jeeroy
Goto Top

Überprüfen, ob Laufwerkbuchstabe erreichbar ist.

Hallo Leute,

Ich möchte in meiner Batch Datei überprüfen, ob der eingegebene Laufwerksbuchstabe vorhanden ist.

Beim starten der Batch Datei, soll ein Laufwerksbuchstabe eingegeben werden, wo die Sicherung abgelegt werden soll.

:auswahl
set /p Manuel=Laufwerk Buchstaben eingeben fuer Sicherungsziel (ohne Doppelpunkt):
set Ziel=%Manuel%:

Danach sollte eigentlich überprüft werden, ob der eingegebene Laufwerksbuchstabe wirklich verfügbar ist wenn ja = goto :weiter
wenn nein =

echo Eingabe ist Falsch
goto :auswahl

Danke für eure Hilfe!

Content-Key: 159942

Url: https://administrator.de/contentid/159942

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 02, 2011 at 11:05:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

streng genommen ist der Ansatz nur die halbe Wahrheit...

Von daher reicht ein simples Wenn Laufwerk existiert nicht aus.

Sinniger wäre eine Abfrage - existiert auf dem Ziel ein Mülleimer? - denn so erwischt man keine CD Laufwerke.

if not exist "%Manuel%\recycler" echo nadaniente_tryitagain

Gruß
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 02, 2011 at 11:10:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Netzlaufwerken gibts leider auch keinen recycler, falls Du dort die Sicherung ablegen wolltest...

Phil
Member: Jeeroy
Jeeroy Feb 02, 2011 at 11:29:03 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke für eure Antworten.

Wie Phil schon angemerkt hat, existiert auf den Netzlaufwerken kein Mülleimer und die sollen mit einbezogen werden.

Kann ich das denn irgendwie machen, dass er probiert ein Ordner auf das Laufwerk zu schreiben, wenn das nicht geht, wegen fehlenden berechtigungen, oder weil es das Laufwerk nicht gibt, kehrt er zurück zur Auswahl?

Grüße
Member: Nagus
Nagus Feb 02, 2011 at 11:35:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
könntest ja eine Datei auf dem Laufwerk erstellen, den errorelevel abfragen und dann den Job starten. Damit würdest Du sogar auf Netzwerklaufwerken sicher stellen ob Du die notwendigen Rechte hast.
/Edit
Es wird keine Datei auf das Laufwerk geschrieben
/Edit

copy nul c:\nul
echo %errorlevel%

Der errorlevel bei erfolgreichem Schreiben ist 0 sonst 1

/Edit
{{comment_single_line_double_colon:0}}
set /p Manuel=Laufwerk Buchstaben eingeben fuer Sicherungsziel (ohne Doppelpunkt):
set Ziel=%Manuel%

Der Doppelpunkt ist hier eher kontraproduktiv!

copy nul %Manuel%:\nul
goto %errorlevel%

:1
echo Eingabe ist Falsch
goto {{comment_single_line_double_colon:0}}

:0
hier gehts weiter wenn kein Fehler
/Edit
Gruß
Nagus
Member: Jeeroy
Jeeroy Feb 02, 2011 at 15:01:27 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert Super, ich danke euch !

Grüße