gfacek
Goto Top

Anzeige von !im Auftrag gesendet! unterdrücken - Exchange 2007

Hallo!

Ich habe folgendes vor: Eine Email-Adresse wird per Verteilergruppe weitergeleitet an zwei andere Adressen in der gleichen Domäne. Jetzt möchten die Benutzer auch Emails über diese Adresse verschicken, leider funktioniert das mit Verteilergruppen aber wohl nur über "Im Auftrag gesendet" (SendOnBehalf). Das läuft auch schon so. Jedoch möchte der Kunde nicht das das beim Empfänger steht.
Wie kann ich diese Anzeige unterdrücken!
Oder gibt es evtl. doch irgendeine Möglichkeit "Senden als"-Recht bei Verteilergruppen einzustellen?

MfG Tobias

Content-Key: 167054

Url: https://administrator.de/contentid/167054

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: danielmuc
danielmuc May 27, 2011 at 12:18:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja das geht:

in AD User und Computers die Dist-Group auswählen und im Object bei Sicherheit dem Benutzer / der Gruppe "senden als" Rechte geben. Danach sollte, wenn der User in Outlook bei VON: den Verteiler angibt kein "im Auftrag von" stehen.

Viele Grüsse Daniel.
Member: latimer
latimer May 27, 2011 at 12:28:36 (UTC)
Goto Top
Also so weit ich das weiss geht das dann aber nur bei einem Benutzer und nicht bei einer Gruppe.
Member: gFACEk
gFACEk May 27, 2011 at 12:34:54 (UTC)
Goto Top
Hi Daniel! Danke schonmal für deine Antwort...

Vielleicht sollte ich erwähnen das es sich um einen SBS 2008 handelt!
Ich habe meiner Meinung nach schon überall geschaut, wo man "senden als" vergeben kann...selbst in der Exchange Verwaltungs Shell habe ich nichts gefunden...nur "GrandSendOnBehalf", also "Im Auftrag von"...
Member: geTuemII
geTuemII May 27, 2011 at 13:10:36 (UTC)
Goto Top
http://www.msexchangefaq.de/admin/sendas.htm ist eine gute Anlaufstelle. Die Einstellungen für Exchange 2007 SendAs befinden sich knapp oberhalb der Seitenhälfte.

geTuemII
Member: danielmuc
danielmuc May 27, 2011 at 13:21:27 (UTC)
Goto Top
Genau wie ich geschrieben habe face-smile

Daniel.
Member: gFACEk
gFACEk May 27, 2011 at 13:21:49 (UTC)
Goto Top
MSExchangeFaq ist wirklich eine tolle Seite, aber aufgrund der Größe anscheinend nur schwer zu warten. Dort wird leider nur die Einstellung bei einem Exchange kleiner/gleich 2003 gezeigt. Die Möglichkeiten gibt es nicht mehr bei Verteilergruppen ab 2007. Selbst "Im Auftrag senden" konnte man nur über die Shell erledigen...
Member: danielmuc
danielmuc May 27, 2011 at 13:30:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

Geht beides:

http://www.shudnow.net/2007/08/12/send-on-behalf-and-send-as/

jedoch muss ich zugeben, dass ich nicht wusste, dass man es jetzt direkt in der EMC administrieren muss statt AD USer und Computers. Stellen gerade von 2003 auf 2010 um. Intressant face-smile

Daniel.
Member: gFACEk
gFACEk May 27, 2011 at 13:38:25 (UTC)
Goto Top
Interessant auf jeden Fall...man gewöhnt sich eigentlich recht schnell daran! Ich finds inzwischen toll...

Nichtsdestotrotz funktioniert das ganze nicht bei Verteilergruppen! Verteilergruppen bieten in der EMC deutlich weniger Möglichkeiten. Die entsprechenden Register fehlen einfach...