userx
Goto Top

Netzwerkdrucker an lokalem Rechner über WLAN anderen Rechnern freigeben

Der lokal über LAN angebundene Drucker soll über WLAN freigegeben werden

Am Win7 64 PC ist am LAN ein Netzwerkdrucker lokal angebunden. (eigene Netzwerkadresse an Motherboard LAN Adapter angebunden)
Der PC ist über WLAN mit einem DSL Router verbunden und hat dadurch Zugang zum Internet.
Netzwerkadressen LAN u. WLAN sind bewusst unterschiedlich.
Nun soll der Drucker über das WLAN anderen Rechnern als Drucker zur Verfügung stehen.
Am Platz an dem der Router steht ist leider klein Platz für den Drucker. Der Drucker selbst lässt sich nicht um WLAN Fähigkeiten erweitern.
Ich habe in den Eigenschaften des Druckers freigegeben er wird aber nicht von anderen Rechnern im WLAN Netz gefunden.
Ich hatte gedacht evtl. wäre die Überbrückung der LAN u. WLAN Adapter eine Lösung aber dann habe ich auf dem PC kein Internet mehr.

Wie müsste es richtig konfiguriert werden?

Content-Key: 162071

Url: https://administrator.de/contentid/162071

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: TraceHard40
TraceHard40 Mar 04, 2011 at 22:45:08 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich hoffe ich habe die Aufgabenstellung richtig verstanden.

Drucker - PC - (WLAN) - Router (WLAN) - Restliche Rechner ?

Zunächst solltest du schauen, ob du die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert hast.
Dann solltest du auf einem anderen Rechner in der Netzwerkumgebung schauen, ob du den Rechner finden kannst, an dem der Drucker angeschlossen ist.
Falls du den Drucker auf dem Rechner Freigegeben wurde, solltest du den Drucker nun verbinden können.

Grüße,
TH40
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 04, 2011 at 22:46:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @userx:
Am Win7 64 PC ist am LAN ein Netzwerkdrucker lokal angebunden. (eigene Netzwerkadresse an Motherboard LAN Adapter angebunden)
Der PC ist über WLAN mit einem DSL Router verbunden und hat dadurch Zugang zum Internet.
Netzwerkadressen LAN u. WLAN sind bewusst unterschiedlich.
Nun soll der Drucker über das WLAN anderen Rechnern als Drucker zur Verfügung stehen.
Geht nur über Routing. Das müsstest du auf dein Windows 7 einrichten.

Der Drucker selbst lässt sich nicht um WLAN Fähigkeiten erweitern.
Falsch. Ein Preiswerter AP der auch als AP-Client geschaltet werden kann reicht hier vollkommnen aus. Der verhält sich dann wie eine Transparente Bridge für deinen LAN-Anschluß am Drucker. Der Drucker bekommt davon überhaupt nichts mit. Für ihn ist der LAN Anschluß einfach in verwendung. Die MAC des Druckers im WLAN AP eintragen falls du MAC Filter verwendest.

z.B. Der Level-One WAP-3000 oder der WAP-6002 oder den WAP-6011 oder andere z.B. den Conceptronic C150APM tun es hier.

Ansonsten hier im Forum mal suchen. @aqui hat hier excellente Anleitungen zum Thema routing verfasst.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 04, 2011 at 22:51:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @TraceHard40:
Drucker - PC - (WLAN) - Router (WLAN) - Restliche Rechner ?
Ich habe verstanden:
Drucker - LAN - PC Win7 - WLAN - WLAN-AP - Switch - und weitere Netzteilnehmer die nun auf den Drucker hinter PC Drucken sollen. Lan und WLAN haben unterschiedliche IP (was auch korrekt ist). Demnach Routing.

Gruß,
Peter
Member: Nagus
Nagus Mar 04, 2011 at 22:54:29 (UTC)
Goto Top
Es ist echt ein Jammer: keine Umgangsformen mehr im Forum ....

Da will man was wissen und dann kann man nicht mal ein einfaches Hallo am Anfang schreiben - dass zieht dann die Motivation zu antworten echt runter ...

Zitat von @userx:
Am Win7 64 PC ist am LAN ein Netzwerkdrucker lokal angebunden. (eigene Netzwerkadresse an Motherboard LAN Adapter angebunden)
Der PC ist über WLAN mit einem DSL Router verbunden und hat dadurch Zugang zum Internet.
Netzwerkadressen LAN u. WLAN sind bewusst unterschiedlich.
Ich vermute mal du meinst damit das Du ein anderes Range genommen hast, in der Art 192.168.1.x für den Router und 192.168.2.x für den Drucker.
Was soll das bringen?

