rompeprop
Goto Top

Notebook macht keinen Mucks mehr

Hallo miteinander.


Ich habe das Problem, dass das Notebook meiner Frau keinen Mucks mehr macht. Sie hat es über Nacht zugeklappt und es ist daher im Standby gelaufen. Morgens wieder aufgeklappt, Bildschirm blieb aber schwarz trotz Taste drücken, usw. Neu gestartet, aber Bildschirm immer noch schwarz. Das einzige was auf ein wenig Restleben schließen lässt, ist die blaue LED unterm Powerknopf nach dem Einschalten. Leuchtet durchgehend (also wie normal auch). Es herrscht ansonsten Totenstille, also auch keine Lüftergeräusche, Festplatte läuft nicht an, usw. Habe dann mal abwechselnd Festplatte, RAM und optisches LW ausgebaut, um diese defekte Hardware auszuschließen, leider ohne Erffolg. Habe das NB dann abends mal mit auf Arbeit genommen, um ein bisschen genauer zu schauen und Daten zu sichern. Netzteil meines NB mal angeschlossen, siehe da, es fährt wieder einwandfrei hoch. Nun dachte ich logischerweise: OK, Netzteil defekt. Akku is schon seit längerer Zeit hinüber. Also neues Netzteil und Akku bestellt. Ist gestern angekommen. Angeschlossen, aber wieder schwarzer Bildschirm. Mein Netzteil nochmal angeschlossen, aber selbiges Problem.

Hat jemand von euch einen Tipp, was es sein könnte? Kann es das MB sein (ist ja zwischendrin wieder mal hochgefahren)? Oder irgendwo ein Wackelkontakt?


Gruß,
Tobias

Content-Key: 169114

Url: https://administrator.de/contentid/169114

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 05, 2011 at 07:34:13 (UTC)
Goto Top
Nimm mal den Akku raus und betreibe den Laptop ohne Akku am Netz. Geht er dann an?

Konnte den alten Laptop meiner Mutter auch nicht mehr dazu bewegen MIT Akku zu wollen. Aber ohne Akku und am Netz rennt der Laptop noch.

vg
Member: Tesi73
Tesi73 Jul 05, 2011 at 07:43:35 (UTC)
Goto Top
Moin Tobias,
es könnte gut sein, dass dein Netzteil nicht genug Leistung abgiebt, sprich mA hat. Hast du Zubehör oder Orginal gekauft?
Zum 2. solltest du das Accu immer rausnehmen wenn es an die Steckdose dauerhaft gehängt wird, da sonst sich der Ladekondensator verabschieden kann (hatte ich schon, recht teuer mit 150€ Reparatur). Also schauen was das Alte hatte und schauen was das Neue hat.

Gruß Tesi
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 05, 2011 at 08:10:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um was für ein Gerät handelt es sich denn genau? Hesteller und Modell bitte
bei solchen Fragen angeben!
Was für einen Akku und Netzteil hast du neu gekauft? Originalteile oder "Ersatz"?

Ich hatte auch schon das Phänomen, das ein NB nur an manchen Standorten starten
bzw. was anzeigen wollte. Später stellte sich heraus, das die Lötstellen der Grafikkarte
wohl einen Wackelkontakt hatten, ggf. auch kalte Lötstellen darunter. Das NB war aber
schon etwas älter... T62 afair war das, noch von IBM Original nicht dieser Lenovo Crap.

Nach ettlichen auseinander und wieder zusammenbauen, wo das NB zwischendurch dann
im zerlegten Zustand lief, habe ich dann heraus gefunden das es das so lange tut, wie man
seine Hand nicht auf die Handballenablage auflegt, da sonst wohl der Wackelkontakt zum
tragen kommt, deswegen auch das vermeindliche Funktionieren bzw. Nicht Funktionieren
an verschiedenen Standorten, wo sich die Platine dann wieder etwas entspannen konnte
zwischendurch...

Du solltest ggf. mit leichtem Druck an ein paar Stellen des Gehäuses probieren ob das Problem
bei Dir auch in diese Richtung geht, oder wirklich ein Netzteil/Akku Problem ist.

Speicher, Platte und LW ausbauen sollte eigendlich keinen großen Unterschied machen, außer
etwas davon ist wirklich defekt und verursacht ggf. Kurzschlüsse. Wenn dem nicht der Fall ist,
sollte das NB zumindest einen Fehler-Beep Code ausgeben statt einfach Nichts zu tun.

Mach mal o.g. Angaben dann sehen wir weiter face-smile


Mfg.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 05, 2011 at 08:43:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein bekannter von mir hat ein defektes Mainboard bei 200Grad ins Backrohr gesteckt. Das hat danach wider funktioniert (vorher natürlich alles abmoniern damit nur das MB überbleibt)
Ich selbst habe das allerdings noch nicht versucht.

Technisch gesehn wird der Lötzinn etwas weicher und kann so einen eventuellen Wackelkontakt beheben.

Gruß
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jul 05, 2011 at 10:04:32 (UTC)
Goto Top
ymmd das muss ich mir merken. =)
Member: Possi1980
Possi1980 Jul 05, 2011 at 10:20:50 (UTC)
Goto Top
Wie kommt man denn auf sowas? Naja, so richtig glauben kann ich das ja nicht. Würde eher annehmen, dass das zu einem einzigen Klumpatsch zusammenschmilzt. Und ob 200°C so gut sind für die festen Bauteile... fraglich ^^
Member: bugmenever
bugmenever Jul 05, 2011 at 10:23:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls es sich um ein HP Notebook handelt könntest du noch versuchen einen sog. Hardreset druchzuführen.
Hierzu musst du den Akku entfernen und den Powerknopf für min. 15 sec drücken, danach versuchen nur mit Netzbetrieb das NB einzuschalten.

mfg
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 05, 2011 at 10:23:51 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung, aber wenn der Lötzinn etwas verinnt könnte es das beheben ;)

Gruß
Member: Possi1980
Possi1980 Jul 05, 2011 at 10:45:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hitman4021:
Keine Ahnung, aber wenn der Lötzinn etwas verinnt könnte es das beheben ;)

Gruß

Wenn der Lötzinn nicht sich ganz über das Board ergießt face-plain

Ihr habt ja echt Langeweile face-monkey
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 05, 2011 at 10:53:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Possi1980:
Wenn der Lötzinn nicht sich ganz über das Board ergießt face-plain
Wenn du das nicht zulange drinnen lässt und nicht noch heißer machst sollte das nicht passieren :D

Gruß
Member: Possi1980
Possi1980 Jul 05, 2011 at 10:58:15 (UTC)
Goto Top
Hmmm, okaaaay...
Aber wie gefällt das den Chips auf'm Board? face-surprise
Member: Possi1980
Possi1980 Jul 05, 2011 at 11:01:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bugmenever:
falls es sich um ein HP Notebook handelt [...] Hierzu musst du den Akku entfernen und den Powerknopf für min. 15 sec drücken, danach versuchen nur mit Netzbetrieb das NB einzuschalten.


Klappt aber u.U. nicht nur bei HP-Geräten, sondern bei allen. Allerdings habe ich gehört, dass man den Einschalter dann 30 - 60 sek. gedrückt halten soll. Denke aber mal 30 sek. sollten ausreichend sein. Oft lassen die Geräte sich danach wieder einschalten.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 05, 2011 at 11:04:05 (UTC)
Goto Top
Denen macht das nichts ;)
CPU, RAM runter und dann rein.
Wird warscheinlich stinken aber wirklich passieren kann nichts. Und lass es abkühlen bevor du es bewegs oder rausnimmst, die ganzen Kondensatoren dürften locker werden solange das Board heiß ist

Gruß
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 05, 2011 at 14:29:24 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

das mit dem Board in den Backofen ist korrekt, funktioniert auch bei Grafikkarten.

Der Sinn dahinter ist, das Lötzinn auf etwa 180-190°C zu erhitzen, denn dann wird
es zähflüssig und beginnt sich etwas zu verteilen bzw. an Lötpunkten zu verlagern.

Richtig schmelzen wird das Lötzinn erst bei 220-232°C je nach Lötzinnart.

Natürlich leg man das Board nicht einfach so in den Ofen, man sollte natürlich die
gefährdesten Teile gut mit Alufolie ummanteln, z.B. CPU Sockel, Kondensator Gruppen,
PCI(e) Schnittstellen etc.

Man kann natürlich auch die meisten Bauteile (auch SMD) mit einem SMD Lötkolben manuell
nachlöten. Das geht aber nicht bei BGA Bausteinen, wie sie in Grafikkartenspeicher, RAM
z.B. vorkommen. Daher muss man dort zum Trick mit dem Backofen greifen, oder gezielt
einzelne BGA Bauteile mit einem Heißluftfön erhitzen. Dazu gibt es auf Youtube ettliche
Videos und Anleitungen...

Klingt zwar alles sehr abgefahren und unrealistisch, ist aber Tatsache. Sogar die Reperaturstellen
von HP und IBM (heute Lenovo) benutzen diese Techniken teilweise bei ihren NB Mainboards.
Dort gibt es nämlich u.a. Serien die solche Produktionsfehler haben und früher oder später ausfallen
weil die Lötstellen der BGA`s nicht mehr sauber halten, da sie sich durch die Benutzung über die Zeit
gelößt haben bzw. von Anfang an teilweise kalte Lötstellen waren.


Mfg.


Edit:

PS:

Die "Backzeit" für ein/e MB/Grafikkarte im Ofen liegt bei ca. 20 Min, Ohne Vorheitzen.
Danach raus holen und langsam abkühlen lassen...
Member: Rompeprop
Rompeprop Jul 05, 2011 at 15:31:38 (UTC)
Goto Top
Schon jede Kombination erfolglos versucht ;)
Member: Rompeprop
Rompeprop Jul 05, 2011 at 15:32:49 (UTC)
Goto Top
Falsche Position des Kommentars^^
Member: Rompeprop
Rompeprop Jul 05, 2011 at 15:34:12 (UTC)
Goto Top
Falsche Position des Kommentars^^
Member: Rompeprop
Rompeprop Jul 05, 2011 at 15:56:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die vielen Antworten. Sorry, dass ich jetzt erst wieder antworte, bin eben erst wieder aufgestanden. Heute morgen ja von der Nachtschicht gekommen ;)

Um welches Modell es sich genau handelt, kann ich leider nicht sagen, da es bei "One.de" bestellt wurde vor ein paar Jahren und somit selbst zusammengestellt.

Das neue Netzteil und Akku haben genau die selben Werte, wie das alte Zeugs. Habe extra darauf geachtet. Aber im Moment scheint das Problem wieder gelöst zu sein. Wollte eben erstmal das mit dem 30 Sekunden Powerknopf drücken versuchen. 2 Sekunden draufgedrückt, ist aber gleich problemlos wieder ganz normal hochgefahren, als ob nie was gewesen wäre... Also wird es wirklich wohl irgendwo einen Wackelkontakt geben. Wenn es wieder auftreten sollte, versuche ich dann mal das mit dem Backofen.


Gruß,
Tobias
Member: Possi1980
Possi1980 Jul 05, 2011 at 16:13:57 (UTC)
Goto Top