nolimits
Goto Top

Laufwerke per Computerkonfiguration zuweisen

Zuweisung nicht unter Benutzer - sondern Computerkonfiguration

Hallo!

ich wollte im AD unter einer OU eine Gruppenrichtlinie zur Zuweisung von Druckern erstellen. Ich wende die Richtlinie in der OU "Computer" an. Dort sind nur die Rechner gelistet - keine Benutzer.

Nun gehe klicke ich mich durch die Gruppenrichtlinie - Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen. Und lande im -> Startscript.

Dort trage ich den Pfad zur Batchdatei ein. Die Datei "funktioniert" auch. Leider habe ich gerade mitbeommen, dass man sowas in der Benutzerkonfiguration einstellen sollte, nachedem ich herausfand, dass dieses Script nicht ausgführt wird.

Da dies eine Hürde dastellt, da meine Domäne nur die PCs verwaltet (logische Gründe), würde ich gerne die Scripte auf der Computerebene ausführen lassen.

Auszug ais Script Drucker.bat:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n <printername>

Wie kann man Drucker und Laufwerke per Gruppenrichtlinie den Computern und nicht speziell den Benutzern zuweisen?

Lg
Alex

Content-Key: 161707

Url: https://administrator.de/contentid/161707

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 28, 2011 at 12:09:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. Falscher Bereich face-smile
2. Im Anmeldescript für alle Benutzer:
if "%computername%"=="pc001"   
  rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n printer01
  net use x: \\server\share
  exit

if "%computername%"=="pc002"   
 ....
 exit
usw face-smile

lg,
Slainte
Member: NoLimits
NoLimits Feb 28, 2011 at 12:13:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

2. Im Anmeldescript für alle Benutzer:
> if "%computername%"=="pc001"   
>   rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n printer01
>   net use x: \\server\share
>   exit
> 
> if "%computername%"=="pc002"   
>  ....
>  exit
> 

Danke! Wie bring ich das in die OU damit der Pc das beim Anmelden ausführt? Bedenke, die Benutzer sind aus einer anderen Domäne.
Member: Logan000
Logan000 Feb 28, 2011 at 12:24:24 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

1. AD? rundll32... unter Linux?
Du bist mit deiner Frage evtl. nur im Falschen Bereich gelandet?
Danke! Wie bring ich das in die OU damit der Pc das beim Anmelden ausführt? Bedenke, die Benutzer sind aus einer anderen
Domäne.
2. Da unter Windows die Zugewiesenen Drucken eine Einstellung im jeweiligen Benutzerkontext ist
schein mir das eher eine Aufgabe für den Admin der "anderen Domäne" zu sein.

Gruß L.
Member: Pikespeak
Pikespeak Feb 28, 2011 at 12:24:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieso machst du nicht alles per GPO, Laufwerke und Drucker kannst du dort ja auch zuweisen.

Du brauchst dafür aber min. 2008 als DC und XP als Client.

Gruß

Oliver
Member: NoLimits
NoLimits Feb 28, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mad-Eye:
Zu 1.

Soweit ich weis ist es nicht möglich Netzlaufwerke direkt über GPOs zu verbinden. Aber du kannst entweder einfache
Logonscripte benutzen oder du schaust dir das mal an:
Laufwerksmapping für Gruppen unter Windows 2003 Server

...

MfG Mad-Eye

^^

sry fürs falsche Forum, hab nur noch "Userverwaltung" geschaut :/ Ist natürlich ein Win2008 Server!
Member: Logan000
Logan000 Feb 28, 2011 at 13:01:05 (UTC)
Goto Top
Moin

sry fürs falsche Forum, hab nur noch "Userverwaltung" geschaut :/ Ist natürlich ein Win2008 Server!
Kann passieren. Ist im 1. moment aber meist verwirrend.

@Oliver
wieso machst du nicht alles per GPO, Laufwerke und Drucker kannst du dort ja auch zuweisen.
Das versucht er doch.
Du brauchst dafür aber min. 2008 als DC und XP als Client.
Das ist Blödsinn. GPOs gibt es seit Server 2000 und damit konnte man schon auf NT 4.0 Netzlaufwerke bzw. Drucker verbinden.
Was Du wohl meinst sin die neuen GPPs (Group Policy Preferences) oder auch Gruppenrichtlinien Einstellungen.
Aber auch die lösen nicht das Problem des TO das er Benutzereinstellungen verteilen möchte aber nur Computer in seiner Domäne hat.

@NoLimits
Was mir gerade einfällt: Ihr müst doch eine Vertrauenstellung für diese Konstellation haben, oder?
Kannst du damit nicht Richtlinien erstellen die nur auf (Benutzer)Gruppen greifen, auch wenn diese Benutzer gruppen in der anderen Domain sind?
Bzw. dir eigene Benutzergruppen erstellen die User aus der anderen Domäne enthalten?
Probiers doch mal aus.

Gruß L.

Du
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 28, 2011 at 13:10:35 (UTC)
Goto Top
Was mir noch einfällt:

Wenn du bei den GPOs die Loopbackverarbeitung aktivierst und dann per WMI Filter auf die Computernamen einschränkst könnte das auch klappen.
Member: NoLimits
NoLimits Feb 28, 2011 at 14:44:14 (UTC)
Goto Top
Ich kann in einer Benutzergruppe die User der anderen Domäne nicht verbinden, ich denke die Vertrauensstellung ist nur unidirektional.