Nun soll der Drucker über das WLAN anderen Rechnern als Drucker zur Verfügung stehen.
Am Platz an dem der Router steht ist leider klein Platz für den Drucker.
Naja - Du könntest einfach ein Kabel vom Router bis zum Switch legen. Bis 100m wärst Du noch sicher in der Spezifikation

Der Drucker selbst lässt sich nicht um WLAN
Fähigkeiten erweitern.
Doch - das geht schon kommt aber möglicherweise auf Deinen WLAN Router an. Hier wäre ja ein zweiter Router/Switch mit WLAN möglich.

Ich habe in den Eigenschaften des Druckers freigegeben er wird aber nicht von anderen Rechnern im WLAN Netz gefunden.
Hast du den Drucker freigegeben oder die Eigenschaften des Druckers?

Ich hatte gedacht evtl. wäre die Überbrückung der LAN u. WLAN Adapter eine Lösung aber dann habe ich auf dem
PC kein Internet mehr.
Hä?


Wie müsste es richtig konfiguriert werden?
Gute Frage ...

Grußlos ....
Member: Nagus
Nagus Mar 04, 2011 at 23:04:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @TraceHard40:
> Drucker - PC - (WLAN) - Router (WLAN) - Restliche Rechner ?
Ich habe verstanden:
Drucker - LAN - PC Win7 - WLAN - WLAN-AP - Switch - und weitere Netzteilnehmer die nun auf den Drucker hinter PC Drucken sollen.
Lan und WLAN haben unterschiedliche IP (was auch korrekt ist). Demnach Routing.

Gruß,
Peter

Moin Peter
Ich habe verstanden:
Drucker - PCWin7 - Wlan - WLAN-Router - weitere Teilnehmer die drucken sollen

Am Win7 64 PC ist am LAN ein Netzwerkdrucker lokal angebunden. (eigene Netzwerkadresse an Motherboard LAN Adapter angebunden)
Hört sich nach Cross-Over an aber ned nach einem Lan ....
Gruß
Nagus
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 04, 2011 at 23:12:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Nagus:
Hört sich nach Cross-Over an aber ned nach einem Lan ....
Naja, manche Chipsätze und LAN Karten können auch ohne Crossover Kabel so betrieben werden. Die machen es halt selbst. Bleibt aber trotzdem ein LAN auch wenn wir meisten mehr darunter verstehenface-smile

Gruß,
Peter

PS. das mit dem einfachen Hi ist ja auch nicht ganz einfachface-smile
Member: mike55
mike55 Mar 05, 2011 at 08:15:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Testweise schalte mal die Firwall auf dem Computer, wo der Drucker angeschlossen ist, aus.

Dann versuche auf den Computer, bei welchem du den Drucker übers Netzwerk nutzen möchtest, zuzugreifen. Gib dazu in der Adressleiste des Windows Explorers folgendes ein: \\IP-Adresse-computer-mit-drucker\

Wenn der Drucker dort aufgelistet ist, brauchst du nur doppelt auf den Drucker klicken, und er wird verbunden.

Die beiden Netzwerke überbrücken bewirkt ganz etwas anderes, das kannst gleich wieder rückgängig machen.

Grüße, Michael
Member: aqui
aqui Mar 05, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:04 (UTC)
Goto Top
Der Ansatz die beiden LAN und WAN Adapter zu koppeln ist schon gar nicht so falsch....allerdings NICHT mit einer Brücke !
Hier steht genau wie es geht:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Du musst die Variante OHNE ICS wählen !
Damit kannst du dann problemlos routen zwischen dem LAN und WLAN und den Drucker von beiden Seiten problemlos nutzen.
Das ist in 10 Minuten mit ein paar Mausklicks erledigt...
Member: funnysandmann
funnysandmann Mar 05, 2011 at 22:08:17 (UTC)
Goto Top
Guten Abend erstmal,

Also ich habe mal alles so durchgelesen nd ihr denkt alle ganz schön Kompliziert.

also ersten wieso hast du den Drucker per LAN am PC wenn du ihn eh über den PC freigeben musst? dann könntest du ihn ebenfalls über USB anhängen bleibt dann egal.

