tyfoon
Goto Top

Anmeldeskript/Abmeldescript usw

HELP

Huhu leute,
Bin ganz neu hier.
Also:
1)Wie kann ich mit windows XP-Home mich an eine Domäne anmelden wie das in den Schulen ist
z.B.

Benutzername : Vorname.Nachname
Passwort : 1g7d1k
Domäne : Labor

:
wie bekomme ich das Feld "Domäne" bei der Anmeldung hin?
und wie logge ich mich dan dort ein.

2)Wenn ich mich anmelde(Domäne) will ich ein Anmelde-script machen (logon.bat) das der dem User ein Netzwerklaufwerk auf sein verzeichnis macht.
3)Wenn das fertig ist , das der dann beim Abmelden Die Netzwerk-Laufwerke wieder wegmacht


kann mir da jemand helfen????
Das einzigste was ich weiß währe zum herstellen eines Laufwerks:
Net Use P: "\\SERVER\Username"


Grüße tyfoon

Content-Key: 16204

Url: https://administrator.de/contentid/16204

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: gemini
gemini Sep 16, 2005 at 16:59:25 (UTC)
Goto Top
Bin ganz neu hier.
Na dann Herzlich Willkommen!!

1)Wie kann ich mit windows XP-Home mich an eine Domäne
anmelden wie das in den Schulen ist z.B.
Ich nehme mal an, mit Domäne meinst du eine Windows-Domäne.
Mit der Home-Edition geht das imho gar nicht und wenn dann nur auf Umwegen.
Für Domänen sind nur richtige Betriebssysteme einsetzbar face-wink

Benutzername : Vorname.Nachname
Passwort : 1g7d1k
Domäne : Labor
Ich würde dir zu starken Passwörtern raten und diese dann nicht posten face-wink
Großbuchstaben + Kleinbuchstaben + Ziffern + Sonderzeichen und Länge >= 8
aber das nur nebenbei

wie bekomme ich das Feld "Domäne" bei der Anmeldung
hin? und wie logge ich mich dan dort ein.
Das Feld ist nur verfügbar, wenn der Rechner Mitglied einer Domäne ist.
Anders kann man das nicht 'hinbekommen'.

2)Wenn ich mich anmelde(Domäne) will ich ein Anmelde-script machen (logon.bat)
das der dem User ein Netzwerklaufwerk auf sein verzeichnis macht.
Net Use P: "\\SERVER\Username" /PERSISTENT:NO

3)Wenn das fertig ist , das der dann beim Abmelden Die
Netzwerk-Laufwerke wieder wegmacht
Net Use * /DELETE
Muss dann natürlich in einem Abmeldescript laufen, ist mit PERSISTENT:NO aber nicht nötig.

Die Möglichkeiten des Net Use-Befehls kannst du dir an der Kommandozeile anzeigen lassen.
Start > Ausführen > cmd > Enter
In dem schwarzen Fenster gibst du nun
net use /?
ein und drückst Enter.

~~~~~~~~~
Um in den Genuss einer Domänenanmeldung zu kommen muss zuerst einmal der Rechner in diese geführt werden. Dazu brauchst du die Zugangsdaten eines Benutzers, der das Recht hat, Rechner in die Domäne zu bringen.

Was willst du denn genau machen?
Erzähl ein wenig mehr dann kann man dir vielleicht auch helfen.
Member: tyfoon
tyfoon Sep 16, 2005 at 17:33:17 (UTC)
Goto Top
das PW war nurn Beispiel(die form wie ich sie in der schule habe) ;)
ich wollte ein Büronetzwerk einrichten wo halt jeder ein eigenes verzeichniss auf dem server hat und den Drucker verwenden kann
Member: tyfoon
tyfoon Sep 16, 2005 at 17:34:56 (UTC)
Goto Top
wass vergessen:

Net Use * /DELETE
wo genau muss das hin und mus da noch das laufwerk hingemacht werden?
Member: ybBln
ybBln Sep 16, 2005 at 17:56:28 (UTC)
Goto Top
Was hälst Du denn von der Idee, den Lehrer, der bei Euch das Netzwerk betreut mal anzusprechen, ob Du in Deiner Freizeit ihm über die Schulter gucken kannst?
Du kannst sicher ne Menge lernen und es geht auch schneller, dies in der Praxis gleich zu sehen.
Gruß - ybBln
Member: gemini
gemini Sep 16, 2005 at 18:37:13 (UTC)
Goto Top
Den Vorschlag von ybBln kann ich nur unterstützen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Eine mögliche Lösung:

Wenn keine Domäne vorhanden ist, der 'Server' also eine WinXP-Maschine ist, kannst du das so umsetzen. (Ich kann mich hier nur auf XP Pro beziehen, Home Edition hab ich Gott sein Dank nicht).

Richte auf dem Server am besten eine eigene Partition für die Userverzeichnisse ein und gib sie als bspw. 'home' frei. Die Freigaberechte kannst du auf Jeder Vollzugriff stellen.

Für jedem User muss nun ein Verzeichnis mit seinem </u>Usernamen</u> (das was die Variable %USERNAME% in der Kommandozeile zurückgibt) angelegt werden.

Für jedes dieser Verzeichnisse stellst du nun die NTFS-Rechte so ein, dass ausschließlich der jeweilige User und System (und evtl. die Gruppe Administratoren) Vollzugriff haben.

Ich nehme an, dass es in der Home-Edition sowas wie die Managementkonsole nicht gibt.
Aus diesem Grund müssen wir das hier ganz professionell machen und den Autostart-Ordner benutzen face-wink
Erstelle folgende Logon.bat

Rem Logon.bat
@echo off
net use H: \\<<a>server<a>>\home\%USERNAME% /PERSISTENT:NO
net use lpt3 \\<<a>server<a>>\<<a>drucker<a>>
Rem End Logon.bat

Diese Logon.bat kopierst du in das Verzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart

Bei jeder Anmeldung wird der Laufwerksbuchstabe H: auf das Verzeichnis des jeweiligen Benutzers gemappt und der Drucker auf LPT3 verbunden.

Es gibt noch andere Möglichkeiten das umzusetzen, so sollte es aber funktionieren.

