stefankittel
Goto Top

Wie kann ich eine Homepage mit Berechtigungen per FTP kopieren?

Hallo,
ich möchte hier mit einer Homepage umziehen und möchte dazu die Daten per FTP kopieren.
Ich verwende Windows 7 mit FileZilla,

Leider gehen dabei die Berechtigeungen verloren (777, etc).

Weiß Jemand:
a) wie ich den Daten mit Berechtigungen kopieren kann?
b) ich mir die Zugriffsrechte übersichtlich anschauen kann? (wie z.B. AccessEnum)

Danke

Stefan

Content-Key: 168879

Url: https://administrator.de/contentid/168879

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2011 at 05:58:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
a) wie ich den Daten mit Berechtigungen kopieren kann?

Auf dem Server in ein Archive packen (z.B. tar, cpio) und am Ziel wieder entpacken. Wenn sie auf dem Win7-Rechner landen, hast Du meist das Problem, daß die Unix-Rechte auf die NTFS- oder FAT-Rechte abgebildet werden müssen.

Bei FAT hast Du automatisch mehr oder weniger "777", weil es nichts anderes kennt.


b) ich mir die Zugriffsrechte übersichtlich anschauen kann? (wie z.B. AccessEnum)

"ls -lsaFR" ?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 30, 2011 at 06:33:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
Leider habe ich keinen Root-Zugriff. Nur ein WebFTP welches ZIP erstellen kann. Und ZIP enthält keine Rechte.
TAR wäre schön, aber gibts leider nicht.
Stefan
Member: jeronimonino
jeronimonino Jun 30, 2011 at 09:58:46 (UTC)
Goto Top
Mach es so Öffne einen Explorer und trage im Pfadfenster
ftp://ftp-Adresse
bestätige es mit enter und gib dann dein Benutzername und Passwort ein.
Nun siehste du dein FTP-Verzeichnis wenn du nun auf einen ordner mit rechtsklick auf eigenschaften gehst kannst du die berechtigungen sehen geh einmal alle ordner durch und schreib dir gegebenfalls die berechtigungen auf und übertrage sie dann auch den neuen webserver.

Oder du öffnest von deinem neuen server einen ftp verbindung und kopierst es direkt rüber wenn das geht.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 30, 2011 at 11:18:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
so mach ich das ja im Augenblick (allerdings mit Filezilla).
Die typische typo3 Installation hat allerdings ca. 3000 Dateien in 400 Verzeichnissen.
Und ich hatte gerade den Fall wo ein Unterverzeichniss dann doch andere Rechte hatte.
Stefan
Member: jeronimonino
jeronimonino Jun 30, 2011 at 11:51:02 (UTC)
Goto Top
Bietet dir dein Hoster keine Backupfunktion deiner Webseite an? Damit würdest du das Berechtigungssystemumgehen.
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 30, 2011 at 12:09:25 (UTC)
Goto Top
ggfs kannst du ja auch deinen Hoster mal Fragen ob er für dich dein Webdir mit Tar packt.
Member: Arano
Arano Jun 30, 2011 at 14:19:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

Und ich hatte gerade den Fall wo ein Unterverzeichniss dann doch andere Rechte hatte.
Andere Rechte als WAS ?

Eine Möglichkeit wäre noch ein virtuelles Linux (wenn mans zur Hand hat), über das man den Kopiervorgang laufen lassen könnte.
Oder man schmeißt eine Live-CD ins Laufwerk und bootet dieses zum kopieren


~Arano
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 30, 2011 at 18:14:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arano:
Andere Rechte als WAS ?
Original 755 und einige Verzeichniss 777 und nach dem kopieren war dann alles 755

Eine Möglichkeit wäre noch ein virtuelles Linux (wenn mans zur Hand hat), über das man den Kopiervorgang laufen
lassen könnte.
Oder man schmeißt eine Live-CD ins Laufwerk und bootet dieses zum kopieren
In einem gemieteten Webhosting Packet? Keine Shell oder ähnliches.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2011 at 19:44:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
In einem gemieteten Webhosting Packet? Keine Shell oder ähnliches.

Nein bei Dir auf dem Rechner. Du machst Dir ein ext2/3-Fileystem und ziehst einfach nit wget oder ncftp die Daten runter. Dann sollten alle Berechtigungen erhalten bleiben.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 30, 2011 at 20:18:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
check. Aber alles sehr aufwendig.
Marktlücke face-smile
Wie macht Ottonormaluser ein Backup seiner Homepage? Vermutlich gar nicht.
Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2011 at 07:18:20 (UTC)
Goto Top
Üblicherweise ist es andersrum:

Mann erstellt lokal die Seiten und überträgt die dann auf den Webserver.

Und Backups macht man von den lokalen Daten und eines davon ist auf dem Webserver. face-smile

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 01, 2011 at 07:20:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
ja wenn ich die Seite denn erstellt hätte face-smile

Es ist halt das üblich: Ich soll mit unzureichenden Daten eine schlecht dokumentierte Typo3-Homepage von a nach b umziehen face-smile

Stefan

PS: Ich schreib mir grad ein FTPAccessEnum
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 01, 2011 at 08:38:54 (UTC)
Goto Top