blazer1981
Goto Top

Gigabit Übertragung möglich ohne Gigabitindikation am Switch?

Einrichten eines Heimnetzwerkes mit Gigabit

Hallo Leute,

ich möchte gerne mal mit einem Problem zu Euch kommen. Ich habe zu Hause mein Netzwerk komplett aktualisiert.

Folgendes habe ich gemacht:

- Verlegekabel CAT7 Dakra
- BTR 19" Patchfeld Cat6A 24fach
- BTR RJ45 Anschlussdose Cat6A 2fach Aufputz
- Switch ist ein Netgear GS116

Wie ihr euch sicher denken könnt besteht jetzt eine direkte Verbindung von den Dosen bis zum Patchfeld. Vom PC zur Dose und vom Patchfeld zur Switch wird jeweils ein Cat6 Kabel verwendet.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass nur direkt angeschlossene Geräte wie mein NAS und die Fritzbox den Switch die Indikation abringen können ein 1Gbit Lan zu verwenden (Beide LEDs leuchten).
Die Rechner über die Dosen bekommen jedoch nur 100Mbit angezeigt.

Das Merkwürdige ist aber, das ich bei einem Test mir einfach mal eine Videodatei von meinem NAS auf einen der PCs gezogen habe und laut Windows7 eine Datenrate von 90Mb/s hatte. Mehr weis ich ist mit der verbauten SSD Festplatte beim Schreiben nicht möglich!

Was mache ich falsch? Gibt es noch irgendwo Einstellungen etc zu beachten? Meine Netzwerkkarten sind definitiv Gigabit fähig. Kann ich noch irgendwie irgendwo was einstellen?

Die Verkablung denke ich habe sehr ordentlich gemacht, war aber auch nicht sehr schwer, da das Stecksystem sehr komfortabel ist (IDC).

Grüße und Danke für jede Hilfe

Content-Key: 166877

Url: https://administrator.de/contentid/166877

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.05.2011 um 12:11:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Blazer1981:
Hallo Leute,

ich möchte gerne mal mit einem Problem zu Euch kommen. Ich habe zu Hause mein Netzwerk komplett aktualisiert.

Folgendes habe ich gemacht:

- Verlegekabel CAT7 Dakra
- BTR 19" Patchfeld Cat6A 24fach
- BTR RJ45 Anschlussdose Cat6A 2fach Aufputz
- Switch ist ein Netgear GS116

Wie ihr euch sicher denken könnt besteht jetzt eine direkte Verbindung von den Dosen bis zum Patchfeld. Vom PC zur Dose und
vom Patchfeld zur Switch wird jeweils ein Cat6 Kabel verwendet.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass nur direkt angeschlossene Geräte wie mein NAS und die Fritzbox den Switch die
Indikation abringen können ein 1Gbit Lan zu verwenden (Beide LEDs leuchten).
Die Rechner über die Dosen bekommen jedoch nur 100Mbit angezeigt.

-> Verkabelung prüfen. Eventuell sind nicht alle Paare korrekt aufgelegt. Mal an anderen Port gesteckt?


Das Merkwürdige ist aber, das ich bei einem Test mir einfach mal eine Videodatei von meinem NAS auf einen der PCs gezogen
habe und laut Windows7 eine Datenrate von 90Mb/s hatte. Mehr weis ich ist mit der verbauten SSD Festplatte beim Schreiben nicht
möglich!

Sicher? Windows lügt oft. Nimm lieber h2testw oder ähnliches, um zuverlässigere Aussagen zu bekommen.

Sicher?
Mitglied: Blazer1981
Blazer1981 25.05.2011 um 13:00:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Verkablung ist 1:1. Die Stecker von BTR sind Farbcodiert, daher will ich mal eine Verwechslung ausschliessen. Leider ist das bei jeder Dose so und verschiedenen Ports.

Der Windowsmessung würde ich durchaus trauen, weil ich mit Testprogrammen die Festplattenschreibgeschwindigkeit ermittelt habe und diese passt, ausserdem war eine ca. 8Gb Datei in ca. 2 Minuten übertragen. Also passt die Zahl. Das wäre jedoch nicht mit 100Mbit möglich. UNd das ist genau mein Problem was ich nicht verstehe.

Macht Windows 7 irgendwie eine automatische Erkennung und setzt irgendwas in den Netzwerktreibern, was nur auf eine 100MBit Leitung schliesen lässt?

Ich werde heute nochmal weitere Übertragungstest machen!

Mich würde jedoch mal interessieren woran der Switch erkennt, dass 1Git oder 100Mbit aktiv sind? Das kann doch eigentlich nur von der Gegenstelle wie Fritzbox, PC-Netzwerkkarte und dergleichen kommen!
Oder werden hier die Adernpaare gezählt?

Gibt es vielleicht Netzwerkkabeltester?

Grüße
Mitglied: sk
sk 25.05.2011 um 13:42:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Blazer1981:
Mich würde jedoch mal interessieren woran der Switch erkennt, dass 1Git oder 100Mbit aktiv sind? Das kann doch eigentlich nur
von der Gegenstelle wie Fritzbox, PC-Netzwerkkarte und dergleichen kommen!
Oder werden hier die Adernpaare gezählt?

http://www.iol.unh.edu/services/testing/ge/training/1000BASE-T/ANEG_bri ...


Zitat von @Blazer1981:
Gibt es vielleicht Netzwerkkabeltester?

Selbstverständlich. Kosten je nach Funktionsumfang zwischen 8 und 80.000 EUR.


Gruß
sk
Mitglied: Blazer1981
Blazer1981 25.05.2011 um 14:18:19 Uhr
Goto Top
Taugen die Geräte für 8 Euro auch was? Da ich sowas ja nur einmal benötige, möchte ich da ungern so viel Geld investieren!

Die Beschreibung ist ganz nett, da werd ich wohl ein Weilchen brauchen bis ich da durch bin ;)

Ich habe gerdae irgendwo geselen, dass man durchaus noch Einstellungen in Treiber der Netzwerkkarte vornehmen kann, würde da was bringen?

Grüße
Mitglied: dog
dog 25.05.2011 um 18:17:53 Uhr
Goto Top
Taugen die Geräte für 8 Euro auch was

Die Geräte für 8€ sagen dir genau eins: Hast du die Kabel irgendwie in der richtigen Reihenfolge angeschlossen.
Die würden wahrscheinlich auch noch OK zeigen, wenn du dein Netzwerkkabel an Eisenbahnschwellen lötest face-wink

Ein Gerät was dir sagen kann, ob ein Kabel Gigabit-tauglich ist kostet ab 3.000-5.000 €

würde da was bringen?

In den allermeisten Fällen Chaos und Verwüstung.
Mitglied: Blazer1981
Blazer1981 26.05.2011 um 08:37:42 Uhr
Goto Top
Hallo die Herren,

die Lösung ist meistens sehr einfach. Ich habe gestern mal ein wenig in den Einstellungen der Netzwerkkarte rumgewühlt und da konnte ich beim Verfahren 1Gbit Fullduplex auswählen. Auto war an schien aber nichts gebracht zu haben, daher einfach mal manuell eingestellt und siehe da, es funktionierte. Mein zweiter Rechner hat diese Auswahlmöglichkeit gar nicht gehabt, daher habe ich einfach mal einen aktuallen Treiber installiert und die automatsiche Erkennung hat da gefruchtet. Ich habe jetzt meine zwei Lämpchen an ;).

Grüße