udobec
Goto Top

Komplett neue Gesamtstruktur erstellen, Reste alter Struktur machen Probleme

Hallo,

hatte vor kurzem auf einem potenteren Rechner Server 2008 R2 Standard in einer Testumgebung (domäne: testnet.local,192.168.0.x) installiert. Dabei hatte ich AD, DNS Server etc. als Rollen installiert, Clients in die Domäne aufgenommen etc. Habe nun einen kleinen Server gekauft, der als DC Controller fungieren soll. Ich möchte "Tabula Rasa" machen und eine neue Domäne (beckdetnet.local) in einer neuen Gesamtstruktur erstellen. DNS habe ich vorher installiert und auch sauber konfiguriert. Dcpromo läuft durch, bis zu einem Punkt, den ich nicht mehr genau nachvollziehen kann, an welchem er eine Fehlermeldung bringt, dass eine Struktur o.ä. nicht erstellt werden konnte, weil diese schon bestünde. Soweit so gut. In der Rollenansicht bei DNS Server werden keine größeren Fehler angezeigt. Lasse ich jedoch den Best Practice Analyzer laufen, werden zwei "rote" Fehler angezeigt:

1. Dns Server für LAN Verbindung sollten die Loopbackadresse erhalten, jedoch nicht als ersten Eintrag.

2. DNS: Zone _mscds.beckdetnet.local ist eine Active Directory integrierte DNS Zone, die Verfügbar sein muss.

NS- lookup funktioniert auch!

Frage:

1. Wie kann ich grundlegend sicherstellen, dass bei einem neuen Versuch, eine Neue Struktur incl. neuer Domäne zu erstellen, alles sauber installiert wird, obwohl schon vorher eine Domäne existierte bz. ein anderer Domänencontroller.

2. Sind die Fehler, die momentan angezeigt werden erheblich? Wenn ja, kann ich sie beheben, ohne den Server neu aufsetztn zu müssen?


Ich hoffe, mich verständlcih augedrückt zu haben und bitte mein Halbwissen zu entschuldigen;)


Danke und viele Grüße

Content-Key: 170537

Url: https://administrator.de/contentid/170537

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 28, 2011 at 05:10:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

ok, aber was hat das alles mit der alten Domäne zu tun?
Ich hoffe doch mal nichts?

Wieso installierst du erst den DNS?
Der DNS wird mit AD DS + Dcpromo installiert und eingerichtet etc.

Also schmeiß den DNS runter und installiere die Active Directory Rolle und folge den Anweisungen - eigentlich so ziemlich das leichteste was es gibt beim MS Server - abgesehen von der Installation...

VG
Member: qwertzu
qwertzu Jul 28, 2011 at 06:46:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn DNS vorher installiert ist gibt es nur Probleme. Einfach wie Xaero beschrieben hat vorgehen, oder Server noch mal neu Aufsetzen (;