zweitens unter Drucker -> Eigenschaften -> freigabe -> <Freigabenamen auswählen>

an anderen PCs den drucker installieren und zwar:

Windows explorer:
\\"PC-NAME"\"Drucker Freigabe"

Ganz wichtig auf dem PC an dem der Drucker hängt muss jedes Vorhandene Bentzerkonto ein Passwort haben, sonst gibts da Probleme.


mfg

PS: ich hoffe i bin nun keinem aufm Schlips getreten.
Member: aqui
aqui Mar 06, 2011 at 15:46:13 (UTC)
Goto Top
@sandmann
Aaalso am besten liest du den Thread nochmal ganz genau durch !!!
Zitat: "...ist am LAN ein Netzwerkdrucker lokal angebunden. (eigene Netzwerkadresse an Motherboard LAN Adapter angebunden) "
Das sagt doch technisch alles, oder ??
Der Kollege userx betreibt einen LAN Netzwerk Drucker, also einen Drucker mit eigenem LAN Interface im Netz !
Nix also mit Freigabe, USB, Win 7 und so einem Unsinn...
Fazit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... !!
Hoffentlich sind wir nun nicht dir auf den Schlips getreten !!
Member: funnysandmann
funnysandmann Mar 06, 2011 at 17:57:16 (UTC)
Goto Top
Aaalso am besten liest du den Thread nochmal ganz genau durch !!!
Also ja ich habe den Thread genau durchgelesen.

Zitat: "...ist am LAN ein Netzwerkdrucker lokal angebunden. (eigene Netzwerkadresse an Motherboard LAN Adapter angebunden)
"

Das sagt doch technisch alles, oder ??
ach und was sagt das Technisch bitte schön aus?

Der Kollege userx betreibt einen LAN Netzwerk Drucker, also einen Drucker mit eigenem LAN Interface im Netz !
Richtig mit eingenem Lan Interface und eigenem Subnetz

Nix also mit Freigabe, USB, Win 7 und so einem Unsinn...
Naja aber sein Problem ist doch das der Drucker in einem anderen Netz steht als alle anderen Rechner und das sollte auch so sein da der Drucker über LAn geht und der rest über WLAN und nachdem er den Drucker nicht über den Router anbinden kann oder möchte.

Muss er entweder auf seinem Windows 7 Pc vom WLAN NEtz auf LAN Netz hin und herrouten oder er gibt den installierten Drucker einfach frei und alle anderen drucken über den Win7 PC.

Da das routing aber in dieser Konstellation beschissen ist, da alle Clients im netzwerk wissen müssen das sie das Drucker Subnetz über den Win7 client erreichen und somit auf jedem client eine route eingestellt werden muss, diese müssen auch nach jedem Neustart eingerichtet werden. bzw. auf dem router eine eingestellt werden muss das weiß ich allerdings nicht ob das bei einer fritzbox geht. Bei einem DLINK kann man routen einstellen aber diese gehen nur über das WAN Interface also somit gar nicht.

Fazit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... !!
Jap du hast recht solltest mal ausprobieren.

Hoffentlich sind wir nun nicht dir auf den Schlips getreten !!
Ne keinesfalls. face-smile
Member: aqui
aqui Mar 07, 2011 at 09:35:24 (UTC)
Goto Top
Ob das nun das Gelbe vom Ei ist da der Drucker ein eigenes SMB Interface hat, sich also selber im Netz ja schon bekanntmacht als freigegebener Drucker. Das ist so üblich bei Druckern mit integriertem LAN Port !
Wenn er diesen Drucker also nun noch einmal freigibt auf einer Hardware wo der Drucker physisch gar nicht ist ist fraglich ob er sich damit einen Gefallen tut.
Aber nundenn, es führen viele Wege nach Rom....
Vermutlich hat userx eh das Interesse an einer sinnvollen Lösung verloren wie das fehlende Feedback hier ja deutlich zeigt.
Bleibt dann nur zu hoffen das es für
How can I mark a post as solved?
noch reicht...?
Member: funnysandmann
funnysandmann Mar 07, 2011 at 10:02:08 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ja du hast recht.

Lg
Member: aqui
aqui Mar 11, 2011 at 16:50:28 (UTC)
Goto Top
.userx hat ja vermutlich so oder so das Interesse an einer sinnvollen Lösung verloren wie der mangelnde Feedback hier ja deutlich zeigt face-sad
Vielleicht reichts bei ihm dann wenigstens noch für:
How can I mark a post as solved?