lukluk
Goto Top

Exchange 2007 - Nachrichten mit Anhang größer 2MB gehen nicht raus

EDIT: Problem gelöst.. siehe unten


Hallo zusammen,

da es mir relativ dringend ist, fange ich direkt mit den Fakten an, sorry jetzt schon dafür.

Umgebung: Win Srv 2008 mit Exchange 2007
Seit der Einrichtung im September 2010 (Migration von SBS 2003) lief alle sohne Probleme.

Nun habe ich seit gestern Mittag das Problem, dass Mails, deren Anhang größer als +/-2MB ist in der Warteschlange kleben bleiben.
Das sind momentan 17 Mails an diverse Empfänger.

Dort steht auch keine Fehlermeldung o.ä... sie warten einfach auf Bearbeitung und gehen nicht raus.

Das sehr komische an der Sache: Die Warteschlangen-ID ist bei diesen Mails immer gleich?! Diese lautet: mail01\63050

(Zur Info: wenn ich ne Mailo mit ANhang 150kb rausjage, kommt sie kurz in die Warteschlange und hat ne die ID mail01\67050 wird also definitv hochgezählt - sofern nicht zu groß)


In der FW wurde nichts geändert, im Log der FW ist auch nichts drin. Aber die ID-Vergabe vom Exchange sagt eher, dass es kein FW-Problem ist.


Ein aktuelles Update war es nicht, die letzten Updates wurden am 14.2. also kurz nach dem Patchday installiert. Dazwischen lief es ja schon gute 8 Tage ohne Probleme.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Wäre recht dringend...

Ggf hilft ja ein Neustart des Servers...?! Das will ich aber gerade ungerne machen udn wenn dann nur, wenn es wirklich hilft!

Danke und Gruß, LL

EDIT:
Ahja... im Warteshclangenmanager sieht der Haupteintrag so aus:
http://img72.imageshack.us/img72/6625/exerror.png


Und die besagte Warteschlange so:
http://img820.imageshack.us/img820/8854/exerror2.png


... Es werden also KEINE Fehler bei den mails angezeigt. Mir scheint es, dass er garnicht erst veruscht die Mails rauszuschicken - kann mich aber auch irren.


EDIT: Problem gelöst - war ja einfacher als gedacht. Der Sendecopnnector hatte eine Begrenzung auf 1.5MB. Warum er sich von alleine (!?) gesetzt hat bleibt jedoch ein Rätsel. Und warum amn dann keine Fehlermeldung bekommt sondern nur Mails, die in der Warteschlange verweilen... bleibt wohl ein M$-Geheimnis.

Dennoch danke fürs lesen face-smile.

Content-Key: 161381

Url: https://administrator.de/contentid/161381

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock