miljanch
Goto Top

Windows Server 2008 32-Bit Standard als Printserver - Windows 64-Bit Treiber installieren

Wir haben einen Windows Server 2008 32-Bit Standard, der als Printserver dient, bei unserem Kunden im Einsatz.
Ich möchte jetzt 64-Bit Treiber installieren, da der Kunde jetzt 64-Bit Clients hat.
Wie kann ich das zum laufen bringen? Muss ich was neu konfigurieren oder wie?
Danke im voraus.

Hallo zusammen,


Wie kann ich auf einem Windows Server 2008 32-Bit 64-bit Treiber installieren.
Bei mir kommt immer eine Fehlermeldung es sei kein 32-Bit Treiber, dass ist ja klar wenn ich unter Servereigenschaften auf hinzufügen von Treiber klicke und dort 64 Bit auswähle.
kann mir jemand hier weiterhelfen?

Danke und Gruss

Miljan

Content-Key: 163486

Url: https://administrator.de/contentid/163486

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: goscho
goscho Mar 28, 2011 at 14:13:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Miljan,
in der Serververwaltungskonsole unter:
Druckdienste -> Druckverwaltung -> Druckserver -> Name_Deines_Servers -> Treiber -> Rechtsklick Treiber hinzufügen -> 64Bit auswählen und dem Assistenten folgen (Treiber sollte ausgepackt auf der Platte liegen)
AFAIR klappt das genau so.
Member: MiljanCH
MiljanCH Mar 28, 2011 at 14:20:11 (UTC)
Goto Top
sry soo blöd von mir ich habe den Druckdienst nicht einmal installiert....
*schäm*
Member: MiljanCH
MiljanCH Mar 28, 2011 at 14:35:10 (UTC)
Goto Top
Okey das hinzufügen von 64-Bit Treiber funktioniert immer noch nicht auch nach der Installation von der Rolle Druckdienste... Sollte ich noch was installieren, damit dies funktioniert?
Beim nächsten Mal werde ich 100% wieder auf einen 64-Bit Server setzen...

Danke Miljan
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 28, 2011 at 17:39:36 (UTC)
Goto Top
Moin

Was bedeutet denn "funktioniert nicht" ?

Gruß

Hubert
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 29, 2011 at 06:06:37 (UTC)
Goto Top
Rein von meinem Verständnis der Lauffähigkeit:

32Bit auf 32Bit OS --> OK
64Bit auf 64Bit OS --> OK
32Bit auf 64Bit OS --> OK, da Abwärtskompatibel
64Bit auf 32Bit OS --> FAIL, da NICHT Aufwärtskompatibel

Auch wenn die HW 64Bit fähig ist, aber ein 32Bit OS installiert ist, wirste keine 64Bit Treiber installieren können.

Oder sehe ich das falsch, lass mich gern eines besseren Belehren.
Member: MiljanCH
MiljanCH Mar 29, 2011 at 07:12:34 (UTC)
Goto Top
Okey sorry für das funktioniert nicht face-smile
Also wenn ich den Druckertreiber hinzufügen möchte in der Servereigenschaft, dann gibt er mir eine Meldung der Treiber sei nicht 32-Bit kompatible.
Nun da ich ja 64-Bit ausgewählt habe und nicht 32-Bit bei der Installation ist für mich die Fehlermeldung unverständlich.
Ich will ja keinen 32-Bit Treiber installieren.
Member: MiljanCH
MiljanCH Mar 29, 2011 at 07:15:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:
Rein von meinem Verständnis der Lauffähigkeit:

32Bit auf 32Bit OS --> OK
64Bit auf 64Bit OS --> OK
32Bit auf 64Bit OS --> OK, da Abwärtskompatibel
64Bit auf 32Bit OS --> FAIL, da NICHT Aufwärtskompatibel

Auch wenn die HW 64Bit fähig ist, aber ein 32Bit OS installiert ist, wirste keine 64Bit Treiber installieren können.
Das sind ja nur Druckertreiber, die für die Clients verfügbar sein sollten. face-smile Microsoft sollte das doch hinbekommen haben...

Oder sehe ich das falsch, lass mich gern eines besseren Belehren.
Member: goscho
goscho Mar 29, 2011 at 07:25:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:
Auch wenn die HW 64Bit fähig ist, aber ein 32Bit OS installiert ist, wirste keine 64Bit Treiber installieren können.

Oder sehe ich das falsch, lass mich gern eines besseren Belehren.
Morgen,
ja, du siehst das falsch. Es geht hier um Printserver und dabei besteht die Möglichkeit, einen 64Bit-Treiber auf einem 32Bit-Server für 64-Bit-Windows-Clients zur Verfügung zu stellen.

Schau mal hier rein: http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2010/01/19/print-driver-inst ...
Member: MiljanCH
MiljanCH Mar 29, 2011 at 07:35:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,

Ja habe dies auch so gemacht.
Also ich unter Drucker/Servereigenschaft --> (Tab) Treiber ----> hinzufügen und wähle dann dort x64 aus.
Wenn ich jetzt den 64-Bit Treiber auswähle, der sich auf dem Datenträger befindet, kommt die Fehlermeldung:

Im angegebenen Ordner befindet sich kein kompatibler Softwaretreiber für das Gerät. Falls der Ordner einen Treiber enthält, stellen Sie sicher, dass dieser für "Windows für 32-Bit-Systeme" bestimmt ist.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 29, 2011 at 07:44:57 (UTC)
Goto Top
Ahh danke und wieder was dazugelernt. =)