corrben
Goto Top

DHCP Server keine Leases mehr frei

Windows Server 2008 R2 Enterprise (x64) -> Domaincontroller, DHCP-Server

Hallo zusammen,

der im Vorwort erwähnte Server hat auch einen DHCP-Server eingerichtet. Gestern ist mir zufällig in den Eventlogs aufgefallen, dass keine Adress-Leases mehr frei sind! Daraufhin habe ich mir die Leases im DHCP mal angesehen und gemerkt, dass dort ALLE freien IP-Adressen "vergeben" wurden.
WIr haben knapp 60 Adress-Leases, die richtig vergeben wurden, wo die Lease-Time auch auf 5 Tage eingestellt ist.

Bei allen übrigen Leases teht bei Name "BAD_ADDRESS", die Lease-Time ist auf 1 Stunde gesetzt, bei Beschreibung steht "Diese Adresse wird bereits verwendet" und die eindeutige ID, die eigentlich die MAC-Adresse sein sollte, besteht hier nur aus 8 Stellen und ist ziemlich fortlaufend. Die ersten beiden Stellen variieren in der Reihenfolge (z.B: a1....., b1....., c1....., usw.) der Rest der MAC ist überall gleich.
Wenn ich diese überflüssigen Leases lösche, tauchen diese im halbminütlichen Rythmus alle nacheinander wieder auf, bis alle Leases wieder vergeben sind.

Was kann das sein?? Ich bekomme die Leases temporär zwar gelöscht, aber auf Dauer bringt das nix, weil alle nach und nach wieder vergeben werden.

Allein die Tatsache, dass die MAC-Adresse nur 8-stellig ist, ist schon sehr merkwürdig.

Kann es was mit Hostservern für Virtuelle Server (VMware und Citrix XenServer) zu tun haben? Diese können MAC-Adressen doch dynamisch generieren für die Gastbetriebssysteme.

Content-Key: 164591

Url: https://administrator.de/contentid/164591

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 14, 2011 at 11:21:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Corrben:
Bei allen übrigen Leases teht bei Name "BAD_ADDRESS", die Lease-Time ist auf 1 Stunde gesetzt, bei Beschreibung
Die ersten beiden Stellen variieren in der Reihenfolge (z.B: a1.....,b1....., c1....., usw.) der Rest der MAC ist überall gleich.
Allein die Tatsache, dass die MAC-Adresse nur 8-stellig ist, ist schon sehr merkwürdig.
So wie heute schon in DHCP-Server vergibt an Unbekannt IP-Adressen?

Gruß,
Peter
Member: Corrben
Corrben Apr 14, 2011 at 11:54:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @Corrben:
> Bei allen übrigen Leases teht bei Name "BAD_ADDRESS", die Lease-Time ist auf 1 Stunde gesetzt, bei
Beschreibung
> Die ersten beiden Stellen variieren in der Reihenfolge (z.B: a1.....,b1....., c1....., usw.) der Rest der MAC ist
überall gleich.
> Allein die Tatsache, dass die MAC-Adresse nur 8-stellig ist, ist schon sehr merkwürdig.
So wie heute schon in DHCP-Server vergibt an Unbekannt IP-Adressen?

Gruß,
Peter

öhm... ja!
Member: FrankinBerlin
FrankinBerlin Jul 31, 2012 at 17:27:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast Du eine Lösung für dieses Problem gefunden?

Gruß
Frank
Member: Corrben
Corrben Jul 31, 2012 at 18:03:59 (UTC)
Goto Top
Ja, bei mir im Netz waren es die ILO-Interfaces der HP Server gewesen. ILO haben wir aktuell nicht im Einsatz, daher alle Kabel der ILO's entfernt. Wenn diese statisch konfiguriert werden, wird das Problem wohl nicht mehr auftreten.
Member: FrankinBerlin
FrankinBerlin Jul 31, 2012 at 18:23:27 (UTC)
Goto Top
Hey Danke für deine ANtwort.

Aber war war das eigentliche Problem?

Habe auch HP server...ILO Port sind jedoch nicht gepacht....schaue aber morgen nochmal nach.

Frank