sfa1492
Goto Top

Grüner Balken im Explorer bei Windows 7

Explorerverhalten bei Windows 7

Auf einem Notebook habe ich auf einer neuen Festplatte Windows 7 Pro installiert.
Zum Übernehmen der Daten habe ich die alte Festplatte (XP Pro) mit einem entsprechenden Adapter an den USB-Port angeschlossen. Wenn ich aber über den Explorer auf Verzeichnisse zugreifen will läuft im Hintergrund der Adressanzeige im Explorer ein grüner Balken durch, was anfänglich schnell geht und dann aber stockt (etwa in der Hälfte des roten X hinter der Adressangabe). Während dessen zeigt die LED des Adapters an, dass ein Zugriff auf die alte Festplatte erfolgt. Das gleiche Phänomen kann ich beobachten, wenn ich die Festplatte an einen anderen Rechner unter Windows 7 anschließe. Anfänglich hat er das nur in tieferen Verzeichnisebenen gemacht, mittlerweile läuft der Balken schon durch, wenn ich nur das Hauptverezichnis anzeigen möchte.
Was passiert in Windows, wenn dieser grüne Balken durchläuft?

Content-Key: 163260

Url: https://administrator.de/contentid/163260

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: L4SCHI
L4SCHI Mar 24, 2011 at 10:21:59 (UTC)
Goto Top
Hallo SFA,

der Balken steht in diesem Fall dafür, dass das Dateisystem der Platte auf Ordnerstruktur und Dateien durchsucht wird.
Ist die Festplatte mit fehlerhaften Sektoren bestückt kann dies ne ganze Weile dauern.
Zudem ist der USB-Port natürlich auch von der Übertragungsgeschwindigkeit etwas langsamer.

Wie groß ist denn die Festplatte?

Gruß L4SCHI
Member: SFA1492
SFA1492 Mar 24, 2011 at 13:36:06 (UTC)
Goto Top
Die Platte hat eine Kapazität von 320GB, wovon ca. 35GB belegt sind.
Member: L4SCHI
L4SCHI Mar 24, 2011 at 13:46:08 (UTC)
Goto Top
Was passiert, wenn der Balken komplett durchgelaufen ist?
Erscheint eine Fehlermeldung?
Member: SFA1492
SFA1492 Mar 24, 2011 at 19:00:12 (UTC)
Goto Top
Da hatte ich keine Geduld zu. Ich saß beim Kunden und der wollte ein paar Daten von seiner alten Festplatte haben.
Du meinst also, ich sollte es einfach mal in Ruhe lassen und abwarten.
Member: L4SCHI
L4SCHI Mar 24, 2011 at 19:29:39 (UTC)
Goto Top
Aus erfahrung kann ich sagen, dass es sowohl als auch sein kann.
Da ich natürlich nicht weiß, in welchem Zustand sich die Platte befindet, ist es schwer zu urteilen, was am Ende rauskommt.

Ich würde es aufjeden Fall einmal abwarten. Wenn dann nichts kommt, dann wird das Dateisystem beschädigt sein.
Der Balken läuft aufjeden Fall durch und bringt ein Ergebnis.

Interessant währe vielleicht noch, ob ein XP-Rechner die Platte problemlos erkennt.