florian-tvn
Goto Top

Probleme mit den Integrationsdiensten unter Hyper-V

Nach installation der Integrationsdienste funktioniert die Maus im Gastsystem nicht.

Ich grüße euch,

ich bin gerade da bei mit Hyper-V meine ersten Schritte zu machen und Erfahrungen zusammeln. Dabei ist mir ein kleines Problem untergekommen wo ich mal einen kleinen Tip bräuchte ;)

Ich habe also auf dem Hyper-V (neu aufgesetzter Server 2008 R2 Enterprise + Hyper-V-Rolle) eine neuen virtuellen PC erstellt und ihn mit einer vorher angelegten VHD bestückt. Die VHD habe ich mit DISK2VHD erstellt (Test-PC mit Win XP prof.,SP 3).

Das ganze klappt auch reibungslos und der virtuelle PC läuft. Möchte ich jedoch den PC mit der Maus bedienen bekomme ich den Hinweis das dieses im Moment nicht möglich ist und ich bitte die Integrationsdienste installieren möchte.

Ich bin dann nach Microsoftvorgabe vorgegangen:

1. Integrationsdienste-Datenträger über das Menü eingelegt
2. als lokaler Admin angemeldet
3. Integrationsdienste installiert
4. den geforderten Neustart durchgeführt

Obwohl keine Fehlermeldung erscheint, werden die Integrationsdienste nicht korrekt installiert. D.H. ich bekomme immer noch die Meldung das meine Maus nicht benutzt werden kann und ich bitte die Integrationsdienste installieren möchte.

Ich habe jetzt nochmal alle Updates für die Betriebssysteme von Host und Gast installiert, auch das führt zu keinem Effekt.

Was mache ich falsch ?

Vielen dank im voraus für eure Hilfe.

LG
Flo

Content-Key: 160807

Url: https://administrator.de/contentid/160807

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 15, 2011 at 11:07:51 (UTC)
Goto Top
Moin Flo,

wenn Du den HyperV-Manager startest, dann mit der rechten Maustaste die Eigenschaften der virtuellen Maschine ansiehst, gibt's da den Punkt "Integrationsdienste"? Was sagt die Ereignisanzeige von Host und VM?
Member: florian-tvn
florian-tvn Feb 15, 2011 at 12:31:42 (UTC)
Goto Top
Ja, den Punkt gibt es. Die Ereignisanzeige zeigt nichts auffälliges.

Wenn ich einen komplett neue VM erstelle funktioniert es. Nur bei der konvertierten VM schein es zu haken.
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 15, 2011 at 12:43:26 (UTC)
Goto Top
Schau mal hier:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/winserverhyperv/thread ...

Dort heisst es u.a.
:
Mouse did not work, even after installing the Integration Services.


In the end, I opened device manager in the guest OS (using keyboard strokes...), only to find a big yellow sign next to the mouse. I therefore told it to update the mouse driver (HID-Compatible Mouse), it asked for Windows 2003 CD, and after some installation time, the mouse now works.