redfirefighter
Goto Top

Wie ändere ich die Startpartition?

Hallo Community

Auf einer Partition C läuft oder lief Win Server 2008 und ich habe auf einer anderen Partition Win Server 2003 installiert.
Zuvor war die C Partition System- und Startpartion zugleich und nun ist sie nur mehr Systempartition und die Partition mit Win Server 2003 Startpartition.
Ich will aber das von dieser gebootet wird.

Hat jemand eine Ahnung wie ich die Startpartition "wechseln" kann?

Mfg

Content-Key: 168808

Url: https://administrator.de/contentid/168808

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 29, 2011 at 07:17:32 (UTC)
Goto Top
Aloha,

sollte das nicht per

Arbeitsplatz | rechte Maustaste | Eigenschaften | (Systemeigenschaften) Registerkarte Erweitert | Einstellungen | Systemstart

einstellbar sein?

Falls nicht, hilft dir evtl. dieser Link weiter.

greetz André
Member: DeamonSadi
DeamonSadi Jun 29, 2011 at 07:46:50 (UTC)
Goto Top
Moin RedFireFighter,
ich würds mit nem Bootmanager lösen.
Hier kannst auch später noch weitere Betriebsysteme laufen lassen!!!
/PLoP Boot Manager 5.0.12
Habs selber nur mal kurz auf meinem alten Rechner getest da ich meinen Boot Manager von Win 7 geschrotted hatte.
Gibts aber auch viele verschiedene Programme.
Wenn dir diese bei Heise nicht passen einfach mal Bootmanager für windows googlen!!!

Hf and Gl

Sadi
Member: schuhmann
schuhmann Jun 29, 2011 at 07:54:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
starte mal die Wiederherstellungskonsole vom 2008 und probiers mit bootrec /RebuildBcd
Dann sollte der Bootmanager neu erstellt werden und der sucht nach vohandenen OS.
Es sollten dann beide Systeme aufgeführt werden.

Gruß, Schuhmann
Member: RedFireFighter
RedFireFighter Jun 29, 2011 at 07:56:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Skyemugen!

Unter Arbeitsplatz | rechte Maustaste | Eigenschaften | (Systemeigenschaften) Registerkarte Erweitert | Einstellungen | Systemstart kann ich als Standartbetriebssystem nur Win Server 2003 einstellen.
Die Boot.ini kann ich nciht bearbeiten, da ich mich da zu wenig auskenne.

mfg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2011 at 08:08:07 (UTC)
Goto Top
Willst Du die W2K3-Partition so als "Startpartition" betreiben, daß Du W2K8 prinzipeill löschen könnetest?

  • Dann die W2K3-Partition als aktiv markieren
  • ntldr, ntdetect.com, bootfont.bin und boot.ini rüberkopieren.

Willst Du beide OS wechselweise booten können?

  • bootrec /RebuildBcd aus der Wiederherstellungskonsole von W2K8 (siehe auch den Tipp von schuhmann).
Member: RedFireFighter
RedFireFighter Jun 29, 2011 at 08:28:11 (UTC)
Goto Top
Eigentlich möchte ich die W2K8 so als Startpartition betreiben, dass ich die W2K3 löschen könnte.

Mfg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2011 at 09:23:48 (UTC)
Goto Top
Dann also die zweite Variante.

Im Prinzip gilt das in Windows XP nach Windows7 parallel dazu installieren. gesagte.

Du könntest prinzipiell auch das Skript dort benutzen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2011 at 20:19:00 (UTC)
Goto Top
Erzählst Du uns noch, welche Variante Dein Problem gelöst hat? Wäre für andere Benutzer, die über das gleiche Problem stolpern, sicher auch wichtig, ob mein Vorschlag das Problem löst, oder ob es da eine ganz andere, vielleicht sogar bessere Lösung gibt. Wenn ja, würde das mich auch interessieren.
Member: RedFireFighter
RedFireFighter Jun 30, 2011 at 06:02:24 (UTC)
Goto Top
Wollte ich noch machen. Da leider alles versuchte fehlgeschlagen ist und dann noch das administratorenkennwort von der neuinstallation bei der wiederherstellungskonsole nicht funktioniert hat, habe ich den Server schnell neu aufgesetzt. War schneller und einfacher.

Mfg