Sachen:
Name: Mustermann
Straße: Musterstraße
PLZ / Ort: 12345 Musterhausen

Servicetechniker: Hans Dampf
Firma: Dampf
Straße: ......................
usw.

Mal ganz im ernst. Das ist doch nicht praktikabel...Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es hierbei ja um eine Darstellung innerhalb eines Intranets.
Da ruft also ein Kunde aus -sagen wir mal- Eilendorf an (ja, genau wo zum Geier liegt Eilendorf?). Dann suchst du auf Deiner Karte nach Eilendorf, um dort erst mal das zu erfahren, was Du bereits wusstest, ohne es vorher suchen zu müssen, um dann zu erfahren, was Du eigentlich wissen willst/musst?!?!
Da wäre eine kleine Datenbank mit Suchfunktion über die verschiedenen Felder doch wesentlich praktischer....
Wenn es keine zwingenden Gründe gibt, warum dies "grafisch" umgesetzt werden sollte, fällt mir keine Lösung ein, die ineffizienter und ineffektiver wäre.

LG Florian
Member: DaGrieche
DaGrieche Feb 04, 2011 at 08:58:03 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke an euch allen für eure Tips.

@Florian
Stimmt die sache mit der Datenbank ist meines erachtens etwas einfacher zu realisieren bzw auch weniger Zeitaufwendiger als mit Flash bzw. mit einem anderen Programm umzusetzen.

@all
Eigentlich könnte man das ganze auch einfach mit EXCEL bzw mit ACCESS zu machen oder? Folgendes wäre mein Gedankengang:

1. Register für die Eingabe von Kundensuchkriterien z.B. Kundennummer, PLZ, etc.
Desweiteren wird in dem ersten Register auch gleich angezeigt um welchen Kunden es sich handelt und welcher Techniker in seiner nähe
ist.
2. Register die ganzen Kundendaten
3. Register Technikerdaten
Anschließende würde ich das dann mit SVERWEIS Verknüpfen.

Denke ich da jetzt etwas zu einfach oder würde sowas generell nicht ordnungsgemäß funktionieren? Was meint Ihr dazu?


@Florian
*Klug###modus: on*
Eilendorf ist in ein Stadtteil von Aachen. Zumindest steht es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eilendorf
*Klug###modus: off*
Member: chainsaw
chainsaw Feb 04, 2011 at 12:41:10 (UTC)
Goto Top
Hallo DaGrieche,

Wenn es schon grafisch sein muß vielleicht ein ganz anderer Ansatz:

Du könntest dir ein PDF mit "Weltkarte" basteln und dann für jeden Kunden eine Notiz mit dem Notizwerkzeug platzieren.
Kennst du das? Das kannst du dann per Mausklick aufklappen und dir deine benötigten Informationen entnehmen.

Sieht optisch schön aus, hat aber den Nachteil das du zumindest zum erstellen der PDF eine Acrobat Vollversion benötigst.
Zum Lesen für deine Kollegen oder Kunden würde dann aber der kostenlose Acrobat Reader genügen.

Gruß chainsaw
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Feb 04, 2011 at 15:25:36 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

@Florian
Stimmt die sache mit der Datenbank ist meines erachtens etwas einfacher zu realisieren bzw auch weniger Zeitaufwendiger als mit Flash bzw. mit einem anderen Programm umzusetzen.
Würde ich nicht mal behaupten. Hängt ja immer vom Vorwissen ab. Nehmen wir auf der einen Seite z.B. PHP/MySQL(oder XML etc.) und auf der anderen Seite Flash, also Actionscript/XML (oder SQL etc.): Wenn man in beidem bewandert ist, wird für beide Alternativen in etwa mit einem vergleichbaren Aufwand zu rechnen sein.
Mir ging es eher um die Funktionalität \"Datenbank\" gestützte Abfrage vs. graphische Karte (only).

@Florian
*Klug###modus: on*
Eilendorf ist in ein Stadtteil von Aachen. Zumindest steht es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eilendorf
*Klug###modus: off*
Da fängt es bereits an. Ich meinte nämlich das 20 Seelendorf Eilendorf bei Buxtehude (PLZ21614), was von dem von Dir vermuteten Eilendorf (PLZ 52080) mal geschmeidige 400km entfernt liegt.

Machen wir Doch mal ein vergleichendes Beispiel:
Szenario 1:
Mitarbeiter: Wie kann ich ihnen helfen?
Kunde: Brehm, hallo, ich hab da ein Problem und brauche einen Servicepartner in meiner Nähe.
Mitarbeiter: Sie kommen woher?
Kunde: Eilendorf.
Mitarbeiter: Eilendorf...Eilendorf?! Momentchen bitte...!Ähm wo liegt das denn genau?
Kunde: Bei Buxtehude!
Mitarbeiter: Buxtehude...Buxtehude?! Moment bitte...!Ähm und das liegt wo?
Kunde: Puh...Bei Hamburg!
Mitarbeiter: (im Stillen: Ahh Hamburg liegt ungefähr ziemlich weit oben auf meiner Karte. Ohh gut, ist sogar drauf)Also ich hab hier die Brahm GmBH in Seevetal.
Kunde: Nein mensch, nicht Seevetal! Eilendorf, weiter nördlich!
Mitarbeiter: Reinbek?
Kunde: Zu weit, und etwas westlicher!!! Mensch soll ichs Ihnen aufmalen?!?
Mitarbeiter: Ahh, ich glaub jetzt hab ich es. Den nächsten, für Sie zuständigen Servicepartner finden sie in Stade, die HMC GmbH! Brauchen Sie Anschrift und Telefonnummer?
Kunde: Nein danke, über die Telekom wirds schneller gehen...

Szenario2:
Mitarbeiter: Wie kann ich ihnen helfen?
Kunde: Brehm, hallo, ich hab da ein Problem und brauche einen Servicepartner in meiner Nähe.
Mitarbeiter: Brehm aus Eilendorf?
Kunde: Ja genau, bei Buxtehude.
Mitarbeiter: Den nächsten, für Sie zuständigen Servicepartner finden sie in Stade, die HMC GmbH! Brauchen Sie Anschrift und Telefonnummer?
Kunde: Ja, vielen Dank!

Du siehst auf was ich hinaus will?!?

Zum Thema Excel:
Sicher kannst Du Dir so etwas in Excel zusammenschustern. Besser wäre aber eine relationale DB-Anwendung. V.a., wenn Du sie (später) um andere Attriubute erweitern möchtest.

LG Florian
Member: DaGrieche
DaGrieche Feb 07, 2011 at 08:04:18 (UTC)
Goto Top
Guten morgen

Ich verstehe schon was du mit den Szenarien meinst Florian.

Also ich habe mit meinem Kollegen nochmal über die ganze Sache geredet und er meinte, dass das ganze noch nicht ganz spruchreif wäre bei uns.
Zum Testen würde es eben das ganze mit Excel Probieren. Ich würde von unserem Warenwirtschaftssystem erstmal die ganzen Kundendaten exportieren und dann erstmal die Daten so bearbeiten wie wir/ich sie benötigen würde. Dann würde ich die Service Adresse eingeben und mit den jeweiligen Kunden verknüpfen.
Mein Gedanke wäre, im ersten EXCEL-Sheet gebe ich die Kundennummer ein bzw. die PLZ und gleichzeitig wird mir dann im unteren Bereich angezeigt welcher Kundenservice für den Kunden zuständig ist.