~~~~~~~~~~~~~~~
> Net Use * /DELETE
wo genau muss das hin und mus da noch das laufwerk hingemacht werden?
Nein, das Sternchen steht für ALLES
Member: tyfoon
tyfoon Sep 17, 2005 at 21:46:33 (UTC)
Goto Top
gibts auch sowas das beim Abmelden das ganze wieder gelöscht wird???
Member: gemini
gemini Sep 17, 2005 at 22:07:36 (UTC)
Goto Top
Normalerweise sollte
net Use P: "\\SERVER\Username" /PERSISTENT:NO  
reichen.
Teste es halt einfach, indem du dich nacheinander mit unterschiedlichen Userkonten anmeldest.
Zur Sicherheit kannst du
Net Use * /DELETE
vor
net Use P:...
einfügen.


Imo verfügt dieses großartige Stück Software über keine Möglichkeit, die lokale Sicherheitsrichtlinie zu bearbeiten. Insofern sehe ich momentan keine Möglichkeit ein Logoff-Script auszuführen.

Auf einem XP Pro-System liegt ein Logoff-Script in dem Pfad
C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff
Der Registry-Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\Scripts\Logoff\ verweist darauf.
Kannst ja mal versuchen, das zu Fuss einzurichten.
Member: Biber
Biber Sep 18, 2005 at 17:44:49 (UTC)
Goto Top
Moin tyfoon,

nur zur Ergänzung, ehe Du Dir da Stress machst...

1. Du brauchst kein Abmeldescript, das irgendetwas zurückdreht. Definitiv nicht.

2. gemini hat richtig vermutet, Du kannst auch ohne Policies und AD unter Win2000 und XP (auch Home) ein Abmeldeskript aufrufen lassen. Und das muss auch unter anderem unter "HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\System\Scripts\Logoff" eingetragen werden. Soweit stimmt alles.
Aber die Mimik ist an der Stelle etwas hakeliger (noch ein bisschen mehr Tipparbeit).

Falls Du tatsächlich aus irgendwelchen Gründen so etwas brauchst, schreddere ich ein kleines HowTo zusammen, aber für Dein beschriebenes Umfeld brauchst Du es nicht.

Frank / der Biber aus Bremen
Member: tyfoon
tyfoon Sep 19, 2005 at 17:37:26 (UTC)
Goto Top
OK
Dan sag ich mal DANKE und probier das ganze zeugs mal aus
Member: redor-w
redor-w Apr 19, 2007 at 15:42:27 (UTC)
Goto Top
...ich bin auch neu und mein prob. ist im prinzip eine erweiterung des obigen ...deswegen kein neuer thread^^ ...ich würde auch gerne die netzwerklaufwerke automatisch einbinden ...allerdings wäre es gut wenn man für jede benutzergruppe bst freigaben automatische einbinden könnte ...als netzwerklaufwerk ...ich brächte also entweder für jede gruppe ein eigenes login skript oder ein skript was einfach alle freigaben als laufwerke einbindet ...letzteres wäre mir lieber ...zu sagen wäre noch das ich kein win server habe sondern samba benutze